Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zeitstempel geht beim verschieben aufs Netzlaufwerk verloren

Mitglied: Xandros

Xandros (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2013, aktualisiert 21:40 Uhr, 3578 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

zuerst mal zur Ausgangslage.

ich habe Fotos, die ich im RAW Format fotografiert habe. z.B am 29.06.13

Dieses Bild habe ich nun am 19.11 nach .jpg konvertiert. Als Datum zeigt es mir im Windows Explorer noch den 29.06 an.

Wenn ich nun den Ordner aber auf mein Netzlaufwerk verschiebe, übernimmt er hier plötzlich den 19.11 als Datum.

Ich habe auch schon versucht die Dateien mit Totelcommander und der copy date/time Option zu kopieren => erfolglos

lokal auf meinem computer funktioniert das mit dem TT auch über mehrere Festplatten hinweg

Das Dateisystem auf dem Netzlaufwerk ist NTFS, jedoch ein Raid Verbund

Hat jemand einen Tipp, wie ich meine Bilder aufs Netzlaufwerk bekomme, aber das orignal Aufnahmedatum behalten kann?

45f474f1559b2e267d3f7d494abe62e4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

P.S.

Die Bilder auf dem Netzlaufwerk mit dem richtigen Stempel sind aus einer anderen Kamera, welche gleich im jpg. fotografiert hat..

Mitglied: bronkz
21.11.2013 um 22:00 Uhr
Wenn das Aufnahmedatum in den Dateidetails passt vermute ich einfach mal, dass du dir im Zielordner einfach nur die falschen Daten anzeigen lässt.
Auswählen kannst du nämlich "Datum", "Erstelldatum", "Aufnahmedatum" und "Änderungsdatum". Bei normalen Bild Dateien sollte "Datum" eigentlich gleich "Aufnahmedatum" sein. Bei dir wird er dir vermutlich einfach nur das Erstelldatum der Datei anzeigen, welches sich beim kopieren entsprechend ändert.

Gruß
Marcel

PS: Kann man in Antwortbeiträgen eigentlich keine Bilder hochladen?
Bitte warten ..
Mitglied: loonydeluxe
21.11.2013 um 22:10 Uhr
Was ist das denn für ein Dateiserver? Nicht zufällig ein Linux-NAS? Da wird beim Speichern häufig der aktuelle Zeitstempel vom NAS gezogen, bis hin zur ggf. falschen Zeitzone, die am NAS eingestellt ist. Bei meinem Windows-Dateiserver hingegen bleibt das originale Erstelldatum/-zeit erhalten.

Wenn du nun ein NAS hast, welches einen "alternativen" SMB-Server nutzt bzw. das gar kein Windows-basiertes NAS ist, dann hast du gute Chancen, dass der SMB-Server auf seinem Storage eine neue Datei erzeugt (= neues Erstelldatum) und den gelieferten Inhalt der Quelldatei nur da reinkippt, ohne Rücksicht auf ein möglicherweise übermitteltes Erstelldatum vom Windows-PC.
Bitte warten ..
Mitglied: Xandros
21.11.2013 um 22:16 Uhr
Gott, bin ich manchmal dämlich ^^

jop war das date modified, welches mir angezeigt wurde.

Blendet man das "date" ein, stimmt alles

@loonydeluxe
nein ist kein Linux NAS. Ist ein Windows 2008 Server
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Speichern auf Netzlaufwerk
Frage von MishaWindows Server33 Kommentare

Guten Morgen zusammen, klappt ja immer super mit euch , hoffe ihr könnt mir nun auch helfen :-) Was ...

Windows 10
Netzlaufwerk auf WebDav-Ordner
gelöst Frage von emeriksWindows 102 Kommentare

Hi, folgendes Verhalten haben wir sowohl bei Anmeldung an Win10 Pro also auch bei Anmeldung am Win2012R2 Terminalserver: Wir ...

Exchange Server

Exchnage mit POPBeamer Zeitstempel zurücksetzten

gelöst Frage von miichiii9Exchange Server5 Kommentare

Guten Tag liebe Admins Ich wünsche euch ein gutes neues Jahr. Ich habe ein Problem mit dem Zeitstempel. Das ...

Microsoft

Standardspeicherort ändern auf ein Netzlaufwerk

gelöst Frage von talaihanMicrosoft5 Kommentare

Mahlzeit, ich habe hier im Forum noch nichts genaues zu diesem Thema gefunden, und zwar möchte ich das für ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 2 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 4 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V14 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS13 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows 10
Windows 10 PC kein Ping möglich von anderen PCs
Frage von babylon05Windows 108 Kommentare

Hallo, ich habe 2 neue PC's in einer Windows 2008 Domän. Diese haben Windows 10. Die anderen PC's sind ...