Zeitsynchronisation in Windows Umgebung

Mitglied: 27186

27186 (Level 1)

09.08.2007, aktualisiert 10.08.2007, 5941 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ist es möglich, dass ein Server 2003 für mehrere WinXPPro-Clients die Zeit vorgeben kann.
Habe es schon mit dem entsprechnden Knowledgebase-Artikel auf der Microsoft-Page versucht. Das klappt aber nicht. Jetzt habe ich den Verdacht, dass das so ohne weiteres nur in einer Domäne möglich ist. Die Rechner befinden sich aber in einer Workgroup.

Wie kann mein Problem unter Fortbestand der Gegebenheiten (Workgroup), gelöst werden,
sprich alle Workstations synchronisieren sich mit dem Server? (Wichtig wegen Datenbankeinträgen).

Lösungen bitte möglichst detailliert, da ich gerade nicht die Zeit habe oft auf Beiträge zu Antworten bzw. desöfteren nachzufragen.

Danke...
Mitglied: DerSchorsch
09.08.2007 um 12:04 Uhr
Hallo,

Steht hier eigentlich ganz gut beschrieben:
http://www.timetools.co.uk/support/windows-2003-ntp-time-server.htm

Gruß,
Schorsch

P.S.
Eine Domäne hat so einige Vorteile, sicher, dass du nicht umstellen willst?
Bitte warten ..
Mitglied: 27186
09.08.2007 um 13:29 Uhr
P.S.
Eine Domäne hat so einige Vorteile,
sicher, dass du nicht umstellen willst?

Danke mal für den Link, bei zukünftigen Projekten denke ich über eine Domäne nach. Aktuell möchte ich aber nichts verändern, da sich das Netz in einer produktiven Umgebung im Automobilbereich befindet. Sollte ich das Land verlassen haben und sich dann Schwierigkeiten ergeben, bin ich der A.
Bitte warten ..
Mitglied: 27186
09.08.2007 um 16:32 Uhr
Hallo nochmal!

Bei den ganzen Beispielen ist aber nie von einem anderen Rechnername (\\hostname, oder \\IP) die Rede. Das heißt die ganzen Beispiele zeigen immer nur einen .com oder sonstigen Server mit Domänensuffix als Zeitserver.

Bis jetzt habe ich nur das gefunden:

net time \\zeitserver /set /yes

...Klappt auch, nur müsste ich dann eine .cmd in den Autostart legen, was mir zu leicht zu deaktivieren ist. Und ausserdem muss dazu der Rechner neu gestartet werden, was manchmal wochenlang nicht passiert

Hmmmh, das darf doch nicht so schwer sein.
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
10.08.2007 um 07:12 Uhr
Hallo nochmal!

Bei den ganzen Beispielen ist aber nie von einem anderen Rechnername (\\hostname, oder \\IP) die Rede. Das heißt die ganzen Beispiele zeigen immer nur einen .com oder sonstigen Server mit Domänensuffix als Zeitserver.

Geht aber auch mit IP-Adresse oder dem Hostname des Servers, solange dieser korrekt gefunden wird.
Wenn du den Server wie im bereits genannten Link als SNTP-Server eingestellt hast, bei den Client diesen noch als Zeitquelle eintragen.
z.B. Server hat die IP 192.168.0.1 =>
"net time /setsntp:192.168.0.1"

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk27 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
gelöst McLionFrageServer21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP20 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

E-Mail
Email verteilen
jensgebkenFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich habe eine email Adresse testtest.de , die an zwei email Konten geleitet werden soll einmal an ...

Server-Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadFrageServer-Hardware13 Kommentare

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Ähnliche Inhalte
Linux Desktop
Linux Server für Windows Umgebung?
MarabuntaFrageLinux Desktop8 Kommentare

Hallo, ich habe einen Rechner rumstehen, mit Ryzen 7 etc. und wollte den privat als Server einsetzen. Unter Windows ...

Windows Server
Verständnisfrage TS-Umgebung
underclocker2k9FrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe da einige Verständnisfragen zu einer Terminalserver-Umgebung, wäre sehr dankbar um Inputs von euch. Angenommen, die ...

Windows Server
Eigene Umgebung aufbauen
newcomer2FrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen Ich bin ein Anfänger in der Microsoft Welt und möchte mir in folgenden Themen Wissen durch praktisches ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Neue Umgebung
admtechInformationAdministrator.de Feedback21 Kommentare

Hallo Administrator User, der seit Wochen geplante Umzug in die Aixit Cloud ist abgeschlossen. Wir haben das Portal und ...

Windows Server

Einfache Windows Umgebung Monitoring Lösung (v.a. RAID Ausfall)

LokiLokusFrageWindows Server18 Kommentare

Hallo, wir werden in der Firma in Zukunft 2 Server stehen haben. Ich suche nach einer einfachen Monitoring Lösung ...

Windows Server

Hyper V Windows XP in bestehende Umgebung integrieren

jktz84FrageWindows Server9 Kommentare

Moin, wir verwenden momentan einen einzigen physischen Server (Dell Poweredge R340) als Terminal- (6 Clients) und Datenbankserver. Nun haben ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud