brammer
Goto Top

Zertifikats Problem

Hallo,

wir haben bei einem Kunden eine etwa spezielle Regelung was den Zugriff auf Maschinen für Wartungszwecke angeht.
Der Kunden gibt vor, das wir vor dem Zugriff durch einen IPSec VPN Tunnel, diesen durch ein Login auf einer Webseite quasi "freigeben" müssen, also ein Login mit Username/passwort.

Der Kunde hat diese Webseite als Subdomain unterhalb seiner Firmen Domäme angelegt.

durch unsere VPN Struktur und interne Sicherheitsstruktur ist es vorgegeben das wir nur über VPN auf Kunden Equipment zu greifen.
Um das zu realisieren können wir die Login Webseite jetzt über eine per NAT erreichbare private IP durch den Tunnel erreichen.
Wir bekommen aber einen Zertifikatsfehler da das Zertifikat der Webseite nur auf den DNS Namen ausgestellt ist, und unser CSO sagt hier ganz klar wenn ein vor einem Zertifikat gewarnt wird darf das nicht einfach abgenickt werden.
(Unsere Spezialisten für den Maschinen Support sind halt keine IT-ler die das evtl beurteilen könnten..)

Ist es möglich einem solchen Zertifikat zusätzlich eine Private IP Adressen hinzuzufügen, also nicht nur den DNS Namen sondern eben auch eine RFC 1918 IP Adresse?

brammer

Content-Key: 327948

Url: https://administrator.de/contentid/327948

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 30.01.2017 um 13:17:42 Uhr
Goto Top
Moin,

warum hinterlegt ihr in eurem DNS-Server nicht einfach den passenden Domain-Namen zur IP-Adresse die ihr nutzt?

Gruß Krämer
Mitglied: brammer
brammer 30.01.2017 um 14:13:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

@Kraemer
weil wir dazu nur über IP Arbeiten ...
Außerdem würde das hinzufügen zum DNS dazu führen das der Webseite Name dann nur noch durch den VPN erreichbar wäre, das ghet aber nicht weil unser Vertrieb die Seite auch für andere Anwendungen (Schulung Warenwirtschaft und ähnliches) benötigt...
Das ist ja mein Dilemma.

brammer
Mitglied: Kraemer
Kraemer 30.01.2017 aktualisiert um 15:56:13 Uhr
Goto Top
Eine Art Split-DNS ist aber die einzige Möglichkeit, das in den Griff zu bekommen. IP-Adressen werden nicht mehr in offiziellen Zertifikaten hinterlegt!
Das "Problem" mit der Webseite lässt sich auf die selbe Art lösen - muss dann halt manuell gepflegt werden.

Krämer
Mitglied: 1st-Level-Wastl
1st-Level-Wastl 01.02.2017 um 13:36:33 Uhr
Goto Top
@brammer --> Die sollen einfach den Standard nehmen wie alle anderen! Dann gibts auch keinen Stress! ;)