Zum W2K8R2 kein RDP möglich
Hallo Liebe Leser(innen),
auch ich melde mich heute mit einem Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiss. Evtl kennt einer von euch dieses oder hat weitere Vorschläge. Zuallererst möchte ich jedoch die bereits Unternommenen Tätigkeiten Ansprechen.
Es betrifft einen Microsoft Server 2008R2, Updates werden regelmäßig installiert, mit SP1. Dabei geht es um eine eingehende Remotedesktop Verbindung durch einen PC innerhalb der Domäne.
Derzeitige Problemdarstellung:
Es kann keine RDP Verbindung zu dem Server Hergestellt werden. Der Server selber kann Verbindungen mit dem Clients über RDP herstellen.
Es kommt Die Meldung „Die Remote Verbindung wird Konfiguriert.“ Dann läuft zwar der Balken von links nach rechts, mehr passiert aber nicht. Dieses Problem ist seit gestern bekannt.
Folgende Sachen wurden untersucht:
- Der Server wurde neu gestartet, Ohne Erfolg
- Die Firewall Dienste wurden neu gestartet, Ohne Erfolg
- Die RDP Dienste wurden neugestartet/Deaktiviert und wieder Aktiviert jedoch Ohne Erfolg
- Die RDP Einstellung ist auf: (Verbindungen von Computern zulassen)
- Überprüfung des RDP Port 3389 dieser wurde nicht verändert Die Registry zeigt die Standard Einstellungen auf.
- Zu testzwecken wurde die Firewall für die Domäne deaktiviert. Dies brachte kein Erfolg. Zur
weitere Untersuchung bleibt diese jedoch deaktiviert bis dieses Problem gelöst werden konnte.
- Der Telnet Befehl brachte kein Ergebnis. ( Keinen Fehler, keine Informationen, Es gab nichts)
- Es existieren diesbezüglich keine Fehler in der Ereignisanzeige.
- Es kann eine RDP Verbindung zu einem Client vom Server hergestellt werden. Eine eingehende Verbindung ist nicht möglich.
- Laut der Anzeige besteht derzeitig keine Aktive RDP Verbindung zum Server. Es könnten also Verbindungen Hergestellt werden.
- Der Port 3389 wird vom System Abgehört.
- Bei dem Versuch einen weiteren Remotedektopbenutzer hinzuzufügen kam folgender Fehler:
„Die angegebe Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden“
Und da stehe ich nun. Es gibt keine Fehler im Protokoll bezüglich der Domäne. Es läuft, soweit ich es sehe, alles perfekt. Aber da es hier einen Fehler gibt greife ich das mit auf ganz nach dem Motto, Was nicht ist, kann ja noch werden.
Ich bin für jede Idee, jeden Tipp sowohl in Form von Hilfeleistung als auch Kritik dankbar. Ich selber habe derzeitig keine weitere Vorgehensweise.
Mit freundlichen Grüßen
Biotentakel
auch ich melde mich heute mit einem Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiss. Evtl kennt einer von euch dieses oder hat weitere Vorschläge. Zuallererst möchte ich jedoch die bereits Unternommenen Tätigkeiten Ansprechen.
Es betrifft einen Microsoft Server 2008R2, Updates werden regelmäßig installiert, mit SP1. Dabei geht es um eine eingehende Remotedesktop Verbindung durch einen PC innerhalb der Domäne.
Derzeitige Problemdarstellung:
Es kann keine RDP Verbindung zu dem Server Hergestellt werden. Der Server selber kann Verbindungen mit dem Clients über RDP herstellen.
Es kommt Die Meldung „Die Remote Verbindung wird Konfiguriert.“ Dann läuft zwar der Balken von links nach rechts, mehr passiert aber nicht. Dieses Problem ist seit gestern bekannt.
Folgende Sachen wurden untersucht:
- Der Server wurde neu gestartet, Ohne Erfolg
- Die Firewall Dienste wurden neu gestartet, Ohne Erfolg
- Die RDP Dienste wurden neugestartet/Deaktiviert und wieder Aktiviert jedoch Ohne Erfolg
- Die RDP Einstellung ist auf: (Verbindungen von Computern zulassen)
- Überprüfung des RDP Port 3389 dieser wurde nicht verändert Die Registry zeigt die Standard Einstellungen auf.
