Verzeichnisnamen automatisch für Unterverzeichnis verwenden und anlegen
Hallo,
für folgende kleine Anforderung suche ich eine Lösung, die ich z.B. per Tastenkombination oder per Menüeintrag bei rechtem Mausklick auslösen kann:
ich möchte unter Windows 10 ein Unterverzeichnis anlegen, dessen Name zusammengesetzt ist aus den ersten acht Zeichen des Namens des übergeordneten Verzeichnisses, einem Unterstrich und dem Wort Bilder.
z.B.: befinde ich mich im Windows-Explorer im Verzeichnis
Danke
Yosimo
für folgende kleine Anforderung suche ich eine Lösung, die ich z.B. per Tastenkombination oder per Menüeintrag bei rechtem Mausklick auslösen kann:
ich möchte unter Windows 10 ein Unterverzeichnis anlegen, dessen Name zusammengesetzt ist aus den ersten acht Zeichen des Namens des übergeordneten Verzeichnisses, einem Unterstrich und dem Wort Bilder.
z.B.: befinde ich mich im Windows-Explorer im Verzeichnis
20181234_Ordnername-Irgendwas
, dann soll darin das Verzeichnis20181234_Bilder
erstellt werden - quasi auf Knopfdruck, und immer nur gerade in dem Ordner, in dem ich mich befinde.Danke
Yosimo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 396965
Url: https://administrator.de/contentid/396965
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 21:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Skript oder Verknüpfung zu folgendem Skript in den " Senden an " Ordner verschieben und dann Rechtsklick auf den Ordner Senden an > ....
Oder eben über Registry-Eintrag in extra Kontextmenüeintrag verfügbar machen.
Gruß A.
@echo off
set "name=%~nx1"
set "subfolder=%~dp1%name:~0,8%_Bilder"
if not exist "%subfolder%" md "%subfolder%"
Gruß A.
Verzeichnis "C:\Scripts" anlegen.
Darin ein Batchscript mit Name "gen_pic_folder.bat" anlegen mit folgendem Inhalt:
Irgendwo eine Registryscript anlegen. Z.B "foo.reg" auf deinem Desktop. Inhalt:
Registry Einträge durch Doppelklick importieren.
Bei Rechtsklick in einen leeren Bereich solltest du nun einen Kontextmenüpunkt "Erzeuge Bilderverzeichnis" haben. Wenn der Verzeichnisname mit 8 Ziffern und Unterstrich anfängt (und du Schreibrechte in diesem Verzeichnis hast) wird ein neues Verzeichnis entsprechend angelegt.
Steffen
Darin ein Batchscript mit Name "gen_pic_folder.bat" anlegen mit folgendem Inhalt:
@echo off &setlocal EnableExtensions DisableDelayedExpansion
set "folder=%~1"
set "name=%~nx1"
setlocal EnableDelayedExpansion
echo(!name!|findstr /rbc:"[0-9][0-9][0-9][0-9][0-9][0-9][0-9][0-9]_" >nul 2>&1 || exit /b
md "!folder!\!name:~0,9!Bilder"
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shell\gen_pic_folder]
@="Erzeuge Bilderverzeichnis"
[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shell\gen_pic_folder\command]
@="\"C:\\Scripts\\gen_pic_folder.bat\" \"%V\""
Bei Rechtsklick in einen leeren Bereich solltest du nun einen Kontextmenüpunkt "Erzeuge Bilderverzeichnis" haben. Wenn der Verzeichnisname mit 8 Ziffern und Unterstrich anfängt (und du Schreibrechte in diesem Verzeichnis hast) wird ein neues Verzeichnis entsprechend angelegt.
Steffen