lord-of-manor
Goto Top

Zugriff auf Host - Virtuelle Maschine?

Guten Abend zusammen.

Ich habe mehrere Virtuelle Maschinen auf einem Notebook unter Windows 8 Enterprise eingerichtet.
Und habe dabei folgendes Problem:
Wenn ich zu Hause im Netzt eingebunden bin, habe ich auch in beide Richtungen Verbindung, aber wehe ich will im Büro darauf zugreifen, wird keine Verbindung aufgebaut. Virtuell zu Virtuell geht.
Mein Netzwerk ist mit Statischen Adressen eingerichtet.

Kann mir jemand eine Lösung nennen, wie ich auch ohne Physikalischem Netz auf meine Maschinen zugreifen kann.
Virtuell sind:
DC, SQL, SharePoint und ein paar Test Clients.

Ich möchte hauptsächlich vom Host auf die Server zugreifen.

Danke im Voraus
Gruß Ralf

Content-Key: 209078

Url: https://administrator.de/contentid/209078

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: benpunkt
benpunkt Jul 03, 2013 at 19:24:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich weiß ja nicht, welchen Hypervisor Du benutzt, aber unter VMWare Workstation musst du dafür die Bridging Modus für die Netzwerkkarte konfigurieren.

Grüße
Member: Lord-of-Manor
Lord-of-Manor Jul 03, 2013 at 19:37:15 (UTC)
Goto Top
Hi,
Sorry, ich dachte ich hätte erwähnt welchen Hypervisor ich verwende. face-sad
Es handelt sich hierbei um den von Win8 mitgelieferten Hyper-V.

Gruß Ralf
Member: benpunkt
benpunkt Jul 03, 2013 updated at 19:43:19 (UTC)
Goto Top
(Ich seh gerade, Du hast es in der Hyper-V Kategorie eingestellt...)

Für Hyper-V kann ich leider nicht sprechen, aber generell gibt es immer unter den Einstellungen der Netzwerkkarte (Einstellungen im Hypervisor) entsprechende Optionen. Bei VBOX muss man hierfür eine physikalische NIC mappen, bei VMWare WS nennt sich die Einstellungen Bridging Modus...

Mehr kann ich spontan nicht sagen.

Grüße
Member: Lord-of-Manor
Lord-of-Manor Jul 03, 2013 at 20:03:31 (UTC)
Goto Top
Ist doch kein Problem.;)

Ich danke Dir trotzdem für den Anhaltspunkt.
Unter Hyper-V gibt es zwar auch einen Punkt:
Gemeinsames Verwenden dieses Netzwerkadapters für das Verwaltungsbetriebssystem zulassen.
Habe es auch für beiden Netzwerkkarten (LAN/WLAN) versucht.
Dieser ist auch aktiviert. Es geht eben leider nicht mehr, wenn der Host nicht verbunden ist.

Schönen Abend noch
Gruß Ralf
Member: MrNetman
MrNetman Jul 04, 2013 at 00:23:41 (UTC)
Goto Top
Für ein internes Netzwerk benötigst du keine physikalische Netzwerkkarte.
Ein gemeinsamer Zugriff ist gemeinsam.
Wenn die Schnittstelle nicht existiert, dann gibt es diesen Zugriff nicht, da er über eine Bridge läuft, die auch extern zugängich ist.

Aber unter VmWare (bei Hyper-V keine Ahnung) kann man ein virtuelles Netzwerk einrichten. Das ist immer verfügbar und abgeschottet und hat einen anderen IP-Bereich.

Im Büro hast du mit den statischen Adressen natürlich Pech. Wer soll denn erkennen, wie geroutet werden soll? Das müssten deine virtuellen Maschinen schon DHCP machen und dann kracht es erst recht, da Server nicht mit dynamschien Adressen funktionieren.

Gruß
Netman
Member: Lord-of-Manor
Lord-of-Manor Jul 04, 2013 at 18:17:20 (UTC)
Goto Top
Hi Netman
danke für deine Rückmeldung.
IP-V6 ist per DHCP und das müsste an für sich ja auch gehen. Wenn ich an den Einstellungen rum spiele habe ich zwar mal eine Verbindung, aber dann zu Hause nicht mehr.
Da ist Hyper-V wohl nicht wirklich ausgereift, Und VMWare kann ich nicht bei Aktivierten Hyper-V installieren.
Mal überlegen was ich jetzt mache.
Gruß Ralf
Member: MrNetman
MrNetman Jul 04, 2013 at 21:08:04 (UTC)
Goto Top
IPV6 war noch gar nicht diskutiert worden ?
Member: Lord-of-Manor
Lord-of-Manor Jul 05, 2013 at 08:24:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrNetman:
IPV6 war noch gar nicht diskutiert worden ?

Da hast Du zwar recht.
Ich habe aber meine IPV6 Einstellungen noch mal überprüft und siehe da, auf meinem Host hatte ich es doch deaktiviert.
Nach aktivieren von IPV6, habe ich auch zugriff auf meine Virtuellen Umgebung.

Gruß Ralf