Zugang vom Internet auf Heimnetzwerk über Router

Mitglied: Starlet

Starlet (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2005, aktualisiert 10.12.2007, 6601 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Ich habe eine Cisco-Router 836 mit DSL-Anschluß von 1und1 mit einem Volumentarif.
Die IP des Routers ist 192.168.2.1., der HeimPC hat die Adresse 192.168.2.2, die WEB-Cam 192.168.2.3

Die Adresse auf Internetseite habe ich durch www.wieistmeineip.de ermittelt und z.B. 80.50.20.10.

Wie ist es jetzt erst einmal möglich, von einem beliebigen PC mit Internetverbindung auf den HeimPC bzw. die Camera zuzugreifen ?
Von außen ist nur die öffentliche Adresse (z.B. 80.50.20.10.) erreichbar (ping).

Gruß Starlet
Mitglied: 7217
7217 (Level 2)
11.01.2005 um 14:08 Uhr
Ohne den Router genauer zu kennen fällt mir da ein Stichwort ein:

Portforwarding!

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: BlackBaw
30.11.2007 um 14:52 Uhr
Hallo
Probieren wir wieder einmal etwas Frageraten;)
Ich nehme mal an, dass deine Kamera über ein Webinterface verfügt. Ausserdem nehme ich mal an, dass du Windows als OS benutztst.
Such mal nach den Stichworten DynDNS und Portforwarding.
Eine ganz kurze Anleitung (weitere Infos soltlest du bei Gogal finden). Zuerst machst du einen Dyndns-Account (www.dyndns.org). Danach suchst du bei dir auf dem Router einen Eintrag DynDNS (bin mir zu 95% sicher, dass du so was hast). Dort gibst du deine Daten an. Jetzt ist deine IP (beziehungsweise dein Router) über eine URL erreichbar (also z.B. meinHomeNezt.dyndns.org). Jetzt suchst du wieder in deinem Router nach einem Eintrag Portforwarding (evt. auch Porttriggering) und bist dort deine Daten an, sprich den Port (etwa bei HTTP 80) an und deine Interne IP.
Das wars schon, danach kannst du auf deine Webcam, oder was auch immer, benutzen. Voraussetzung ist natürlich, dass keine Firewall oder ähnliches vorhanden ist.
Bitte warten ..
Mitglied: sixoffive
10.12.2007 um 14:13 Uhr
Hallo,
ich habe zu dem selben Thema eine Frage:

Ich besitze einen Lancom 3550 Wireless Router. Den Router erreiche ich über seine Externe (feste) IP Adresse und kann ihn auch im Webinterface konfigurieren. Wie komme ich nun auf die Weboberfläche des PC im "Intranet"? Ich möchte aber nicht, das jede Anfrage an Port 80 auf den PC weitergeleitet wird. Abundzu möchte ich auch auf die Weboberfläche des Routers. Wie differenziere ich das? Die Verbindung aus dem Internet zum Router erfolgt immer über die selbe IP Adresse.

mfg
ALex
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Sehr große Dateien über das Internet versenden
gelöst pd.edvVor 1 TagFrageInternet114 Kommentare

Hallo, ich muss immer wieder große Daten über das Internet übertragen - da werden viele am WeTransfer & Co. denken aber mit den winzigen ...

Hardware
MiniPC Empfehlung AliExpress
winlinVor 1 TagAllgemeinHardware24 Kommentare

Hallo Zusammen, Hat schon mal jemand hier einen Mini pc bei AliExpress gekauft und kann einen empfehlen??? Suche etwas wo ich 2vms problemlos virtualisieren ...

Microsoft
User Aktivitäten
RoadmaxVor 1 TagFrageMicrosoft13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne automatisiert auf jedem Windows 10 PC im Netzwerk prüfen lassen, was der User dort live treibt. Konkret geht es ...

Windows 10
Custom Windows-10-ISO bauen (in kontinuierlicher Verbesserung) - Ausgabe 2021
beidermachtvongreyscullVor 1 TagAnleitungWindows 102 Kommentare

Editorial kleines Vorwort Ich hoffe, ich habe hier eine für den ein oder anderen Kollegen interessante Lösung zusammengestellt. Alles, was Ihr hier lest, ist ...

Cloud-Dienste
Server mieten - wo?
ZZaaiiggaaVor 14 StundenFrageCloud-Dienste9 Kommentare

Hallo zusammen, suche einen Windows Server für SQL zum mieten, mit mindestens: 256GB SSD 32GB Ram Welche Anbieter eignen sich am besten? Und muss ...

Notebook & Zubehör
Lenovo Dockingstation - Kompatibilität?
gelöst VisuciusVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Guten Morgen, wir habens ja gerade mit antiquierter Technik ;-) Vor mir steht ein T440s Lenovo-Laptop, der nen frisches Windows 7 ähh Quatsch Windows ...

Windows 10
Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch
Pineapple27Vor 15 StundenFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand ein gutes Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch und hat eventuell auch schon Erfahrungen damit gemacht? Da ich es rein privat nutzen ...

LAN, WAN, Wireless
Suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung
homenetVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung. Benoetigt fuer: Smartphones, Laptops, Radio - max. ca. 10 Geraete gleichzeitig, ueblicherweise ca. 4 Geraete dauernd ...