Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Der Zielkontenname ist ungültig. ??

Mitglied: DaEi

Servergespeicherte Profile können teilweise nicht geladen werden und Netzlaufwerke sind nicht verfügbar.

Hallo!

Wir haben seit forlgendes Problem: Teilweise können Benutzer die servergespeicherten Profile nicht mehr laden. Außerdem können Netzlaufwerke nur mit der IP-Adresse verbunden werden, obwohl nslookup den namen richtig auflöst.

Ein Ping zum Server funktioniert mit dem Namen als auch mit der IP. Wir haben keine Änderungen am DNS-Server vorgenommen.

Ich hoffe ich habe das Problem verständlich beschrieben.
Danke schon mal! Es ist wirklich dringend... :-( face-sad

*verzweifel

mfg
der hannes

Content-Key: 5308

Url: https://administrator.de/contentid/5308

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 02:06 Uhr

13 Kommentare
Hmm, schade das hier keiner Rat weiß. Wir haben jetzt seit 2 Tagen Microsoft an der Leitung...
Mitglied: gemini
Was heißt teilweise?
Läßt sich das auf best. Maschinen bzw. User einschränken oder auf Zeiten oder tritt es total 'zufällig' auf?

Es sollten auch jede Menge Einträge im EventLog sein. Schon mal nachgeschaut? Z.B. auf http://www.eventid.net
Hi,

@gemini -ja es trat vollkommen zufällig auf..

..ja trat :-) face-smile zum Glück, dieser Patch von Microsoft hat wohl tatsächlich geholfen. Zwar hat er erst den Server geplättet, aber der Fehler trat seit dem nicht wieder auf!

(trotzdem hat es uns "nur" 150EUR gekostet!!!)

..bye
Mitglied: debpa
Hi,

was ist denn das für ein Patch, den Du da von Microsoft bekommen hast? Ich habe das in einem Netzwerk nun nämlich auch. Und es ist wirklich völlig willkürlich. Ich hatte es gestern kurz gelöst, indem ich die Rechner raus aus der Domäne, wieder ein in die Domäne gehängt hatte. Aber das ist heute morgen schon wieder vorbei.
Hast Du da nen Link zu dem Patch?

Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk!

Du bist nicht der erste der nach diesem Patch fragt, der unseren Server dazu brachte nicht mehr zu booten.

Folgende Lösung habe ich von einem anderen Administrator bekommen, der wie wir das gleiche Problem gehabt zu haben schien.

>Hallo!
>Also wir haben jetzt den zweiten (Backup) Domänencontroller herabgestuft auf einen reinen
>Fileserver, da die beiden Active Directories nicht mehr konsistent war. Das war auch
>wahrscheinlich der Grund, warum sich manche User anmelden konnten, manche aber nciht.
>Das lag dann wahrscheinlich an veralteten Daten im Active Directory des DC2.
>Seitdem läuft es wieder ganz gut...habe zwar das Gefühl, dass immer noch irgendwo der
>Wurm drin sein könnte, aber wenigsten können sich die Benutzer wieder ohne Probleme
>normal anmelden!
>MfG
>Sebastian

ich hoffe das hilft dir weiter!

mfg
hannes
Mitglied: batman00
Hallo, was war denn jetzt die Lösung? Ich hab das gleiche Problem bei einem DC in einer Niedlerassung. Die können sich nicht mehr mit den Servern in der Hauptfilia verbinden. Das heißt eben wie schon geschildert, nur mit der IP Adresse. Sonnst kommt die Meldung Der Ziekontenname ist ungültig.
Mitglied: 23656
Hallo,

es scheint ja eine Lösung zugeben, kann mir bitte hier jemand die Antwort mitteilen, welcher Patch oder welche Lösung dieses Problem löst? Es wäre superdringen!

Vielen Dank
Tom
Ich warte auch noch auf Antwort. Hab jetzt die Logonscripts auf die IP Adressen umgestellt - als workarround.

Werd aber wohlhinfahren und den neu Hochziehen
Mitglied: 23656
Hallo,

das Problem ist, ich habe einen der Rechner aus der Momäne gezogen, um diesen neu reinzuholen, das kann ich jetzt aber vergessen, er findet die Domäne erst garnicht.

Gruß
Tom
Kann mir aber nicht vorstellen, dass es an diesem Problem liegt. Da ist was anderes. Hast mal geprüft ob den DC anpingen kannst von dieser Maschine?
Hallo an diesem wunderbaren Tag!

Ich kann euch leider nicht mehr weiterhelfen. Ich habe gerade versucht, mich wieder in das Problem reinzudenken, aber mir fällt kaum noch was ein. Es ist einfach schon zu lange her und letztendlich hat es der Microsoft Support geklärt.

@23656: ich denke auch, dass es sich dabei um ein anderes Problem handelt.

Alles Gute zum AdminDay auch von mir!
Mitglied: debpa
Hallo,

oh je, ist das schon lange her...
Wenn ich mich richtig erinnere, dann lag das damals bei mir daran, dass ich zwei DC im Netzwerk hatte, die völlig auseinander gelaufen sind. Da hatte nur geholfen, den nicht mehr synchronen DC manuell rauszuklopfen und wieder neu einzusetzen :( face-sad

Viele Grüße
Dirk
Wie gesagt. Plätten und neu hochziehen. Tut manchmal auch gut :-) face-smile
Heiß diskutierte Beiträge
Netzwerke
Kassen freezen ohne ersichtlichen Grund
Ronic1Vor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum. Also weißt mich bitte auf etwaige Fehler meinerseits hin. Wie ich in anderen Beiträgen ...

Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 15 StundenFrageNotebook & Zubehör13 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

TK-Netze & Geräte
Starface mit NGN verliert Gateway
FabezzVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich hoffe dass ich das richtige Thema getroffen habe. In unserer Firma wurde beschlossen dass die in die Tage gekommene Openscape ausgetauscht ...

Virtualisierung
Adobe Flash Player für Zugriff auf VMWare Horizon
Moenchengladbacher-ITVor 1 TagFrageVirtualisierung5 Kommentare

Liebes Support Team, unser Kunde verwendet eine "VMWare Horizon" Applikation, von dem aus Anwendungen/Browser/etc in einer virtuellen Sandbox gestartet werden. Alle Clients haben kein Zugriff ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 17 StundenFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 9 StundenFrageFirewall19 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...