sv1990en
Goto Top

Zugriff auf externe WD-Festplatte

Hallo zusammen,

meine Schwester hat mir eine externe Festplatte (WDBBEP0010BBK-03) gegeben, auf die sie nicht mehr zugreifen kann.
Ich vermute einen Defekt.

Die Festplatte macht komische Klick-Geräusche.
Zudem wird ihr kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet.
Eine Initialisierung in der Computerverwaltung schlägt fehl.

Hat jemand noch eine Idee oder wie ich an die Daten kommen kann?
Ich habe schon 1-2 Datenwiderherstellungstools (FonePaw, EaseUS) heruntergeladen, auch dort wird die Festplatte nicht angezeigt.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
01

Content-Key: 43796208544

Url: https://administrator.de/contentid/43796208544

Printed on: May 4, 2024 at 06:05 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Oct 31, 2023 at 10:18:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erst mal ein Image machen (sofern überhaupt möglich), weil Klick-Geräusche auf einen technischen Defekt hinweisen.
Danach mit einem Linux Live System das Image prüfen (gibt diverse Tools dafür).

Gruß
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 31, 2023 at 10:19:37 (UTC)
Goto Top
Moin...

also wenn die Platte schon Klick Klick macht, ist das Teil am Ende!
Datensicherung nutzen, und gut ist!

falls dort wichtige Daten drauf sind, ab zum Datenretter... und bitte nicht mehr selber weitermachen, oder an einen PC etc. hängen. mit Jedem Klick Klick sind die möglichkeiten dort Daten zu retten, warscheinlich gleich Null!

Frank
Member: Wern2000
Wern2000 Oct 31, 2023 updated at 10:28:36 (UTC)
Goto Top
Wenn eine Platte mehrfach hintereiander "klack" macht, findet sie die Synchronisations-/Spurdaten auf den Magnetscheiben nicht mehr. Grund: z.B Platte umgefallen wärend des betriebs. Und das initialisieren der Platte funktioniert nicht mehr. Des wegen ist die platte nicht bereit. Da wird auch ein Linux in den seltesten fällen was machen können.

Diese ganzen Rettungstools funktionieren nur wenn die Platte noch ordungsgemäß funktioniert oder wenn es einige defekte Sektoren gibt.

gibt nur zwei möglichkeiten
1. müll -> Daten wieder herstellen? Backup? Kein Backup kein Mitleid.
2. datenrettungsfirma

grüsse
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Oct 31, 2023 at 10:51:08 (UTC)
Goto Top
Servas

Wie wichtig sid die Daten? Sehr wichtig oder "nice to have"? Im ersten Fall ab zum Datenretter, im zweiten Fall detto, aber die Kosten - Nutzen Rechnung beachten.

Falls es nicht ganz so wichtige Daten sind, wie z.B. Photos von den Kindern, Diplomarbeiten oder so unwichtige Dinge, wie die gesamte Finanzamtskommunikation ...... natürlich alles ohne Backups 🤣 ...... dann ausbauen und direkt, ohne USB oder sonstigen Adapter anhängen.
Member: sv1990en
Solution sv1990en Nov 02, 2023 at 08:10:24 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten/Ideen.
Leider gibt es von einigen Daten kein Backup, da diese nur auf der Festplatte gespeichert wurden.
Werden wir in Zukunft dann bei ihr anders machen.
Ich habe nun einen Datenretter kontaktiert, die Bilder sind ihr zu wichtig und den Preis wert.
Member: sv1990en
sv1990en Nov 28, 2023 at 09:00:50 (UTC)
Goto Top
Die Lese- und Schreibköpfe waren defekt, alle Daten konnten widerhergestellt werden.
Ich kann DrData nur empfehlen, teuer, aber seriöse Abwicklung, auch in Bezug auf die Bezahlung.