Zugriff mit ESXi auf NFS Freigabe von Windows

Mitglied: manuwj

manuwj (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2011 um 13:46 Uhr, 10022 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Forum,

ich verzweifle an dem Versuch in ESXi (bzw. auf der VI Client Umgebung) einen NFS Speicher hinzuzufügen.

Vorhanden sind:
- (1) AD (SBS 2003)
- (2) ESXi Server
- (3) Win 2008 Server ebenfalls in der AD: NFS Server-Dienst läuft

In (3) ist ein Laufwerk K: vorhanden, welches vom ESXi erkannt werden soll (ISO's zur Installation und später für Backups).

So bin ich vorgegangen:

Auf Win 2008 Server:
- Rechstklick auf K:
- Freigaben...
- NFS-Freigabe
- NFS-Freigabe verwalten
- Diesen Ordner freigeben
- Freigabenamen: share / Codierung: ANSI / Anonymen Zugriff zulassen

Nun gibt er mir den Netzwerkpfad an: WINSERVER:/share

Im vSphere Client:
- Konfiguration / Speicher
- Speicher hinzufügen...
- Netzwerkdateisystem (NFS)
- Server: WINSERVER
- Ordner: share
- Datenspeichername: share

Nun gibt mir ESXi folgende Fehlermeldung aus:
Aufruf von "HostDatastoreSystem.CreateNasDatastore" für Objekt "ha-datastoresystem" auf ESXi "192.168.x.x" ist fehlgeschlagen.
Vorgang fehlgeschlagen, Diagnosebericht: Cannot open volume: /vmfs/volumes/54061ced-cd40af13

Wo habe ich etwas vergessen bzw. falsch eingestellt?

Danke und Gruss, Manu
Mitglied: Antos
17.02.2011 um 14:01 Uhr
Hi,

was hast du den unter Permissions? ALL MACHINE read/write root
Oder vielleicht das Port 111 -Problem. Falls du FB im Einsatz hast.
http://support.microsoft.com/kb/313621/en-us
mfg
Antos
Bitte warten ..
Mitglied: manuwj
17.02.2011 um 14:13 Uhr
Danke. Unter Berechtigungen (Permissions):
ALLE COMPUTER schreibzugriff ANSI Root-Zugriff zugelassen

Ist damit etwas nicht korrekt? Danke, Manu
Bitte warten ..
Mitglied: manuwj
02.03.2011 um 13:46 Uhr
Ich habe den Übeltäter gefunden. Scheinbar scheint unser SBS2003 ein Problem mit NFS zu haben, bzw. wenn auf diesem kein Microsoft Dienste für NFS eingerichtet sind. Da dies in der aktuellen Umgebung nicht möglich ist, werden wir wohl (zumindest so lange der SBS in Betrieb ist) auf NFS verzichten müssen.
Manuwj
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
NAS läßt sich unter Ubuntu-Server nicht anpingen, unter Windows jedoch schon?!
gelöst dr.zetoVor 1 TagFrageLinux Netzwerk53 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich eine Synology-NAS unter einem Ubuntu-Server nicht pingen kann. Unter einem Windows-Client jedoch wird der Ping beantwortet. Hierzu ...

Netzwerke
Suche aktuelle Fernwartungsmöglichkeiten ab 2021?
watchdog76Vor 1 TagFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo, das ist für viele vermutlich ein uraltes Thema und es gibt schon viele alte Threads, weshalb ich trotzdem einen eneue Thread geschrieben habe. ...

CPU, RAM, Mainboards
Wohin geht die Zukunft?
cramtroniVor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei, uns eine neue IT-Infrastruktur anzuschaffen, bisher haben wir 2 physische Server, auf denen unsere 9 virtuellen Server ...

Batch & Shell
Accounts nach 6 Monaten löschen
lordofremixesVor 16 StundenFrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Freunde der Sonne, tatsächlich bin ich jetzt kein ITler mehr, sondern so ein IT Datenschutztyp ITler. Muss leider die Kunden immer darauf hinweisen, ...

Netzwerke
DHCP IP passt nicht zu MAC-Adresse
KirschiVor 12 StundenFrageNetzwerke16 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Drucker dem die feste IP 192.168.0.10 per DHCP zugewiesen wird. Ebenso existiert ein PC, der die IP 192.168.0.19 auf ...

Multimedia & Zubehör
Suche Handy im Hallen und Außenbereich
gelöst favoriten-listeVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör6 Kommentare

Hallo Für die Produktion suchen wir aktuell Handy. Es reicht ein normales Tasten Telefon. ( Es muss kein Smartphone sein! ) Es sollte Robust ...

Drucker und Scanner
Erfahrungen mit Triumph-Adler
gelöst IT-SpitzbubeVor 7 StundenFrageDrucker und Scanner10 Kommentare

Hi, hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit Triumph-Adler im Zusammenhang mit MFPs gemacht. Wenn ja schaut Ihr hierauf positiv oder negativ zurück. Lieben ...

Server-Hardware
10" Server - für Netzwerkschrank
snop123Vor 1 TagFrageServer-Hardware9 Kommentare

Hallo, im Bereich der Heimnetzwerk setzen sich immer mehr 10" Zoll Netzwerkschränke durch. Ich möchte hier keine Diskussion für das für und wider im ...