Zellen blockweise färben und nummerieren
Hallo Forum,
mit der bedingten Formatierung färbe ich in einer Spalte jede 8. Zelle, beginnend mit der ersten Zelle.
Formel ist: =REST(ZEILE();8)=1
Dabei soll es völlig gleichgültig sein, ob und was in der Zelle drinsteht.
Nun möchte ich noch, dass
1.) die ersten 8 Zellen gefärbt und die weiteren 8 Zellen nicht gefärbt sind, also dass die Blöcke der gefärbten und ungefärbten Zellen immer gleich groß sind, und zwar über die ganze Spalte hinunter.
2.) sollen die Zellen blockweise fortlaufend nummeriert sein, also immer die Zahlen 1-8 sollen im gefärbten wie im ungefärbten Block stehen.
Leider fehlen mir die Programmierkenntnisse. Wie muss ich denn hier die bedingte Formatierung ändern, um das zu erreichen? (Ein Makro würde ich bevorzugen)
Arbeite mit Excel2007 unter Win7
Gruß
Yosimo
mit der bedingten Formatierung färbe ich in einer Spalte jede 8. Zelle, beginnend mit der ersten Zelle.
Formel ist: =REST(ZEILE();8)=1
Dabei soll es völlig gleichgültig sein, ob und was in der Zelle drinsteht.
Nun möchte ich noch, dass
1.) die ersten 8 Zellen gefärbt und die weiteren 8 Zellen nicht gefärbt sind, also dass die Blöcke der gefärbten und ungefärbten Zellen immer gleich groß sind, und zwar über die ganze Spalte hinunter.
2.) sollen die Zellen blockweise fortlaufend nummeriert sein, also immer die Zahlen 1-8 sollen im gefärbten wie im ungefärbten Block stehen.
Leider fehlen mir die Programmierkenntnisse. Wie muss ich denn hier die bedingte Formatierung ändern, um das zu erreichen? (Ein Makro würde ich bevorzugen)
Arbeite mit Excel2007 unter Win7
Gruß
Yosimo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 168112
Url: https://administrator.de/contentid/168112
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 22:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Yosimo,
im Unterschied zu Biber komme ich auf folgende Formeln (getestet):
[EDIT]
Die Formel unter 1. muss im Dialogfeld für bedingte Formatierung eingegeben werden, die Formel unter 2. in die erste Zelle. Dann diese Zelle nach unten kopieren.
Außerdem für 1. Bibers Formel übernommen und korrigiert.
[/EDIT]
Gruß
Friemler
im Unterschied zu Biber komme ich auf folgende Formeln (getestet):
=REST(ZEILE()-1;16)<8
für die bedingte Formatierung. Das erzeugt 8 gefärbte Zeilen, dann 8 ungefärbte, dann wieder 8 gefärbte usw. So habe ich es jedenfalls verstanden.=REST(ZEILE()-1;8)+1
für die Nummerierung.
[EDIT]
Die Formel unter 1. muss im Dialogfeld für bedingte Formatierung eingegeben werden, die Formel unter 2. in die erste Zelle. Dann diese Zelle nach unten kopieren.
Außerdem für 1. Bibers Formel übernommen und korrigiert.
[/EDIT]
Gruß
Friemler
Moin Friemler,
danke für Test und Korrektur.
P.S. Ich habe es grad mochmal mit einem Excel-Clone nachgeturnt.
Bei b) gebe ich dir völlig recht.
Bei a) der Bedingten Formatierung meinte ich eigentlich die Formel "=REST(ZEILE();16)>7" statt wie geschrieben "=REST(ZEILE();16)>8".
Grüße
Biber
danke für Test und Korrektur.
Zitat von @Friemler:
siehe mein letztes Posting. Die Formel für die bedingte Formatierung habe ich jetzt von Biber plagiiert (türülü ) und dabei korrigiert.
Du hast nichts zu befürchten, wir werden dir keinen Doktortitel aberkennen. Und auch keinen FriemlerPlag-Blog aufmachen. siehe mein letztes Posting. Die Formel für die bedingte Formatierung habe ich jetzt von Biber plagiiert (türülü ) und dabei korrigiert.
P.S. Ich habe es grad mochmal mit einem Excel-Clone nachgeturnt.
Bei b) gebe ich dir völlig recht.
Bei a) der Bedingten Formatierung meinte ich eigentlich die Formel "=REST(ZEILE();16)>7" statt wie geschrieben "=REST(ZEILE();16)>8".
Grüße
Biber