makmak
Goto Top

Zugang über DynDNS

Router und VPN

Auf einem Win 98-Rechner im häuslichen LAN habe ich Zonealarm 4.0 und einen VNC-Server installiert. Über Dyn-DNS komme ich auf diesen Rechner hinter dem Router. Das die Einstellungen am Router stimmen, steht ziemlich fest, weil ich in der Logdatei von Zonealarm auf der Kiste die Versuche, darauf zu kommen gefunden habe und weil ich einen anderen Rechner im gleichen Netz einwandfrei kontrollieren kann.

Solange ich im LAN bin, kann ich auch besagten Win 98 Rechner kontrollieren auch DURCH Zonealarm "hindurch". Über das Web jedoch geht es nicht. Was muss ich wie und wo bei Zonealarm einstellen (Screenshots wären klasse!)?

Content-ID: 15868

Url: https://administrator.de/contentid/15868

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr

ybBln
ybBln 11.09.2005 um 12:01:47 Uhr
Goto Top
Auf einem Win 98-Rechner im häuslichen
LAN habe ich Zonealarm 4.0 und einen
VNC-Server installiert. Über Dyn-DNS
komme ich auf diesen Rechner hinter dem
Router. Das die Einstellungen am Router
stimmen, steht ziemlich fest, weil ich in
der Logdatei von Zonealarm auf der Kiste die
Versuche, darauf zu kommen gefunden habe und
weil ich einen anderen Rechner im gleichen
Netz einwandfrei kontrollieren kann.

Grade das ist für mich der Beweis, dass die Routereinstellungen nicht stimmen. Im LAN lässt sich der Rechner von einem Anderen steuern, hinter dem Router vom WAN aus nicht. Zwischen den Rechnern im LAN wird ja gar nicht geroutet. Ist aber ein übliches Missverständnis, dass der Router auch die Rechner im LAN irgendwie "verbindet" - das tut er aber nicht. Das macht das im Routergehäuse mit eingebaute Switch.


Solange ich im LAN bin, kann ich auch
besagten Win 98 Rechner kontrollieren auch
DURCH Zonealarm "hindurch".

Klasse, dan hast Du mit Zonealarm schonmal nix mehr zu tun - zumindest lässt er mindestens den notwendigen Verkehr ZUM zu steuernden Rechner zu. Ob noch mehr als nötig zugelassen wird, weiss ich nicht.

Über das Web jedoch geht es nicht. Was
muss ich wie und wo bei Zonealarm einstellen
(Screenshots wären klasse!)?

Wie gesagt: Zonealarm ist nicht das Problem.
Was Du brauchst, ist das Portforwarding durch den Router auf den benötigten Ports. Ich empfehle Dir, dazu erstmal etwas Wissen über Masquerading bei Routern anzueignen.Den DynDNS-Clienten hast Du sicher auf dem Router zu laufen.
Gruß - ybBln
katalinbuch
katalinbuch 11.09.2005 um 12:45:55 Uhr
Goto Top
Hi,
der Normale VNC-Port ist 5950
jetzt musst Du Deinem Router nur sagen, dass er den Port 5950 auf die IP-Adresse Deines Win 98 Rechners, auf dem der VNC-Server läuft, weiterleiten soll
Makmak
Makmak 13.09.2005 um 17:30:29 Uhr
Goto Top
Das die Einstellungen am Router stimmen, steht ziemlich fest, weil ich in der Logdatei von Zonealarm auf der Kiste, auf die ich zugreifen will, die Versuche, darauf zu kommen gefunden habe und weil ich einen anderen Rechner im gleichen Netz in der gewünschten Weise über das Internet, Dyn-DNS, den Router und das darin eingestellte Portforwarding einwandfrei kontrollieren kann.

Wäre mein Portforewarding im Router falsch, gäbe es auf dem bereffenden Rechner dahinter nicht die Einträge im Logfile von Zonealarn.

Im übrigen ist der Standardport für VNC 5900.