Zugriff über Remote-MMC auf IIS 7.0 eines 2008 R2 Coreservers funktioniert nicht
Hallo,
ich habe folgendes Szenario:
meine Domäne hat 2 Windows 2008 R2 x64 Enterprise Server, einer ist ein normaler mit GUI und arbeitet als Domänencontroller, der andere ist ein Coreserver, der Mitglied der Domäne ist. Auf dem Coreserver habe ich IIS 7.0 installiert. Auf dem DC läuft auch ein IIS 7.0 zu Testzwecken. Nun möchte ich mit der IIS-MMC den IIS des Coreservers vom DC aus konfigurieren.
Den IIS auf dem DC kann ich ohne Probleme konfigurieren. Wenn ich aber versuche mit der MMC auf den Coreserver-IIS zuzugreifen werde ich nach einem Benutzernamen und Passwort gefragt. Nach der Eingabe (Konto des Domänenadmins) bekomme ich die Meldung, dass "... der Server nicht remote verwaltet werden kann".
Folgende Dinge habe ich auf dem Coreserver konfiguriert
- mit sconfig die Remoteverwaltung konfiguriert
- "winRM quickconfig" ausgeführt
- "cscript c:\windows\system32\scregedit.wsf /ar 0" ausgeführt
- "netsh advfirewall set currentprofile settings remotemanagement enable" ausgeführt
- den Dienst "IIS WebManagement" auf automatisch gesetzt
Folgende Punkte habe ich bereits geprüft
- DNS-Auflösung funktioniert auf beiden Servern
- mit dem ServerManager kann ich vom DC auf den Core zugreifen!
- auch einige andere MMCs funktionieren problemlos
- Ping geht vom DC auf den Core, wenn die Firewall auf dem core abgeschaltet ist
Nachdem das alles nichts geholfen hat habe ich mit
"Netsh advfirewall set domainprofile state off"
"Netsh advfirewall set privateprofile state off"
"Netsh advfirewall set publicprofile state off"
die Firewall auf dem Core abgeschalten. Die Fehlermeldung bekomme ich aber weiterhin.
Ich weis nun nicht mehr weiter. Bei MS habe ich keine Infos finden können, ob die Verwaltung des IIS remote nicht funktioniert oder woran es noch liegen kann. Hat vielleicht eine/r von euch noch ne gute Idee?
Besten Dank schon mal.
der creyzee
ich habe folgendes Szenario:
meine Domäne hat 2 Windows 2008 R2 x64 Enterprise Server, einer ist ein normaler mit GUI und arbeitet als Domänencontroller, der andere ist ein Coreserver, der Mitglied der Domäne ist. Auf dem Coreserver habe ich IIS 7.0 installiert. Auf dem DC läuft auch ein IIS 7.0 zu Testzwecken. Nun möchte ich mit der IIS-MMC den IIS des Coreservers vom DC aus konfigurieren.
Den IIS auf dem DC kann ich ohne Probleme konfigurieren. Wenn ich aber versuche mit der MMC auf den Coreserver-IIS zuzugreifen werde ich nach einem Benutzernamen und Passwort gefragt. Nach der Eingabe (Konto des Domänenadmins) bekomme ich die Meldung, dass "... der Server nicht remote verwaltet werden kann".
Folgende Dinge habe ich auf dem Coreserver konfiguriert
- mit sconfig die Remoteverwaltung konfiguriert
- "winRM quickconfig" ausgeführt
- "cscript c:\windows\system32\scregedit.wsf /ar 0" ausgeführt
- "netsh advfirewall set currentprofile settings remotemanagement enable" ausgeführt
- den Dienst "IIS WebManagement" auf automatisch gesetzt
Folgende Punkte habe ich bereits geprüft
- DNS-Auflösung funktioniert auf beiden Servern
- mit dem ServerManager kann ich vom DC auf den Core zugreifen!
- auch einige andere MMCs funktionieren problemlos
- Ping geht vom DC auf den Core, wenn die Firewall auf dem core abgeschaltet ist
Nachdem das alles nichts geholfen hat habe ich mit
"Netsh advfirewall set domainprofile state off"
"Netsh advfirewall set privateprofile state off"
"Netsh advfirewall set publicprofile state off"
die Firewall auf dem Core abgeschalten. Die Fehlermeldung bekomme ich aber weiterhin.
Ich weis nun nicht mehr weiter. Bei MS habe ich keine Infos finden können, ob die Verwaltung des IIS remote nicht funktioniert oder woran es noch liegen kann. Hat vielleicht eine/r von euch noch ne gute Idee?
Besten Dank schon mal.
der creyzee
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 134721
Url: https://administrator.de/contentid/134721
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar