Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zeitsynchronisation in Windows Umgebung

Mitglied: 27186

27186 (Level 1)

09.08.2007, aktualisiert 10.08.2007, 5724 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ist es möglich, dass ein Server 2003 für mehrere WinXPPro-Clients die Zeit vorgeben kann.
Habe es schon mit dem entsprechnden Knowledgebase-Artikel auf der Microsoft-Page versucht. Das klappt aber nicht. Jetzt habe ich den Verdacht, dass das so ohne weiteres nur in einer Domäne möglich ist. Die Rechner befinden sich aber in einer Workgroup.

Wie kann mein Problem unter Fortbestand der Gegebenheiten (Workgroup), gelöst werden,
sprich alle Workstations synchronisieren sich mit dem Server? (Wichtig wegen Datenbankeinträgen).

Lösungen bitte möglichst detailliert, da ich gerade nicht die Zeit habe oft auf Beiträge zu Antworten bzw. desöfteren nachzufragen.

Danke...
Mitglied: DerSchorsch
09.08.2007 um 12:04 Uhr
Hallo,

Steht hier eigentlich ganz gut beschrieben:
http://www.timetools.co.uk/support/windows-2003-ntp-time-server.htm

Gruß,
Schorsch

P.S.
Eine Domäne hat so einige Vorteile, sicher, dass du nicht umstellen willst?
Bitte warten ..
Mitglied: 27186
09.08.2007 um 13:29 Uhr
P.S.
Eine Domäne hat so einige Vorteile,
sicher, dass du nicht umstellen willst?

Danke mal für den Link, bei zukünftigen Projekten denke ich über eine Domäne nach. Aktuell möchte ich aber nichts verändern, da sich das Netz in einer produktiven Umgebung im Automobilbereich befindet. Sollte ich das Land verlassen haben und sich dann Schwierigkeiten ergeben, bin ich der A.
Bitte warten ..
Mitglied: 27186
09.08.2007 um 16:32 Uhr
Hallo nochmal!

Bei den ganzen Beispielen ist aber nie von einem anderen Rechnername (\\hostname, oder \\IP) die Rede. Das heißt die ganzen Beispiele zeigen immer nur einen .com oder sonstigen Server mit Domänensuffix als Zeitserver.

Bis jetzt habe ich nur das gefunden:

net time \\zeitserver /set /yes

...Klappt auch, nur müsste ich dann eine .cmd in den Autostart legen, was mir zu leicht zu deaktivieren ist. Und ausserdem muss dazu der Rechner neu gestartet werden, was manchmal wochenlang nicht passiert

Hmmmh, das darf doch nicht so schwer sein.
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
10.08.2007 um 07:12 Uhr
Hallo nochmal!

Bei den ganzen Beispielen ist aber nie von einem anderen Rechnername (\\hostname, oder \\IP) die Rede. Das heißt die ganzen Beispiele zeigen immer nur einen .com oder sonstigen Server mit Domänensuffix als Zeitserver.

Geht aber auch mit IP-Adresse oder dem Hostname des Servers, solange dieser korrekt gefunden wird.
Wenn du den Server wie im bereits genannten Link als SNTP-Server eingestellt hast, bei den Client diesen noch als Zeitquelle eintragen.
z.B. Server hat die IP 192.168.0.1 =>
"net time /setsntp:192.168.0.1"

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Desktop
Linux Server für Windows Umgebung?
Frage von MarabuntaLinux Desktop8 Kommentare

Hallo, ich habe einen Rechner rumstehen, mit Ryzen 7 etc. und wollte den privat als Server einsetzen. Unter Windows ...

Microsoft
XenApp-Umgebung planen
Frage von DelPieroMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche mich in der Planung einer XenApp-Umgebung und benötige dabei eure Hilfe, da mir einige Dinge ...

Windows Server
Redesign WTS Umgebung
Frage von quin83Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich plane aktuell den Umstieg von Windows Server 2008 R2 auf Windows Server 2012 R2 für unsere ...

E-Mail
Email Umgebung optimieren
Frage von tadeusE-Mail3 Kommentare

Hallo, ich benötige für ein Mailproblem eine Lösung. Ich hab hier 7 Win7 Clients, die über Thunderbird mit IMAP ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte24 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft18 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...