krisk
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Zeitweise kein Zugriff auf Netzlaufwerke SBS2003

Hallo,

hab bei einem Kunden das Problem, dass mehrmals am Tag kein Zugriff auf die Netzlaufwerke bzw. auf alle Freigaben besteht. Nach ein paar Minuten funktioniert dann wieder alles. Dieses Problem tritt aber nicht bei allen Arbeitsstationen auf !
Die Verbindung zum Exchangeserver funktioniert immer !
Der Server ist ein SBS2003 und die Clients sind alle Win XP. Der Fehler besteht erst seid ca. 3 Wochen, vorher lief das Netzwerk ohne Probleme.

Meine Vermutung ist ja, dass es am DNS Server liegt, aber ich konnte noch keinen Fehler finden. Das Ereignisprotokoll zeigt auch keine Fehler an.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß KrisK

Content-ID: 35500

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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 18:12 Uhr

das-omen
das-omen 06.07.2006 um 12:43:28 Uhr
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Hi!

Schreibe mal ein bisschen mehr zur Netzwerkarchitektur. Vieleicht spinnt irgend eine Hardware rum. DNS könte natürlich sein. Allerdings müsste normalerweise dann etwa sin den Ereignisssprotokollen zu finden sein.


Tschau

das_omen
KrisK
KrisK 06.07.2006 um 14:31:10 Uhr
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Die Vermutung hatte ich auch, deshalb habe ich heute mal den Switch gewechselt. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es daran liegt, denn es ist ein Layer 2 Switch und warum sollte er die Verbindung zum Exchange aufrecht erhalten und alles andere sperren ??????Kann er doch garnicht...... weil ihn das garnicht interessiert (Layer2)!!!!

Bis jetzt läuft auch noch alles und sogar der VPN Zugriff funktioniert wieder. Hatte vorher eine Meldung im Ereignisprotokoll
„Es wurde eine Verbindung zwischen dem VPN-Server und dem VPN-Client 217.235.215.113 initiiert, aber die VPN-Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Der wahrscheinlichste Ursache dafür ist, dass der Firewall bzw. der Router zwischen dem VPN-Server und dem VPN-Client nicht so konfiguriert ist, dass GRE-Pakete (Generic Routing Encapsulation) zugelassen sind (Protokoll 47). Stellen Sie sicher, dass die Firewalls bzw. Router zwischen dem VPN-Server und dem Internet GRE-Pakete zulassen. Stellen Sie ebenfalls sicher, dass die Firewalls bzw. Router im Netzwerk des Benutzers auch so konfiguriert sind, dass GRE-Pakete zugelassen sind. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollte der Benutzer sich an den Internetdienstanbieter wenden, um zu ermitteln, ob der Internetdienstanbieter eventuell GRE-Pakete blockt."

Schon sehr komisch bin mal gespannt ob es am Switch gelegen hat.
KrisK
KrisK 07.07.2006 um 08:44:13 Uhr
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Schade, heute morgen um 8 Uhr klingelte das Telefon....keine Änderung !!!! Das Problem besteht immer noch.

HILFE !!!!!!!