- Zu testzwecken wurde die Firewall für die Domäne deaktiviert. Dies brachte kein Erfolg. Zur
weitere Untersuchung bleibt diese jedoch deaktiviert bis dieses Problem gelöst werden konnte.
- Der Telnet Befehl brachte kein Ergebnis. ( Keinen Fehler, keine Informationen, Es gab nichts)
- Es existieren diesbezüglich keine Fehler in der Ereignisanzeige.
- Es kann eine RDP Verbindung zu einem Client vom Server hergestellt werden. Eine eingehende Verbindung ist nicht möglich.
- Laut der Anzeige besteht derzeitig keine Aktive RDP Verbindung zum Server. Es könnten also Verbindungen Hergestellt werden.
- Der Port 3389 wird vom System Abgehört.
- Bei dem Versuch einen weiteren Remotedektopbenutzer hinzuzufügen kam folgender Fehler:
„Die angegebe Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden“
Und da stehe ich nun. Es gibt keine Fehler im Protokoll bezüglich der Domäne. Es läuft, soweit ich es sehe, alles perfekt. Aber da es hier einen Fehler gibt greife ich das mit auf ganz nach dem Motto, Was nicht ist, kann ja noch werden.
Ich bin für jede Idee, jeden Tipp sowohl in Form von Hilfeleistung als auch Kritik dankbar. Ich selber habe derzeitig keine weitere Vorgehensweise.
Mit freundlichen Grüßen
Biotentakel
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 11:12 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Schon mal ein Netzwerkmonitor / Sniffer drangehangen und geschaut ob überhaupt noch etwas über die Leittung geht?
Gruß,
Peter
Zitat von @biotentakel:
Es kommt Die Meldung „Die Remote Verbindung wird Konfiguriert.“ Dann läuft zwar der Balken von links nach rechts, mehr passiert aber nicht.
Auch wenn der Client dann dran bleibt und ihr den mal einfach laufen lässt mit dem verbindungsversuch? (auch über ne Stunde oder so)Es kommt Die Meldung „Die Remote Verbindung wird Konfiguriert.“ Dann läuft zwar der Balken von links nach rechts, mehr passiert aber nicht.
Schon mal ein Netzwerkmonitor / Sniffer drangehangen und geschaut ob überhaupt noch etwas über die Leittung geht?
Gruß,
Peter
Moin,
Was ist das für ein Server (DC, TS, Mail, Datenbank, File, Print, etc)?
Wenn die Fehlermeldung bzgl. des Hinzufügens des RDP-Users kommt, kann dann ein lokaler Benutzer ausgewählt werden?
Gibt es die Möglichkeit, den Server aus der Domäne herauszunehmen und wieder hineinzubringen?
Ist natürlich nicht so trivial, wenn es bspw. ein Exchange-Server ist.
- Bei dem Versuch einen weiteren Remotedektopbenutzer hinzuzufügen kam folgender Fehler:
„Die angegebe Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden“
Ihr habt genau einen RDP-User auf diesem Server oder genau einen, der keine RDP-Verbindung aufbauen kann?„Die angegebe Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden“
Was ist das für ein Server (DC, TS, Mail, Datenbank, File, Print, etc)?
Wenn die Fehlermeldung bzgl. des Hinzufügens des RDP-Users kommt, kann dann ein lokaler Benutzer ausgewählt werden?
Gibt es die Möglichkeit, den Server aus der Domäne herauszunehmen und wieder hineinzubringen?
Ist natürlich nicht so trivial, wenn es bspw. ein Exchange-Server ist.
Moin,
schau mal nach bei den Eigenschaften des Servers unter der Remotedesktop verbindung ob hier der Hacken vielleicht auf "Verbindungen nur con Computern zulassen, auf denen Remotedesktop mit Authentifizierung..." steht ist der unterste Punkt.
Evtl. könnte das ein Problem darstellen, wenn der Client eine andere Version von Remotedesktop nutzt wie gewünscht vom Server.
Möglich ist auch eine Gruppenrichtlinie, die das Verbinden verhindert.
Du kannst auch mal testweise den Firewalldienst auf dem Server beenden und dann den Connect probieren.
schau mal nach bei den Eigenschaften des Servers unter der Remotedesktop verbindung ob hier der Hacken vielleicht auf "Verbindungen nur con Computern zulassen, auf denen Remotedesktop mit Authentifizierung..." steht ist der unterste Punkt.
