Zelle in Excel per Makro auswählen
Hallo Admins,
gleich mal vorneweg, von VBA Programmierung habe ich ähnlich viel Ahnung, wie die Kuh vom Eierlegen.
Ich kann halt den Makrorecorder ein und wieder ausschalten, was aber bisher für meine Zwecke gereicht hat.
Dieses Mal reicht es nicht, obwohl ich denke, dass die Aufgabenstellung trotzdem eine sehr einfache ist.
Mit dem Makrorekorder habe ich folgenden Code aufgezeichnet, den ich einer Schaltfläche zuordnen möchte:
Sub FertigDatum()
'
' FertigDatum Makro
'
'
ActiveCell.EntireRow.Select
With Selection.Interior
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.Color = 5296274
.TintAndShade = 0
.PatternTintAndShade = 0
End With
Range("H34").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "7/18/2016"
Range("H35").Select
End Sub
Der Code funktioniert wie erwartet, aber leider ist es nicht ganz das, was ich brauche.
An zwei Stellen (ich hab sie fett markiert) hätte ich es gerne ein wenig anders:
1. Bei Range hätte ich gerne (wie oben), dass die Zelle H der aktiven Reihe gewählt wird. (egal auf welcher Zelle dieser Reihe der Focus steht)
2. Das Datum soll immer das aktuelle Datum (zum Betätigungszeitpunkt der Schaltfläche) sein und sich danach aber nicht mehr automatisch aktualisieren.
Ich habe "HEUTE()" probiert aber damit wird mir kein Datum in der Zelle angezeigt sondern dieser Text HEUTE(). ?!?
Da ich einmal davon ausgehe, dass das für Euch kein Problem darstellt, hoffe ich auf eine schnelle Antwort und einen, wenn möglich einfachen Tipp, wie ich das erreichen kann.
Vielen Dank schonmal im Voraus
Gruß
Enrique
gleich mal vorneweg, von VBA Programmierung habe ich ähnlich viel Ahnung, wie die Kuh vom Eierlegen.
Ich kann halt den Makrorecorder ein und wieder ausschalten, was aber bisher für meine Zwecke gereicht hat.
Dieses Mal reicht es nicht, obwohl ich denke, dass die Aufgabenstellung trotzdem eine sehr einfache ist.
Mit dem Makrorekorder habe ich folgenden Code aufgezeichnet, den ich einer Schaltfläche zuordnen möchte:
Sub FertigDatum()
'
' FertigDatum Makro
'
'
ActiveCell.EntireRow.Select
With Selection.Interior
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.Color = 5296274
.TintAndShade = 0
.PatternTintAndShade = 0
End With
Range("H34").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "7/18/2016"
Range("H35").Select
End Sub
Der Code funktioniert wie erwartet, aber leider ist es nicht ganz das, was ich brauche.
An zwei Stellen (ich hab sie fett markiert) hätte ich es gerne ein wenig anders:
1. Bei Range hätte ich gerne (wie oben), dass die Zelle H der aktiven Reihe gewählt wird. (egal auf welcher Zelle dieser Reihe der Focus steht)
2. Das Datum soll immer das aktuelle Datum (zum Betätigungszeitpunkt der Schaltfläche) sein und sich danach aber nicht mehr automatisch aktualisieren.
Ich habe "HEUTE()" probiert aber damit wird mir kein Datum in der Zelle angezeigt sondern dieser Text HEUTE(). ?!?
Da ich einmal davon ausgehe, dass das für Euch kein Problem darstellt, hoffe ich auf eine schnelle Antwort und einen, wenn möglich einfachen Tipp, wie ich das erreichen kann.
Vielen Dank schonmal im Voraus
Gruß
Enrique
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 310164
Url: https://administrator.de/contentid/310164
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 13:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
You don't have to select the cell before you set it's value, you can do this directly in one step.
Regards
With Cells(ActiveCell.Row, "H")
.Value = Date
.Numberformat = "mm/dd/yyyy"
End with
Was mache ich denn falsch?
Sorry, habe es nicht erwähnt. Diese Formel musst Du der Zelle dann über ".Formula" oder ".FormulaR1C1" zuweisen und nicht über ".Value".siehe auch:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/ff838835.aspx
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/ff823188.aspx