antenope
Goto Top

Zwangs-Umstellung zu Outlook (new) - Computersabotage nach 303b StGB

Moin zusammen,
mir reicht es, das Fass ist übergelaufen. Habe gerade eine Anzeige wegen geplanter Computersabotage nach § 303b StGB gegen Microsoft gestellt, denn die ziehen das scheinbar am 06.01.2025 scheinbar wirklich durch.

§ 303b Computersabotage
(1) Wer eine Datenverarbeitung, die für einen anderen von wesentlicher Bedeutung ist, dadurch erheblich stört, dass er eine Tat nach § 303a Abs. 1 begeht,
Daten (§ 202a Abs. 2) in der Absicht, einem anderen Nachteil zuzufügen, eingibt oder übermittelt oder eine Datenverarbeitungsanlage oder einen Datenträger zerstört, beschädigt, unbrauchbar macht, beseitigt oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Handelt es sich um eine Datenverarbeitung, die für einen fremden Betrieb, ein fremdes Unternehmen oder eine Behörde von wesentlicher Bedeutung ist, ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe.
(3) Der Versuch ist strafbar.

Per Definition wird eine für viele Firmen essentielle Datenverarbeitungseinrichtung massiv im opt-out-Verfahren verändert. Hinzu kommt der unfertige (Alpha-)Zustand der "Ersatzlösung" bei der teils essentielle Funktionen fehlen (geteilte Postfächer, PST-Support, usw.).

Bin auf eure Meinung hierzu gespannt. Wer mir zustimmt, kann bei seiner Internetwache ebenfalls Strafanzeige erstellen.

Content-ID: 670178

Url: https://administrator.de/contentid/670178

Ausgedruckt am: 16.12.2024 um 02:12 Uhr

chillb3rt
chillb3rt 14.12.2024 um 10:10:15 Uhr
Goto Top
Du wirst gegen solche Praktiken keinerlei Chance haben!
LauneBaer
LauneBaer 14.12.2024 um 10:17:22 Uhr
Goto Top
Ich kann das durchaus nachvollziehen, für mich ist das neue Outlook auch (stand heute) totaler Mist.
Aber mit einem Reg Eintrag ist das Ganze auch erledigt...
Klick mich!
anteNope
anteNope 14.12.2024 aktualisiert um 11:36:06 Uhr
Goto Top
Ja das liegt tatsächlich nicht in meiner (unserer) Macht und wird vermutlich auch im Sande verlaufen. Wenn die Staatsanwaltschaft dem jedoch zustimmt, dürften die schon hoffentlich passende Mittel und Wege haben 😉

Zitat von @LauneBaer:
Aber mit einem Reg Eintrag ist das Ganze auch erledigt...
Klar bei Umgebungen mit AD kein Problem. Es gibt aber auch genügend kleine Firmen die keine AD haben und das pro Benutzer machen müssten.

Die hätten das Outlook ganz normal EOL setzen können mit 12 Monaten Vorankündigung (= Abo Laufzeit). Aber die haben das für 2029! EOL gesetzt! Die Zwangsumstellung geht also absolut nicht klar, weil das Produkt bis 2029!!! noch Bestandteil des Abo ist!
Th0mKa
Th0mKa 14.12.2024 um 10:38:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @anteNope:

Moin zusammen,
mir reicht es, das Fass ist übergelaufen. Habe gerade eine Anzeige wegen geplanter Computersabotage nach § 303b StGB gegen Microsoft gestellt, denn die ziehen das scheinbar am 06.01.2025 scheinbar wirklich durch.

Moin,

wenn du Glück hast ist Microsoft das zu doof, wenn nicht kannst du dir wegen solchem Unsinn schnell ne Anzeige nach § 164 Abs. 1 StGB oder ne Unterlassungserklärung einfangen.

