sibelius001
Goto Top

Zwei Einträge im UEFI Boot

Hallo,

nach mehreren Stunden (besser Tagen) probieren und Internetsuche stehe ich da mit dem Problem an und hoffe hier auf nachsichtige Hilfe...

Ich habe zwei identitische Einträge im UEFI Boot Auswahl Menü (ASRock Taichi X399 P3.90): "Windows Boot Manager" für SSD 850. Und bekomme das nicht reduziert (irgendwie gelöscht) auf nur einen.

Beide funktionieren - aber ich nehme mal an, dass einer über die extra UFI Partition gestartet wird und die andere direkt über C: (Deshalb zwei Einträge im UEFI des Boards...??).

Auf C: existiert ein Ordner EFI - den braucht man wohl nicht, wenn man eine extra (kleine) EFI partition auf dem Laufwerk hat. Der EFI auf C: lässt sich aber auch mit keinen Mitteln löschen (Z.B. beim Start eines zweiten Windows auf einer anderen Festplatte (dort auch nicht mit cmd Befehlen)).

Außerdem existiert auf C: auch noch der versteckte Ordner "boot". Ob der auch noch erforderlich ist, wenn eine extra (kleine) UFI Partition besteht - ich weiss es nicht.

Irgendwo ist da etwas doppelt "gemoppelt" und ich check es einfach nicht.

Irgendwie ist der Windows 10 Start auf GPT Laufwerk für einen Laien sehr schwer zu verstehen. Offensichtlich kann man ja auch ein Windows 10 haben, ohne die zwei "Hilfsdateien": EFI (System) und MSR (irgendeine Reserve für die Windows Zukunft...) - und dann (ohne die Hlifdateien) benutzt das Windows 10 den EFI Ortner auf C: - so wie ich das mal laienhaft verstanden habe...

Danke für Eure Unterstützung!!

LG Sibelius

Content-Key: 665372

Url: https://administrator.de/contentid/665372

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 03.04.2021 aktualisiert um 23:11:55 Uhr
Goto Top
Mitglied: 117471
117471 04.04.2021 um 10:58:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

selbst wenn ich alle(!) Einträge lösche: Nach dem booten habe ich wieder zwei:

- „Samsung 850pro“ (wird vom UEFI angelegt)
- „ubuntu“ (wird vom Betriebssystem angelegt)

efibootmgr sagt beim Löschen des letzten Eintrages auch, dass das UEFI dann einen Notfallmodus aktiviert (der dann augenscheinlich den neuen Eintrag generiert).

Gruß,
Jörg