gamerff
Goto Top

Zentralespeicherung Remotedesktop Profil

Hallo Forum,

ich habe jetzt auf unserem Domaincontroller eingestellt das die RD-Profile zentral gespeichert werden (wegen Lastenausgleich).
Funktioniert alles super, nur das auf dem Terminalserver die Profile immer noch vorhanden sind.
Kann man die weg löschen?

Content-Key: 308467

Url: https://administrator.de/contentid/308467

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 29, 2016 at 09:36:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kann man die weg löschen?
Die kann man, wenn kein User mehr angemeldet ist, per Hand weglöschen, ja.

Du kennst aber auch den/die RDS anweisen die Profile bei der Abmeldung vom Server zu löschen.

lg,
Slainte
Member: gamerff
gamerff Jun 29, 2016 at 10:25:03 (UTC)
Goto Top
Mach ich das per GPO oder muss ich das in dem Profil des Nutzers einstellen das er das Profil weg löschen soll?
Member: Dani
Dani Jul 01, 2016 at 19:21:25 (UTC)
Goto Top
Moin,
warum sollen bei Verwendung von Remotedekstopdienste - Benutzerprofile -> Profilpfad die Profile auf dem RDS-Server verschwinden? es wird per Default eine Kopie vorgehalten. Wenn du das nicht möchtest, gibt es eine Gruppenrichtlinie, die dafür sorgt, dass das Profil nach der Abmeldung entfernt wird. Somit wird aber bei jeder Anmeldung das Profil kopiert, was evtl Zeit und Bandbreite kostet.

Die kann man, wenn kein User mehr angemeldet ist, per Hand weglöschen, ja.
Dann bitte auch an ProfileList in der Registry denken. Ansonsten kann kann es zu Problemen wie hier geschrieben kommen.

Gruß,
Dani
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 04, 2016 at 06:34:15 (UTC)
Goto Top
Dann bitte auch an ProfileList in der Registry denken
Mit "per Hand" dachte ich eher an sLöschen über Sytemeingenschaften -> Erweitert -> Benutzerprofile, und nicht direkt im Filesystem face-smile
Member: Dani
Dani Jul 04, 2016 at 13:23:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
Mit "per Hand" dachte ich eher an sLöschen über Sytemeingenschaften -> Erweitert -> Benutzerprofile, und nicht direkt im Filesystem face-smile
Gut, dass du es nochmal geschrieben hast. Denn so klar ist das für andere Admins nicht. face-wink


Gruß,
Dani