Zusätzlicher Wert in Kombinationsfeld
Hallo zusammen
Ich habe eine Accessdatenbank. In dieser Datenbank kann man wie ein Kombinationsfeld einen Filter setzten (Bild).
So sieht das Formular Benutzer aus
Was jetzt allerdings noch fehlt, währe ein Eintrag in dem Kombinationsfeld, der den einzelnen Wert im Filter zurücksetzt. Was ich bis jetzt hinbekommen habe ist ein Button (Mülleimer) der den ganzen Filter zurücksetzt. Wie kann ich diesen leeren Eintrag in meinem Kombinationsfeld einfügen, ohne das in meiner Tabelle was veränder muss?
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruss
Severin
Ich habe eine Accessdatenbank. In dieser Datenbank kann man wie ein Kombinationsfeld einen Filter setzten (Bild).
So sieht das Formular Benutzer aus
Was jetzt allerdings noch fehlt, währe ein Eintrag in dem Kombinationsfeld, der den einzelnen Wert im Filter zurücksetzt. Was ich bis jetzt hinbekommen habe ist ein Button (Mülleimer) der den ganzen Filter zurücksetzt. Wie kann ich diesen leeren Eintrag in meinem Kombinationsfeld einfügen, ohne das in meiner Tabelle was veränder muss?
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruss
Severin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 35485
Url: https://administrator.de/contentid/35485
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 08:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich nehme mal an, Dein Kombinationsfeld holt sich die Daten, die es anzeigt, per Abfrage, z.B.:
select email from Tabelle1
Du kannst die Abfrage auch so ändern, daß noch Werte aus einer anderen Tabelle drinstehen:
select email from Tabelle1 UNION select email from Tabelle2
Und in die Tabelle2 kannst Du dann Deinen leeren Eintrag eintragen.
Wenn Du den Filter mit Like anstatt = machst, kannst Du auch ein * als Wert nehmen und damit filtern, Like('*') sind nämlich alle (Null-Werte mal ausgenommen).
Ansonsten müsstes Du den Wert im Feld abfragen und entsprechend den Filter löschen.
select email from Tabelle1
Du kannst die Abfrage auch so ändern, daß noch Werte aus einer anderen Tabelle drinstehen:
select email from Tabelle1 UNION select email from Tabelle2
Und in die Tabelle2 kannst Du dann Deinen leeren Eintrag eintragen.
Wenn Du den Filter mit Like anstatt = machst, kannst Du auch ein * als Wert nehmen und damit filtern, Like('*') sind nämlich alle (Null-Werte mal ausgenommen).
Ansonsten müsstes Du den Wert im Feld abfragen und entsprechend den Filter löschen.