Zugeordnete IP für DNS Namen "pfsense" anpassen
Hallo in die Runde!
tl&dr
Wo stelle ich in der pfsense die IP-Adresse ein, zu der der hostname (in meinem Fall "pfsense") aufgelöst wird?
Netzstruktur
Glasfaser (DG) -> pfsense -> LAN (mit pihole, NAS, diversen Switchen)
pfsense
Die pfsense macht quasi alles
pihole
Frage detailliert:
Mache ich ein ping oder nslookup auf pfsense wird der Name zu einer IP auf meinem "entertain" vlan aufgelöst. Schicker wäre, wenn der Name zu der IP aus dem "management" VLAN aufgelöst wird. Wo stelle ich ein, an welche IP der Hostname gebunden wird? Geht das nicht über die GUI?
Die Recherche im Netz geht bei den Suchbegriffen pfsense, DNS immer in die Richtung wie Clients in der pfsense konfiguriert werden.
Danke für Eure Unterstützung.
Viele Grüße
Rumburack
tl&dr
Wo stelle ich in der pfsense die IP-Adresse ein, zu der der hostname (in meinem Fall "pfsense") aufgelöst wird?
Netzstruktur
Glasfaser (DG) -> pfsense -> LAN (mit pihole, NAS, diversen Switchen)
pfsense
Die pfsense macht quasi alles
- Firewall (von außen wird alle geblockt, im LAN noch Scheuntorregeln aktiv)
- DHCP (verteilt die IP vom pihole, viele statische Einträge)
- Routing der VLANS
pihole
- Löst die Namen über die pfsense sauber auf, löst "ungewollte" Fragen nicht auf und blockt darüber den Traffic.
- FW-Regeln, um direktes nach Hause telefonieren, gibt es noch nicht. Hier aber kein Thema
Frage detailliert:
Mache ich ein ping oder nslookup auf pfsense wird der Name zu einer IP auf meinem "entertain" vlan aufgelöst. Schicker wäre, wenn der Name zu der IP aus dem "management" VLAN aufgelöst wird. Wo stelle ich ein, an welche IP der Hostname gebunden wird? Geht das nicht über die GUI?
Die Recherche im Netz geht bei den Suchbegriffen pfsense, DNS immer in die Richtung wie Clients in der pfsense konfiguriert werden.
Danke für Eure Unterstützung.
Viele Grüße
Rumburack
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6123558032
Url: https://administrator.de/contentid/6123558032
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 15:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar