27186
Goto Top

Zeitsynchronisation in Windows Umgebung

Hallo!

Ist es möglich, dass ein Server 2003 für mehrere WinXPPro-Clients die Zeit vorgeben kann.
Habe es schon mit dem entsprechnden Knowledgebase-Artikel auf der Microsoft-Page versucht. Das klappt aber nicht. Jetzt habe ich den Verdacht, dass das so ohne weiteres nur in einer Domäne möglich ist. Die Rechner befinden sich aber in einer Workgroup.

Wie kann mein Problem unter Fortbestand der Gegebenheiten (Workgroup), gelöst werden,
sprich alle Workstations synchronisieren sich mit dem Server? (Wichtig wegen Datenbankeinträgen).

Lösungen bitte möglichst detailliert, da ich gerade nicht die Zeit habe oft auf Beiträge zu Antworten bzw. desöfteren nachzufragen.

Danke...

Content-Key: 65814

Url: https://administrator.de/contentid/65814

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DerSchorsch
DerSchorsch Aug 09, 2007 at 10:04:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Steht hier eigentlich ganz gut beschrieben:
http://www.timetools.co.uk/support/windows-2003-ntp-time-server.htm

Gruß,
Schorsch

P.S.
Eine Domäne hat so einige Vorteile, sicher, dass du nicht umstellen willst?
Mitglied: 27186
27186 Aug 09, 2007 at 11:29:18 (UTC)
Goto Top
P.S.
Eine Domäne hat so einige Vorteile,
sicher, dass du nicht umstellen willst?

Danke mal für den Link, bei zukünftigen Projekten denke ich über eine Domäne nach. Aktuell möchte ich aber nichts verändern, da sich das Netz in einer produktiven Umgebung im Automobilbereich befindet. Sollte ich das Land verlassen haben und sich dann Schwierigkeiten ergeben, bin ich der A. face-smile
Mitglied: 27186
27186 Aug 09, 2007 at 14:32:07 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal!

Bei den ganzen Beispielen ist aber nie von einem anderen Rechnername (\\hostname, oder \\IP) die Rede. Das heißt die ganzen Beispiele zeigen immer nur einen .com oder sonstigen Server mit Domänensuffix als Zeitserver.

Bis jetzt habe ich nur das gefunden:

net time \\zeitserver /set /yes

...Klappt auch, nur müsste ich dann eine .cmd in den Autostart legen, was mir zu leicht zu deaktivieren ist. Und ausserdem muss dazu der Rechner neu gestartet werden, was manchmal wochenlang nicht passiert

Hmmmh, das darf doch nicht so schwer sein.
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Aug 10, 2007 at 05:12:35 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal!

Bei den ganzen Beispielen ist aber nie von einem anderen Rechnername (\\hostname, oder \\IP) die Rede. Das heißt die ganzen Beispiele zeigen immer nur einen .com oder sonstigen Server mit Domänensuffix als Zeitserver.

Geht aber auch mit IP-Adresse oder dem Hostname des Servers, solange dieser korrekt gefunden wird.
Wenn du den Server wie im bereits genannten Link als SNTP-Server eingestellt hast, bei den Client diesen noch als Zeitquelle eintragen.
z.B. Server hat die IP 192.168.0.1 =>
"net time /setsntp:192.168.0.1"

Gruß,
Schorsch