Zugriff auf Kontoinformationen sperren
Hallo,
wie kann ich die Kontoinformationen für einen Anwender sperren.
Ich möchte, dass mein Mitarbeiter nur Mails schreiben und lesen kann und
nicht auf die Kontoinformationen Zugriff hat.
Wie kann ich das bei Outlook 365 einstellen?
Vielen Dank!
Mfg
greenhorn1
wie kann ich die Kontoinformationen für einen Anwender sperren.
Ich möchte, dass mein Mitarbeiter nur Mails schreiben und lesen kann und
nicht auf die Kontoinformationen Zugriff hat.
Wie kann ich das bei Outlook 365 einstellen?
Vielen Dank!
Mfg
greenhorn1
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 05:12 Uhr
14 Kommentare
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Zitat von @greenhorn1:
Hallo,
wie kann ich die Kontoinformationen für einen Anwender sperren.
Ich möchte, dass mein Mitarbeiter nur Mails schreiben und lesen kann und
nicht auf die Kontoinformationen Zugriff hat.
Wie kann ich das bei Outlook 365 einstellen?
Hallo,
wie kann ich die Kontoinformationen für einen Anwender sperren.
Ich möchte, dass mein Mitarbeiter nur Mails schreiben und lesen kann und
nicht auf die Kontoinformationen Zugriff hat.
Wie kann ich das bei Outlook 365 einstellen?
Moin,
Welche Kontoinformationen meinst Du?
Hört sich nach "wasch mich, aber mach mich nciht naß!" an. Aber Schallduschen werden erst in nächsten Jahrhundert erfunden.
Wenn Du sowas willst, stellst Du einfach eine lokalen Mailserver als "proxy" hin, der die Kontendaten hat und den die Mitarbeiter mit anderen Anmeldedaten benutzen können.
lks
Hallo,
Meinst du Microsoft 365 Family" (früher: "Office 365 Home") oder von welchem Produkt redest du? Ein Outlook 365 gibt es so als Einzelprodukt NICHT.
Gruß,
Peter
Meinst du Microsoft 365 Family" (früher: "Office 365 Home") oder von welchem Produkt redest du? Ein Outlook 365 gibt es so als Einzelprodukt NICHT.
Gruß,
Peter
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @greenhorn1:
Ich möchte einfach nicht, dass jemand bei meinen Kontoeinstellungen herumdrücken kann.
Dann solltest du uns sagen können was du verhindern willst wo dein Benutzer dran kommen könnte. Irgendjemand hat das ja Installiert und eingerichtet, ein Passwort vergeben usw., frag den mal. Und falls der Benutzer über Admin Rechte verfügt wirst du es nicht verhindern können. Der Benutzer solte nur über Eingeschränkte Rechte (benutzer und nicht Admin) verfügen.Ich möchte einfach nicht, dass jemand bei meinen Kontoeinstellungen herumdrücken kann.
Da müsste es doch etwas geben, dass man die Kontoinformationen "sperren" kann.
Sind sie normalerweise auch. Evtl. fehler bei der Installation / Einrichtung ?Gruß,
Peter
Zitat von @greenhorn1:
Hallo Peter, MS 365 family!
Ich möchte einfach nicht, dass jemand bei meinen Kontoeinstellungen herumdrücken kann.
Hallo Peter, MS 365 family!
Ich möchte einfach nicht, dass jemand bei meinen Kontoeinstellungen herumdrücken kann.
Du meinst die Email-Konteneinstellungen? Da wirst Du Pech haben, wenn Du den Benutzer davon abhalten willst in "seinem" Email-Programm, davon abzuhalten, die Einstellugen anzupassen.
Wie ich schon sagte: Schallduschen sind noch nicht erfunden.
lks
Zitat von @StefanKittel:
Möglichkeiten:
1) Eine Kinder-Schutz-Software die verbietet bestimmte Programme zu starten und diese gleich wieder schliesst.
Möglichkeiten:
1) Eine Kinder-Schutz-Software die verbietet bestimmte Programme zu starten und diese gleich wieder schliesst.
Er will ja, daß die User Mails empfangen udn sendne können. Also funktioniert das nicht.
2) Arbeiten mit dem Browser statt Outlook.
Auch im Broswer müßen Credentials hinterlegt werden, wenn damit mails gelesen oder verschickt werden sollen. Funktioniert als auch nicht.
Da wäre die einzige sinnvolle Möglichkeit ein lokaler Mailserver mit dem eigentlichen Mailserver als Smarthost, wenn man den Usern keine credentials geben will.
Wie gesagt, das Problem ist, daß man sich aktuell nicht wirklich waschen kann, ohne sich naß zu machen.
lks
lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Er will ja, daß die User Mails empfangen udn sendne können. Also funktioniert das nicht.
Er will dass die Leute Outlook starten und benutzen können.Er will ja, daß die User Mails empfangen udn sendne können. Also funktioniert das nicht.
Aber sie sollen nicht die Programm- oder Konto-Einstellungen öffnen dürfen.
