Zugriff auf SSH-server über sbs 2003

Mitglied: juergwin

juergwin (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2007, aktualisiert 16:46 Uhr, 3844 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

möchte auf meinen SSH-Server (läuft auf einem NAS-Laufwerk) über
das Internet zugreifen. Hierbei Folgendes System und Problem:

In meinem Büro habe ich einen Small Business Server 2003 laufen. Dieser
hat zwei Netzwerkkarten. Die eine ist mit meinem DSL-Router verbunden (192.168.0.x), die
andere mit dem Switch an dem auch das NAS-Laufwerk angeschlossen ist (192.168.16.x.) auf
dem der ssh-Server läuft.
Im Router habe ich für die SSH-Verbindung eine Portweiterleitung
an das NAS-Laufwerk eingestellt (Port 22 an MAC-Adresse des NAS-Laufwerks ).

Wollte nun eine SSH-Verbindung von Zuhause aus zu meinem Bürorechner
herstellen. Nachdem ich mittels Putty die Verbindung von meinem Rechner Zuhause aus
öffnen wollte startete zwar das Putty-Fenster, es kam jedoch keine Verbindung
zustande. Es wurde folgende Fehlermeldung in einem Popup ausgegeben:
"network error, connection timed out"

Kann das Problem evtl. damit zusammenhängen, dass sich das NAS-Laufwerk und mein DSL-Router nicht im selben Netz befinden.?
Müssen hier evtl. noch Einstellungen am SBS-Server vorgenommen werden?


Wäre für schnelle Hilfe dankbar

Mit freundlichen Grüßen

juergwin
Mitglied: aqui
24.08.2007 um 16:46 Uhr
Nein, das Problem ist das Consumer DSL Router meist mit einem Port Forwarding nicht umgehen können das auf eine IP Adresse zeigt die hinter einem Server leigt der als Router arbeitet.

Leider verschweigst du uns ob du mit dem Server zum Router sehment NATest oder eben sauber routest wie hier in diesem Tutorial beschrieben:

https://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...

So oder so ist es aber lösbar. Du musst lediglich die Port 22 Weiterleitung im Router auf die Server IP des Routersegments eintragen.
Auf dem server wiederum machst du dann eine Portweiterleitung auf das SSH NAS System. Die das beim Server geht erklärt dir die Microsoft Knowledge Base hier:
http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/de/Library/6dd18466-d9dc-43 ...

Damit sollte der SSH Zugriff Problemlos klappen !
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup26 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke

SSH - Programm über SSH Client starten

VernoxVernaxFrageNetzwerke9 Kommentare

Hallo. Ich habe eben es irgendwie geschafft mein Handy und meinen Pc über SSH zu verbinden. Mit der tollen ...

SAN, NAS, DAS

Gitstorage ssh Aktivierung

timesharingFrageSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo, weiss jemand, wie man ssh auf dem gitstorage.com Device aktiviert? LG Martin

Debian

Ungewöhnliche SSH Verbindungen

gelöst lord-iconFrageDebian3 Kommentare

Am Dienstag hatte ich merkwürdige SSH Verbindungen festgestellt. In den Logs sind massig fehlerhafte Loginversuche aufgeführt. Ein direkter Login ...

Windows Netzwerk

SSH Windows Server 2019 Autologin mit SSH-Key

gelöst supertuxFrageWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, ich bin Neuling in Sachen SSH und habe mir unter Windows Server 2019 den SSH-Server installiert und eingerichtet. ...

Ubuntu

SSH-Script Routerabfrage

gelöst m8ichaelFrageUbuntu4 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss in regelmäßigen Abständen per SSH eine Abfrage im Netzwerkrouter durchführen. Auf den Router kann nur ...

Switche und Hubs

Ruckus ICX SSH

gelöst Fenris14FrageSwitche und Hubs13 Kommentare

Hallo, mal eine kurze Frage: Wie kann ich bei fastiron Version 08.0.70g den SSH-Server aktivieren? Bin nach Anleitung in ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud