Zugriff auf Server fällt kurzzeitig aus (keine Erreichbarkeit der Dienste)
Hallo,
ich habe ein seltsames Phänomen an einem Server.
Es handelt sich um einen HP-Server mit Windows 2008 R2. Auf dem Server läuft die Software "HP Network" mit der 4 Netzwerkkarten zu einem Team verbunden sind (Load Balance und Fault Tolerance). Die 4 Netzwerkkarten sind mit einem Switch verbunden auf dessen Ports Link Aggregation eingerichtet ist. (Bei anderen Server die mit dem gleichen Switch verbunden sind habe ich die gleiche Konfiguration und keine Probleme.)
Das Problem ist folgendes:
Die Verbindung zum Server geht alle 15-30 Minuten für ein paar Sekunden verloren. D.h. meine Remotesession verliert die Verbindung und unser Netzüberwachungstool meldet, dass die Dienste auf dem Server nicht mehr erreichbar sind. Seltsamerweise habe ich keine Ping-Verluste. Daher glaube ich, dass es sich nicht um ein Netzwerk, sondern um ein Windowsproblem handelt.
In der Ereignisanzeige konnte ich keinen besondere Meldung oder Fehler entdecken. Lediglich das Microsoft Überwachungsprogramm meldet wenn die Remotesitzung beendet wurde und eine neue hergestellt wurde.
Für Ideen, wo ich den Fehler finden könnte wäre ich dankbar.
Vielen Dank.
ich habe ein seltsames Phänomen an einem Server.
Es handelt sich um einen HP-Server mit Windows 2008 R2. Auf dem Server läuft die Software "HP Network" mit der 4 Netzwerkkarten zu einem Team verbunden sind (Load Balance und Fault Tolerance). Die 4 Netzwerkkarten sind mit einem Switch verbunden auf dessen Ports Link Aggregation eingerichtet ist. (Bei anderen Server die mit dem gleichen Switch verbunden sind habe ich die gleiche Konfiguration und keine Probleme.)
Das Problem ist folgendes:
Die Verbindung zum Server geht alle 15-30 Minuten für ein paar Sekunden verloren. D.h. meine Remotesession verliert die Verbindung und unser Netzüberwachungstool meldet, dass die Dienste auf dem Server nicht mehr erreichbar sind. Seltsamerweise habe ich keine Ping-Verluste. Daher glaube ich, dass es sich nicht um ein Netzwerk, sondern um ein Windowsproblem handelt.
In der Ereignisanzeige konnte ich keinen besondere Meldung oder Fehler entdecken. Lediglich das Microsoft Überwachungsprogramm meldet wenn die Remotesitzung beendet wurde und eine neue hergestellt wurde.
Für Ideen, wo ich den Fehler finden könnte wäre ich dankbar.
Vielen Dank.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 208937
Url: https://administrator.de/contentid/208937
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 07:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Zum Überwachen der Dienste kann der Sysinternal Process Monitor genutzt werden.
Der zeichnet auch auf, kann aber schnell Gigabyte an Daten verursachen.
Zum Überwachen der Dienste kann der Sysinternal Process Monitor genutzt werden.
Der zeichnet auch auf, kann aber schnell Gigabyte an Daten verursachen.
Hi.
Du hast doch schon einen Ansatz: RDP bricht zusammen, während ping geht.
Teste also z.B. per portping, ob die Ports für RDP (3389) und Deine Dienste (?) durchgängig erreichbar sind.
http://www.tkolb.de/portping-13-36.html
Du hast doch schon einen Ansatz: RDP bricht zusammen, während ping geht.
Teste also z.B. per portping, ob die Ports für RDP (3389) und Deine Dienste (?) durchgängig erreichbar sind.
http://www.tkolb.de/portping-13-36.html
Wenn PC A also keinen Freigabezugriff mehr hat, ist auch portping auf 445 unterbrochen, wie zu erwarten ist. Jedoch geht portping 445 von einem anderen Rechner aus - das lässt doch nur den Schluss zu, dass firewalltechnisch irgendwas instabil läuft, entweder am Client oder am Server.
Zum Netzwerkprofil: prüf mal, ob die Firewall in allen Profilen gleich eingestellt ist, vielleicht liegt es am Profilwechsel, warum auch immer dieser geschieht.
Zum Netzwerkprofil: prüf mal, ob die Firewall in allen Profilen gleich eingestellt ist, vielleicht liegt es am Profilwechsel, warum auch immer dieser geschieht.