Evtl. könnte das ein Problem darstellen, wenn der Client eine andere Version von Remotedesktop nutzt wie gewünscht vom Server.
Möglich ist auch eine Gruppenrichtlinie, die das Verbinden verhindert.
Du kannst auch mal testweise den Firewalldienst auf dem Server beenden und dann den Connect probieren.
So langsam steig ich durch
Dein Server ist ja ein DC, und wenn du da so als Normal-Windows7 User eine RDP Sitzung versuchst aufzubauen, geht das in der Grundeinstellung erstmal nicht! Sicherheit, sonst kann ja jeder kommen, selbst als angemeldeter Dom-Admin vom Win7 aus.
Soweit bin ich im Moment nämlich auch ;) Als Trick (siehe es nicht als Musterlösung an, sondern zu Testzwecken), installier mal spaßeshalber einen 2. Server WinServer2k8 R2 und nimm in die Domäne auf, auf diesen Server solltest du nach voriger RDP Freigabe, problemlos auch von einem Win 7 Client kommen. Und nun zum 2. interessanten Punkt, wenn du dann RDP auf dem Server 2 bist, startest du von da aus wieder eine RDP Session zu deinem Server1 (DC). Das geht lustigerweise ;)
Als These muss es nun irgendwo möglich sein, RDP Sitzungen von Clients zuzulassen (und das auf einem DC).
Viel Spaß beim ausprobieren ;)
Dein Server ist ja ein DC, und wenn du da so als Normal-Windows7 User eine RDP Sitzung versuchst aufzubauen, geht das in der Grundeinstellung erstmal nicht! Sicherheit, sonst kann ja jeder kommen, selbst als angemeldeter Dom-Admin vom Win7 aus.
Soweit bin ich im Moment nämlich auch ;) Als Trick (siehe es nicht als Musterlösung an, sondern zu Testzwecken), installier mal spaßeshalber einen 2. Server WinServer2k8 R2 und nimm in die Domäne auf, auf diesen Server solltest du nach voriger RDP Freigabe, problemlos auch von einem Win 7 Client kommen. Und nun zum 2. interessanten Punkt, wenn du dann RDP auf dem Server 2 bist, startest du von da aus wieder eine RDP Session zu deinem Server1 (DC). Das geht lustigerweise ;)
Als These muss es nun irgendwo möglich sein, RDP Sitzungen von Clients zuzulassen (und das auf einem DC).
Viel Spaß beim ausprobieren ;)
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @biotentakel:
Der Server aber beim Senden einen Fehler aufzeigt. "
##red|header Checksumm: 0X0000 [incorrect, should be 0x6435 (maybe caused by "IP Checksum offload")]
Mail hier gelesen und geprüft ob so Sachen wie Offload Transmit TCP Checksum, TCP Chimney etc bei dir korrekt eingestellt sind? http://support.microsoft.com/kb/951037Der Server aber beim Senden einen Fehler aufzeigt. "
##red|header Checksumm: 0X0000 [incorrect, should be 0x6435 (maybe caused by "IP Checksum offload")]
Es handelt sich um ein Mail-,File- und PrintServer der als DC Arbeitet.
Doch nicht um einen SBS 2011, oder?Gruß,
Peter
Mahlzeit Jungs,
endlich kamen auch mehr Infos von der Biotentakel.
Wenn der Server ein DC ist, so muss in der GPO für DCs (zumeist die DDCP) unter Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Windows-Einstellungen -> Lokale Richtlinie/Zuweisen von Benutzerrechten -> "Anmelden über Terminaldienste zulassen" aktiviert sein und die richtigen Benutzer müssen eingetragen sein.
Wie meldet sich der Administrator per RDP am Server an?
Achtet darauf, dass er Domäne\Administrator + PW benutzt.
endlich kamen auch mehr Infos von der Biotentakel.
Wenn der Server ein DC ist, so muss in der GPO für DCs (zumeist die DDCP) unter Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Windows-Einstellungen -> Lokale Richtlinie/Zuweisen von Benutzerrechten -> "Anmelden über Terminaldienste zulassen" aktiviert sein und die richtigen Benutzer müssen eingetragen sein.
Wie meldet sich der Administrator per RDP am Server an?
