alphavil
Goto Top

Zugriff auf Linux(ext3) Festplatten über den Mac ?

Hallo zusammen,

Ich weiss das es für Windows diverse Möglichkeiten gibt auf eine "ext3" formatierte Festplatte zuzugreifen.

Nun haben wir auch einen Mac und möchten mit diesem auch ab und an die externen USB-Platten anschauen. Ein lesender

Zugriff würde völlig reichen.


Beim ein-stöpseln kommt folgender Fehle:

Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden.


Danke schon mal


Gruß André

Content-Key: 104312

Url: https://administrator.de/contentid/104312

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: dog
dog Dec 17, 2008 at 16:17:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du hast im Prinzip drei Möglichkeiten, wobei keine wirklich toll ist.
Apple ist immer ganz groß dabei, wenn es darum geht die Linux-Seite zu ignorieren.

a) über eine kernel extension:

http://sourceforge.net/projects/ext2fsx/

Das hat bei mir in der Vergagenheit eher schlecht als recht funktioniert.

b) über MacFUSE

http://code.google.com/p/macfuse/
http://sourceforge.net/projects/ext2fuse

Das ganze ist wohl auch noch nicht wirklich Ready for Primetime.

c) über Vmware und Ubuntu

Der Weg klingt zwar etwas dämlich, aber wenn du Vmware Fusion verwendest, dorthinein Ubuntu und vmware Tools installierst kannst du die Festplatten weiterreichen und die Dateien dann auf den Mac ziehen.

Grüße

Max
Member: Alphavil
Alphavil Dec 17, 2008 at 16:23:25 (UTC)
Goto Top
Versteh überhaupt nicht warum Apple die Linux-Seite so sehr ignoriert, beruht doch Beides im Endeffekt auf Unix.

Dieses ext2fsx kommt glaub nur mit ext2 klar oder?


Trotzdem mal Danke für deine Tipps


Gruß André
Member: dog
dog Dec 17, 2008 at 16:29:25 (UTC)
Goto Top
ext3 ist abwärtskompatibel zu ext2 face-smile
Eigentlich ist ext3 nur ext2 + ein Journal. Mit einem ext2-Treiber wird dieses Journal entsprechend ignoriert.

Grüße

Max
Member: Alphavil
Alphavil Dec 18, 2008 at 09:26:44 (UTC)
Goto Top
So habe nun "ext2fsx_dev - 1.4d4" auf meinem MacBook installiert. Doch leider kommt wieder die Meldung "Das eingelegte Medium konnte nicht gelesen werden" face-sad

Mach ich irgend etwas falsch ?


Gruß

André
Member: dog
dog Dec 18, 2008 at 12:19:47 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, es hat auch bei mir nie wirklich gut funktioniert. Ich kann mich erinnern, dass das ein Systemeinstellungen-Plugin hatte. Hast du dort mal nachgeguckt?

Grüße

Max
Member: Alphavil
Alphavil Dec 18, 2008 at 12:59:22 (UTC)
Goto Top
Tatsächlich in den Systemeinstellungen ist ein Plugin. Dort zeigt es die externe Platte sogar an, nur sind die 3 Buttons (Aktivieren, Auswerfen, Informationen) nicht auswählbar face-sad