Eine Kinderschutzsoftware kann bestimmte Fenster verbieten und automatisch sofort schliessen.
Outlook kann man trotzdem normal benutzen.
Auch im Broswer müßen Credentials hinterlegt werden, wenn damit mails gelesen oder verschickt werden sollen. Funktioniert als auch nicht.
Zugangsdaten im Browser speichern und mit der Kinderschutzsoftware verhindern dass man die Einstellungen und Zugangsdaten anschauen kann.Aber Ja, beides ist gefummel und eigentlich, wie ich auch schon sagte, geht es nicht.
Eine Idee wäre eine Software welche die Benutzereinstellungen nicht speichert.
Wenn ein User etwas verstellt startet man neu und gut ist.
Stefan
Hey, ich bin auch auf der Suche nach einer Möglichkeit, in Outlook die Funktion "Kontoeinstellungen" für einfache Domain Benutzer ohne spezielle Rechte auszublenden. Scheint aber leider nicht möglich zu sein. Dies hat zur Folge - wenn man nicht mit Exchange, Proxy etc arbeitet - dass jeder Mitarbeiter lokal in seinem Outlook über "Kontoeinstellungen/Konto manuell reparieren" das hinterlegte IMAP-Passwort auslesen kann. Damit gehts dann Abends entspannt nach Hause und man kann via IMAP Kopien diverser Firmen Postfächer zu Hause herunterladen. Natürlich nur für die Datensicherung
LG
Raphael
LG
Raphael
Zitat von @Ridecymbal:
Hey, ich bin auch auf der Suche nach einer Möglichkeit, in Outlook die Funktion "Kontoeinstellungen" für einfache Domain Benutzer ohne spezielle Rechte auszublenden. Scheint aber leider nicht möglich zu sein. Dies hat zur Folge - wenn man nicht mit Exchange, Proxy etc arbeitet - dass jeder Mitarbeiter lokal in seinem Outlook über "Kontoeinstellungen/Konto manuell reparieren" das hinterlegte IMAP-Passwort auslesen kann. Damit gehts dann Abends entspannt nach Hause und man kann via IMAP Kopien diverser Firmen Postfächer zu Hause herunterladen. Natürlich nur für die Datensicherung
Hey, ich bin auch auf der Suche nach einer Möglichkeit, in Outlook die Funktion "Kontoeinstellungen" für einfache Domain Benutzer ohne spezielle Rechte auszublenden. Scheint aber leider nicht möglich zu sein. Dies hat zur Folge - wenn man nicht mit Exchange, Proxy etc arbeitet - dass jeder Mitarbeiter lokal in seinem Outlook über "Kontoeinstellungen/Konto manuell reparieren" das hinterlegte IMAP-Passwort auslesen kann. Damit gehts dann Abends entspannt nach Hause und man kann via IMAP Kopien diverser Firmen Postfächer zu Hause herunterladen. Natürlich nur für die Datensicherung
Moin
Dann muß man halt den imap-Server onsite betreiben und verhindern, daß die Leute von zuhause an die Mails kommen. Was ist das Problem?
lks
PS: Der Thread ist 4 Jahre alt. Da wird sich kaum einer außer den damals Mitdiskutierenden hierher verirren. Wenn Du die Frage näher erörtern willst, solltest Du einen neuen Thread aufmachen.
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Dann muß man halt den imap-Server onsite betreiben und verhindern, daß die Leute von zuhause an die Mails kommen. Was ist das Problem?
Das Problem ist, dass der imap-Server in diesem Unternehmen eben nicht onsite betrieben werden kann!
LG
Zitat von @Ridecymbal:
Das Problem ist, dass der imap-Server in diesem Unternehmen eben nicht onsite betrieben werden kann!
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Dann muß man halt den imap-Server onsite betreiben und verhindern, daß die Leute von zuhause an die Mails kommen. Was ist das Problem?
Das Problem ist, dass der imap-Server in diesem Unternehmen eben nicht onsite betrieben werden kann!
Dann gilt das was ich früher schon gesagt habe: Wasch mich aber mach mich nicht nass funktioniert ohne Schallduschen nicht.
lks
PS: ordentliche Protokollierung und cat9 sollten helfen und auch wenn die Systeme in Rechenzentren stehen, kann man mittels vpn einschränken, von wo aus auf die Systeme zugegriffen werden kann.
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Ridecymbal:
Das Problem ist, dass der imap-Server in diesem Unternehmen eben nicht onsite betrieben werden kann!
Warum nicht?Das Problem ist, dass der imap-Server in diesem Unternehmen eben nicht onsite betrieben werden kann!
Gruß,
Peter
Moin
Zitat von @Ridecymbal:
Das Problem ist, dass der imap-Server in diesem Unternehmen eben nicht onsite betrieben werden kann!
na eigentlich ist die Formulierung "soll" und nicht "kann". Es geht immer. Es kann sein, dass es teuer wird und viele Abläufe umgestellt werden müssen. Aber es geht.Das Problem ist, dass der imap-Server in diesem Unternehmen eben nicht onsite betrieben werden kann!