Achtet darauf, dass er Domäne\Administrator + PW benutzt.
Guten Abend,
wir kommen der Sache näher ;)
Mir scheint , als wenn der Server A ein "Eingangproblem" hat, dazu gibt es nun wieder mehrere Möglichkeiten (wie sollte es anders sein)...
- Firewall Inbound Regel?! welche Firewall wird verwendet? Stumpfes ausschalten zu Testzwecken nochmals probieren.
- RDP Protokoll Probleme (merkwürdig, da ausgehend ja funktioniert über RDP) -> testweise falls möglich auf anderes Protokoll ausweichen (Stichwort: ICA-Protokoll)
Schüsse ins Blaue: Vllt legst du mal einen neuen Benutzer an (mit Admin Rechten etc...) und versuchst es mit dem?!
Vllt mehrere Firewalls aktiv?! Windows + Symantec Endpoint Protection (SEP)?
OT: Prost, Whisky Cola und dann mach ich mir darüber Gedanken, ich hasse das :p Egal, muss laufen
Gruß
wir kommen der Sache näher ;)
Mir scheint , als wenn der Server A ein "Eingangproblem" hat, dazu gibt es nun wieder mehrere Möglichkeiten (wie sollte es anders sein)...
- Firewall Inbound Regel?! welche Firewall wird verwendet? Stumpfes ausschalten zu Testzwecken nochmals probieren.
- RDP Protokoll Probleme (merkwürdig, da ausgehend ja funktioniert über RDP) -> testweise falls möglich auf anderes Protokoll ausweichen (Stichwort: ICA-Protokoll)
Schüsse ins Blaue: Vllt legst du mal einen neuen Benutzer an (mit Admin Rechten etc...) und versuchst es mit dem?!
Vllt mehrere Firewalls aktiv?! Windows + Symantec Endpoint Protection (SEP)?
OT: Prost, Whisky Cola und dann mach ich mir darüber Gedanken, ich hasse das :p Egal, muss laufen
Gruß
Hallo Kollegen,
ich habe mich längere Zeit mit einem ähnlichen Problem auf einem MS Small Business Server 2011 herumgeschlagen. Beim Login per RDP ging es bis zur Meldung "Remotesitzung wird konfiguriert" und dann brach die Sitzung ab. Leider konnte ich das Problem zeitich nicht so genau festmachen, da der Server virtualisiert ist und ich die Wartungsarbeiten zumeist in der Konsole erledige, die zum Glück nicht betroffen war.
Ich hebe vielen Anregungen folgend nach und nach etliche Ursachen ohne Besserung ausschließen können. Etwa zeitgleich traten dann sowohl bei den Windows Updates als auch bei anderen Instrallationen Probleme auf. Letztendlich als ich mich schon mit einer Neuinstallation anfreunden wollte, hat die Überprüfung und Reparatur mit dem System File Check sfc geholfen. Ich muss zugeben, dass ich mich auch erst relativ spät an dieses nützliche Tool erinnert habe. Aber ich denke, dass es bei vielen Problemen mit Windows Systemen relativ früh zur Diagnose und Reparatur zum Einsatz kommen sollte.
Es grüßt
Hardy
ich habe mich längere Zeit mit einem ähnlichen Problem auf einem MS Small Business Server 2011 herumgeschlagen. Beim Login per RDP ging es bis zur Meldung "Remotesitzung wird konfiguriert" und dann brach die Sitzung ab. Leider konnte ich das Problem zeitich nicht so genau festmachen, da der Server virtualisiert ist und ich die Wartungsarbeiten zumeist in der Konsole erledige, die zum Glück nicht betroffen war.
Ich hebe vielen Anregungen folgend nach und nach etliche Ursachen ohne Besserung ausschließen können. Etwa zeitgleich traten dann sowohl bei den Windows Updates als auch bei anderen Instrallationen Probleme auf. Letztendlich als ich mich schon mit einer Neuinstallation anfreunden wollte, hat die Überprüfung und Reparatur mit dem System File Check sfc geholfen. Ich muss zugeben, dass ich mich auch erst relativ spät an dieses nützliche Tool erinnert habe. Aber ich denke, dass es bei vielen Problemen mit Windows Systemen relativ früh zur Diagnose und Reparatur zum Einsatz kommen sollte.
Es grüßt
Hardy