rumburack
Goto Top

Zugeordnete IP für DNS Namen "pfsense" anpassen

Hallo in die Runde!

tl&dr
Wo stelle ich in der pfsense die IP-Adresse ein, zu der der hostname (in meinem Fall "pfsense") aufgelöst wird?

Netzstruktur

Glasfaser (DG) -> pfsense -> LAN (mit pihole, NAS, diversen Switchen)

pfsense
Die pfsense macht quasi alles
  • Firewall (von außen wird alle geblockt, im LAN noch Scheuntorregeln aktiv)
  • DHCP (verteilt die IP vom pihole, viele statische Einträge)
  • Routing der VLANS

pihole
  • Löst die Namen über die pfsense sauber auf, löst "ungewollte" Fragen nicht auf und blockt darüber den Traffic.
  • FW-Regeln, um direktes nach Hause telefonieren, gibt es noch nicht. Hier aber kein Thema face-smile

Frage detailliert:
Mache ich ein ping oder nslookup auf pfsense wird der Name zu einer IP auf meinem "entertain" vlan aufgelöst. Schicker wäre, wenn der Name zu der IP aus dem "management" VLAN aufgelöst wird. Wo stelle ich ein, an welche IP der Hostname gebunden wird? Geht das nicht über die GUI?

Die Recherche im Netz geht bei den Suchbegriffen pfsense, DNS immer in die Richtung wie Clients in der pfsense konfiguriert werden.

Danke für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Rumburack

Content-ID: 6123558032

Url: https://administrator.de/contentid/6123558032

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 15:11 Uhr

it-fraggle
Lösung it-fraggle 25.02.2023 um 08:47:46 Uhr
Goto Top
Grundsätzlich unter SERVICES -> DNS Forwarder bzw. DNS Resolver. Je nach dem was du eingestellt hast. Dort hast du Host Overrides.
Rumburack
Rumburack 25.02.2023 um 09:08:02 Uhr
Goto Top
OK. Danke. Das war es.

Ehrlich gesagt war das auch mein erster Versuch. Aber da war ich wohl zu ungeduldig und habe nicht ans lokale und pihole caching gedacht.