coreknabe
Goto Top

Zugriff auf SMB-Share Synology nur mit ad-user und fqdn.domain.local

Moin,

wir haben vor kurzem unseren Fileserver von Windows Server 2008 auf eine Synology DS1515+ migriert (mit FW 6.2-23739). Die Synology ist unserer Domäne beigetreten, aus unserer 2012-Domäne heraus klappt der Zugriff (per SMB) auch.
Wir nutzen über unsere Barracuda-Firewall allerdings die Software CudaLaunch, um per Internet die Dateien ebenfalls verfügbar zu machen.
Die Anmeldung mit Windows-Domänenkennung an CudaLaunch klappt auch, danach scheitert allerdings der Zugriff auf das Netzlaufwerk mit der Meldung "Ungültige Anmeldedaten".

Ein wenig getestet und experimentiert... Der Aufruf des Netzlaufwerkes schlägt fehl, wenn ich folgende Syntax an der Anmeldung eingebe (klappte mit dem Windows Fileserver problemlos):
Domänenbenutzer / Passwort. --> Ungültige Anmeldedaten

Was funktioniert:
domäne.local\Domänenbenutzer / Passwort

Da muss ich ja scheinbar irgendwas an der Synology schrauben, hat jemand eine Idee?

Gruß

Content-Key: 378544

Url: https://administrator.de/contentid/378544

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Jun 28, 2018 at 15:01:09 (UTC)
Goto Top
Hast Du den letzten Software Stand aufgespielt? Vor dem aktuellen hatte ich auch Probleme mit der Anmeldung. Jetzt rennt es problemlos.

Gruß Looser
Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 28, 2018 at 15:11:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

witzigerweise hatte ich vorher die DSM 6.1.7-15284 drauf und wochenlang darauf gewartet, dass mir die 6.2 angezeigt wurde, herunterladen konnte man sie bei Synology schon lange. Nix passiert, also habe ich das manuell gemacht. Hoffentlich kein Fehler, weil es jetzt schon die 6.2-23739 Update 1 gibt. Diese wird mir aber wiederum nicht angezeigt. Versuche ich eine manuelle Installation, behauptet die Synology, dass ich eine ältere Version installieren will und das nicht möglich sei.

Mir schwant böses, das habe ich auf 5 Kisten gemacht...

Gruß
Member: aqui
aqui Jun 28, 2018 updated at 18:35:02 (UTC)
Goto Top
Nur mal nebenbei:
Root Domain .local ist immer ein absolutes NoGo, denn das ist fest mit dem mDNS Dienst verknüpft:
https://en.wikipedia.org/wiki/Multicast_DNS#Protocol_overview
Das wird also früher oder später zu Problemen führen sofern auch mDNS im Netz ist.
Welche internen Root Domains besser zu verwenden sind steht hier:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-26-Interne-Domains-Auswahl-Einstell ...
Member: Coreknabe
Coreknabe Jul 04, 2018 at 13:36:19 (UTC)
Goto Top
Moin Aqui,

ich weiß, aber da müsste ich die Domäne bei uns komplett neu aufsetzen.... Multicast DNS setzen wir aber auch nicht ein.

Mittlerweile wurde das Update 6.2-23739 Update 1 angeboten und installiert, funktioniert aber immer noch nicht. Ticket bei Synology habe ich geöffnet, bislang aber kein brauchbares Ergebnis...

Gruß
Member: Looser27
Looser27 Jul 05, 2018 at 11:55:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

so. Ich konnte leider erst jetzt nachsehen. Ich habe heute das Update auf DSM 6.1.7-15284 Update 1 angeboten bekommen, welches auch problemlos läuft. Es scheint also ein Bug in der von Dir verwendeten Version zu sein.

Gruß

Looser
Member: Coreknabe
Coreknabe Jul 06, 2018 at 14:03:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

danke, aber bei mir läuft 6.2....

Siehe meinen Eintrag oben.

Gruß
Member: Coreknabe
Coreknabe Aug 20, 2018 at 09:15:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

Problem ist gelöst, war ein Bug in der FW-Software, der Session-Name wurde nicht korrekt übergeben.

Gruß