/Thomas
anteNope
anteNope 14.12.2024 um 11:18:24 Uhr
Goto Top
Für mich als Bürger sehe ich persönlich den Straftatbestand erfüllt. Nach der Meldung prüft nun die Staatsanwaltschaft ob dem so ist. Falls nein wird das Verfahren eingestellt. Falls ja wird das weiter verfolgt und die Staatsanwaltschaft ist der Kläger.

§ 164 Abs. 1 StGB ist für mutmaßlich falsche Beschuldigungen. Sollte hier nicht zutreffend sein. Ist ja nicht so als würde ich etwas erfinden? Wenn ich den Sachverhalt als Bürger eindeutig bestimmen könnte, brâuchten wir keine Judikative Gewalt, oder?

Unterlassungserklärung gegen was? Dem Melden potentieller Straftaten? Spannend!
maretz
maretz 14.12.2024 um 11:46:05 Uhr
Goto Top
Sorry, aber findest du das nicht etwas lächerlich? Was erwartest du denn? Das die jedes Produkt bis zum St. Nimmerleinstag supporten? Grade in diesem speziellen Fall - wäre es für dich besser wenn das nächste Win-Update ggf. einfach mal ne Schnittstelle minimal "anpasst" (der Sicherheit wegen) und dein Kram dann eh einfach nicht mehr läuft? Oder willst du grad den Anzeigenhauptmeister ersetzen - halt für die digitale Welt?

Übrigens könntest du dann einfach auch mal Mobil-Anbieter verklagen (abschalten alter Netze), Mineralöl-Gesellschaften (Verbleites Benzin für Oldtimer) oder nahezu jedes Online-Spiel bei dem irgendwann die Server abgeschaltet sind. Ich glaube sogar StudiVZ u.ä. sind mittlerweile abgeschaltet - also, ab mit ner Anzeige, immerhin haben die dann nämlich deine Daten einfach gelöscht...

Und dein "bis 2029 bestandteil vom Abo" - die geben dir ja eine alternative, oder? Es ist ja nicht so das MS das Produkt einstellt und du morgen keinen Mail-Client mehr bekommst. Auch DAS ist übrigens ganz normal - oder willst du die jetzt für jede geänderte DLL beim Update ggf. mit verklagen? Denn am Ende kann _jede_ Datei in deinem System ja prinzipiell zB. ne Schnittstelle besitzen, irgendwo eingebunden sein,... und somit würde eine evtl. vorhandene Software die darauf zugreift nicht mehr gehen. Oder willst du einfach Updates nicht mehr einspielen - und danach klagen wenn eben eine Software ein Update aber vorraussetzt (damals war zB. bei DirectX ja immer ein grosser Spass in welcher Version das nu benötigt wird). Was machst du wenn nach nem Update deine Hardware nicht mehr geht eben WEIL dort eine Funktion nicht mehr gegeben ist (grad ältere Hardware macht das ja gern - dann geht der Treiber eben nicht mehr). Also .... auch da ... alle verklagen... Und wenn du schon dabei bist - ich würde auch gleich noch jeden Spam-Versender anzeigen... und jeden portscan auf meinem Server natürlich auch ....
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.12.2024 aktualisiert um 11:59:44 Uhr
Goto Top
Moin

Genaugenommen sind alle MS-Software-Produkte Comutersabotage. face-smile

lks
firefly
firefly 14.12.2024 aktualisiert um 12:04:03 Uhr
Goto Top
@maretz
Das die jedes Produkt bis zum St. Nimmerleinstag supporten?

Nein, aber es sollte zumindest mit der alten Version kompatibel sein.

Selbst die DATEV warnt in ihrem aktuellen Newsletter vor der Zwangsumstellung:

Microsoft plant die Umstellung von Outlook classic auf das neue Microsoft Outlook (Microsoft Outlook new). Ab 06.01.2025 wird Outlook new bei Microsoft 365-Business-Plänen standardmäßig aktiviert.

