getr0ffen
Goto Top

Zugriff Netzlaufwerk per VPN

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Normal kann man doch via VPN auf ein manuell hinzugefügtes Netzlaufwerk zugreifen, oder?
Es wird eine Freigabe für eine Grupper erstellt. Einer dieser Benutzer wird hinzugefügt und anschließend per GPO oder manuell auf dem Remote-PC das Netzlaufwerk ausgeteilt. Anschließend sollte der Benutzer doch von extern auf dieses nun hinzugefügte Netzlaufwerk in einer vorher schon bestehenden VPN verbindung zugreifen können, oder? . Verbindung per RDP Natürlich wurde die Verbindung neugestartet.

Gruß

Content-Key: 283599

Url: https://administrator.de/contentid/283599

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 22, 2015 at 19:11:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Normal kann man per VPN auf ein manuell hinzugefügtes NLW zugreifen, wenn das normal hinzugefügte NLW normal hinzufügbar war. War es das nicht hast du irgendwo entweder ein Routing oder ein Rechteproblem (Server, Firewall, UTM, usw usf.)

VG,

Christian
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Sep 22, 2015 updated at 19:29:01 (UTC)
Goto Top
hmm, na Berechtigung sollte ausscheiden, da intern möglich. Routing eher auch nicht, da ja schon vorhandene NLW erreichbar sind.

Ich komme leider nicht auf die Firewall, da NW übernommen und kein PW vorhanden. Könnte es eine explizite Freigabe für ein zus. NLW auf der Astaro FW liegen?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 22, 2015 at 19:39:45 (UTC)
Goto Top
Je nach dem Ja und Nein. Besorg dir das Passwort.
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Sep 22, 2015 updated at 19:44:52 (UTC)
Goto Top
dann geht nur ein reset. das schaff ich zur zeit nicht, zeitlich. und ob es bezahlt werden soll ;)
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 22, 2015 at 20:40:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @geTr0ffEn:

dann geht nur ein reset. das schaff ich zur zeit nicht, zeitlich. und ob es bezahlt werden soll ;)

naja, dann sagst bescheid, übernehm ich gern - anders wird das Problem wohl nicht abschliessend zu klären sein.
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Sep 22, 2015 at 22:24:30 (UTC)
Goto Top
Moment. Du stellst eine VPN Verbindung her, loggst dich dann mit dem User über RDP ein und bekommst in der RDP Sitzung keinen Zugriff auf das Netzlaufwerk? Oder per VPN auf dem Client? Gibbet denn eine Fehlermeldung? Je nachdem, wo die Freigabe liegt: Ist denn der Ordner erreichbar oder eine Verbindung im Explorer ala \\server\freigabe? Das ist doch ein Rechte / User Problem. Überprüfe die Berechtigungen und Useraccounts und Gruppenmitgliedschaften. Erstelle einen Testuser.

"Normal" geht das schon und ich möchte die Firewall (via VPN) da auch eher ausschliessen, auch wenn man nur schwerlich ein Netzwerk administrieren kann, wenn man keinen Zugriff auf die Firewall hat... Vorgänger abgetaucht, nicht mehr erreichbar und keine Doku? Der Reset ist doch Grundvoraussetzung für deine Arbeit.... Ob das bezahlt wird? Früher oder später. So oder so. face-wink

LG
Buc