stefankittel
Goto Top

Zugriff mittels RDP auf einen XP Professional PC bricht immer nach wenigen Minuten ab (Protokollfehler)

Hallo,

ein Kunde von uns wählt sich per VPN in sein Netzwerk ein und greift auf seinen PC per RDP zu.
Das funktioniert auch soweit.

Aber immer nach weningen Minuten bricht die Verbindung mit einem Protokollfehler ab.
Mal nach 10 Sekunden, mal nach 10 Minuten. Egal was man macht (also kein Leerlauf oder so).
Einen Eintrag mit Ereignissprotokoll gibt es nicht.

Der Fehler tritt auch beim Zugriff aus dem LAN auf.
Auch wenn man den PC und einen anderen direkt per Kabel verbindet tritt der Fehler auf.

Es hat also weder mit dem Netzwerk nocht mit dem Internet zu tun.
Ich habe noch 6 weiter baugleiche und gleich installiert PCs getestet und bei 2 tritt dieser Fehler auf.
Es liegt also nicht an der installierten Software.

Er hatte seinen PCs zuletzt Anfang des Jahres per RDP benutzt und hatte den Fehler dort nocht nicht.
Neue Software gabs seitdem nicht.

Nur Updates für
- Windows
- Java
- Acrobat Reader
- Adobe Flash

Per google findet man viel aber keine Lösung.
Hat da Jemand einen Tipp für mich?

Viele Dank

Stefan

Content-Key: 124281

Url: https://administrator.de/contentid/124281

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 81825
81825 Sep 05, 2009 at 18:50:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

für RDP gab es dieses Jahr mehrere Sicherheitspatches, den letzten zum August-Patchday. Vielleicht gibt mit einem dieser Patches Probleme?

Lass deinen Kunden doch mal damit testen, die 30-Tage-Demo ist voll funktionsfähig.
Der Client ist kostenlos und unbegrenzt verwendbar, der Server kostet auch nur ein paar Eumel. face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 05, 2009 at 22:56:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

kannst du Netzwerk Probleme (karte, Switch, Router etc) 100% ausschließen?

http://theillustratednetwork.mvps.org/RemoteDesktop/RemoteDesktopSetupa ...

Peter
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 07, 2009 at 17:33:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem ist gelöst. RDP ist sehr Anfällig für eine"fehlerhafte" MTU.
Ich habe das Problem bei vielen Kunden nachvollziehen konnte. Alles andere funktioniert ohne Probleme aber RDP bricht immer ab. Das reduzieren der MTU am Client auf z.B. 1300 löst das Problem abschliessend.

Stefan
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 07, 2009 at 21:04:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem ist gelöst. RDP ist sehr Anfällig für
eine"fehlerhafte" MTU.
Ich habe das Problem bei vielen Kunden nachvollziehen konnte. Alles
andere funktioniert ohne Probleme aber RDP bricht immer ab. Das
reduzieren der MTU am Client auf z.B. 1300 löst das Problem
abschliessend.
Verwirr...

Also, in bisher allen Firmennetzen, welche ich betreue (und habe) habe ich das noch nicht feststellen können. Standard MTU im LAN mit 1500 und lasse die Router den rest machen (1492 oder je nach anbieter auch mal weniger).

Bei verwenden der Standartwerte sollte so etwas nicht vorkommen. hat jemand da rumgeschraubt um Performance zu erhöhen oder so etwas?

Normal ist das nicht, sonst hätte ja slbst MS schon darauf hingewiesen das bei geänderte MTU das RDP nicht mehr funktioniert. Es gibt wenig zu deinem beschriebenen Fehler und das einzigste was jetzt noch über blieb, wäre per Netzwerk Monitor mal die Sitzungen zu Analysieren.

Vielleicht kann ja jemand noch was dazu sagen, ob MTU hier der Killer für RDP ist.
Oder hat dein veränderter MTU sogar deine Verbindungen abbrechen lassen? Sekundäreffekt = RDP geht nicht mehr.

Peter