• Zunächst werden Kunden mit Microsoft 365-Business-Plänen umgestellt.
  • Ein Zeitplan für Microsoft 365 Enterprise-Pläne wurde seitens Microsoft noch nicht veröffentlicht.
  • Nicht betroffen sind Kunden mit Microsoft Office 2016, 2019 und Microsoft LTSC-Versionen. Diese Versionen bleiben laut aktueller Information unverändert.

Zum aktuellen Zeitpunkt kann seitens DATEV der Einsatz von Microsoft Outlook new nicht empfohlen werden, da keine Nutzung von Schnittstellen zwischen DATEV-Programmen und Microsoft Outlook new möglich ist.

Handlungsbedarf für Anwender von Microsoft 365 mit Business-Plänen

• Der Einsatz von Microsoft Outlook new wird im Zusammenhang mit Schnittstellen zu DATEV-Programmen nicht unterstützt. Microsoft Outlook new bietet keine COM-Schnittstelle an, die für die Nutzung mit DATEV-Programmen zwingend erforderlich ist.
  • Entsprechende Funktionen zur Erstellung, Bearbeitung und/oder der Ablage von E-Mails, z. B. in DATEV DMS, Kanzlei-Rechnungswesen oder DATEV Anwalt classic, werden bei Einsatz von Microsoft Outlook new nicht unterstützt.

Handeln Sie vor dem 06.01.2025 und unterbinden Sie die automatische Umstellung, um weiterhin die bestehenden Schnittstellen zwischen DATEV-Programmen und Outlook classic nutzen zu können!

Die Umstellung auf Outlook new scheint aktuell keine gute Idee zu sein.

@firefly
Penny.Cilin
Penny.Cilin 14.12.2024 um 13:02:14 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

nur mal so die Frage: Welches Outlook betrifft es denn?
Ich habe hier MS Office 2021 Pro Plus LTSC (Word, Excel, Access, Outlook, PowerPoint, Publisher, Teams & OneNote).
Inklusive Lizenznachweis.

Zugegeben, ich nutze das sehr sehr selten. Das meiste erledige ich mit LibreOffice.
Wobei OneNote hat schon seinen Charme...

Das hatten wir mal für die Systemdokumentation innerhalb des Teams / Abteilung.
Dann wurde Atlassian Confluence eingeführt.

Und jedes Team / Abteilung dokumentiert immer noch in seinem Silo. face-sad

Gruss Penny.
CamelCase
CamelCase 14.12.2024 aktualisiert um 14:00:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
Ich habe hier MS Office 2021 Pro Plus LTSC (Word, Excel, Access, Outlook, PowerPoint, Publisher, Teams &

We’re making some changes to the migration from classic Outlook to new Outlook for Windows.

Starting January 6, 2025, and over the following months users with Microsoft 365 for Business Standard and Premium licenses will be toggled from classic Outlook for Windows to new Outlook for Windows. Users will be toggled into new Outlook only once with this roll-out, with potential to be toggled again in the future. Users will maintain the ability to go back to and use classic Outlook.

Zum Thema: finde es auch nicht in Ordnung, allerdings ist die Anzeige lächerlich. Ich garantiere dir, dass irgendwo in den ToS zugestimmt wurde, dass solche Umstellungen passieren können.

Das einzige was man machen kann, ist MS den Rücken zuzukehren.
mossox
mossox 14.12.2024 um 15:27:40 Uhr
Goto Top
Computersabotage 😂😂😂 GEIL
SeaStorm
SeaStorm 15.12.2024 aktualisiert um 15:35:10 Uhr
Goto Top
ahhh ja ... willst du vielleicht den Manager sprechen?
karen

MS warnt grossflächig, die Medien und absolut alle die in der IT auch nur im entferntesten unterwegs sind reden darüber. An diesem Punkt ist jeder informiert. Und es betrifft eh nur O365.
Setze das Flag und gut ist. Jetzt muss sich wieder jemand mit so einer Unsinnigen Anzeige rumärgern und den Papierkram dazu machen. Komplett unnötige Zeit und Geldverschwendung