Zugriff von Windows Server 2003 x64 auf Windows Server 2003 x86 Faxserver per Faxdruckerfreigabe funktioniert nicht
Hallo zusammen,
als Faxserver ist ein Windows Server 2003 x86 neu installiert.
Hier sind die Windows Faxservices installiert, sowie eine Faxkarte.
Das Raussenden von Faxen lokal von der Faxkonsole funktioniert.
Es sind Windows Server 2003 R2 x64 Terminalserver im Einsatz.
Problem:
Der freigegebene Faxdrucker kann auf den W2k3 x64 Servern nicht hinzugefügt werden.
Kennt jemand eine Lösung dazu?
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Gruß
als Faxserver ist ein Windows Server 2003 x86 neu installiert.
Hier sind die Windows Faxservices installiert, sowie eine Faxkarte.
Das Raussenden von Faxen lokal von der Faxkonsole funktioniert.
Es sind Windows Server 2003 R2 x64 Terminalserver im Einsatz.
Problem:
Der freigegebene Faxdrucker kann auf den W2k3 x64 Servern nicht hinzugefügt werden.
Kennt jemand eine Lösung dazu?
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 206476
Url: https://administrator.de/contentid/206476
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 08:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
hmm tolle EM... erinnert mich an meine Testläufe *Kartoffel*
Wie ist die Berechtigung gesetzt vom FAX Device?
Allgemeine Berechtigung
Freigabe Berechtigung
(NIEMALS die Gruppe "jeder" bei den Berechtigungen für den FAX Server setzen -> führt nur zu fehlern)
Benutzt du den Service innerhalb eines Domänencotrollers?
- Wenn ja
-- sind die Clients auch mit in der Domäne?
- Wenn nein (klingt doof aber teste es einfach)
-- Lege auf dem Server einen Benutzer an der exakt genauso heist wie der "Test" - Benutzer den du benutzt (ganz wichig GLEICHES PASSWORT -> Passwort MUSS gesetzt sein)
-- Dem Benutzer (zum test) Vollzugriff bei den Berechtigungen und den Freigabeberechtigungen geben
-- alle sonstigen Verbindungen zum dem Server TRENNEN (DRUCKER NETZWERKFREIGABEN usw.)
-- Test Computer NEUSTARTEN
-- den verbindest du mit dem FAX Server -> im Normalfall sollte jetzt KEINE Abfrage von UN PW kommen.
--- Win probiert immer zuerst die lokalen Anmeldedaten
--- Wenn eine Abfrage kommt (hast du was falsch gemacht)
UN: SERVERNAME\Benutzername
PW: *sollte klar sein was du hier benutzt*
bei EM wie Es kann nur eine Verbindung aufgebaut werden ist noch irgendwas mit dem Server verbunden
Ich habe auch lange mit dem FAX Service rumexperimentiert und genau 3 Lösungen gefunden:
A:
- ADS (war mir zuviel Aufwand für 3 Computer)
B:
- Benutzer mit selben PW auf FAX Server anlegen (viel zu Wartungsaufwendig zB wenn ein Benutzer sein PW ändert)
C:
- 2 Netzwerkfreigaben (FAX IN/FAX OUT)
- FAX IN
-- liegen alle FAXe die eingegangen sind als tif
- FAX OUT
-- Habe mir ein kleines JAVA Programm geschrieben, dass alle PDF dateien and den FAX-Drucker sendet und als Telefonnummer den Dateinamen verwendet. zB 0800123456789.pdf
--- währe bereit zu teilen
Ich muss dazu sagen das ich die Variante C schon sehr lange einsetze (vieleicht 1,5 Jahre) und bis jetzt keine Fehler aufgetreten sind. (bei ca 100 FAXe raus und 10 rein täglich) (Ausgenommen nach Updates/debug :P/ ODER ADOBE READER UPDATES *böse*)
Abgesehen davon checkt das wirklich jeder DAU und funktioniert auch wenn XP Prof als Server OS benutzt wird.
- Dokument als PDF umwandeln -> umbenennen (0800123456789.pdf) -> in Ordner verschieben -> DONE
Mit freundlichen Grüßen
DasBreaker
hmm tolle EM... erinnert mich an meine Testläufe *Kartoffel*
Wie ist die Berechtigung gesetzt vom FAX Device?
Allgemeine Berechtigung
Freigabe Berechtigung
(NIEMALS die Gruppe "jeder" bei den Berechtigungen für den FAX Server setzen -> führt nur zu fehlern)
Benutzt du den Service innerhalb eines Domänencotrollers?
- Wenn ja
-- sind die Clients auch mit in der Domäne?
- Wenn nein (klingt doof aber teste es einfach)
-- Lege auf dem Server einen Benutzer an der exakt genauso heist wie der "Test" - Benutzer den du benutzt (ganz wichig GLEICHES PASSWORT -> Passwort MUSS gesetzt sein)
-- Dem Benutzer (zum test) Vollzugriff bei den Berechtigungen und den Freigabeberechtigungen geben
-- alle sonstigen Verbindungen zum dem Server TRENNEN (DRUCKER NETZWERKFREIGABEN usw.)
-- Test Computer NEUSTARTEN
-- den verbindest du mit dem FAX Server -> im Normalfall sollte jetzt KEINE Abfrage von UN PW kommen.
--- Win probiert immer zuerst die lokalen Anmeldedaten
--- Wenn eine Abfrage kommt (hast du was falsch gemacht)
UN: SERVERNAME\Benutzername
PW: *sollte klar sein was du hier benutzt*
bei EM wie Es kann nur eine Verbindung aufgebaut werden ist noch irgendwas mit dem Server verbunden
Ich habe auch lange mit dem FAX Service rumexperimentiert und genau 3 Lösungen gefunden:
A:
- ADS (war mir zuviel Aufwand für 3 Computer)
B:
- Benutzer mit selben PW auf FAX Server anlegen (viel zu Wartungsaufwendig zB wenn ein Benutzer sein PW ändert)
C:
- 2 Netzwerkfreigaben (FAX IN/FAX OUT)
- FAX IN
-- liegen alle FAXe die eingegangen sind als tif
- FAX OUT
-- Habe mir ein kleines JAVA Programm geschrieben, dass alle PDF dateien and den FAX-Drucker sendet und als Telefonnummer den Dateinamen verwendet. zB 0800123456789.pdf
--- währe bereit zu teilen
Ich muss dazu sagen das ich die Variante C schon sehr lange einsetze (vieleicht 1,5 Jahre) und bis jetzt keine Fehler aufgetreten sind. (bei ca 100 FAXe raus und 10 rein täglich) (Ausgenommen nach Updates/debug :P/ ODER ADOBE READER UPDATES *böse*)
Abgesehen davon checkt das wirklich jeder DAU und funktioniert auch wenn XP Prof als Server OS benutzt wird.
- Dokument als PDF umwandeln -> umbenennen (0800123456789.pdf) -> in Ordner verschieben -> DONE
Mit freundlichen Grüßen
DasBreaker