Zwei ESXi, unterschiedliche Zeit, wie geht das?

Mitglied: KleinProfi

KleinProfi (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2020, aktualisiert 15:14 Uhr, 493 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
ich verwalte mittels vCenter zwei ESXi-Hosts, und auf jedem ist derselbe Zeitserver eingerichtet, doch ein Host geht 5 Minuten nach, wie kann das sein? Dementsprechend haben die Hälfte aller VMs die falsche Uhrzeit. Wo könnte hier das Problem liegen, hat da jemand eine Idee?
Vielen Dank!
Mitglied: Pjordorf
02.04.2020 um 15:26 Uhr
Hallo,

Zitat von KleinProfi:
ich verwalte mittels vCenter zwei ESXi-Hosts, und auf jedem ist derselbe Zeitserver eingerichtet, doch ein Host geht 5 Minuten nach, wie kann das sein? Dementsprechend haben die Hälfte aller VMs die falsche Uhrzeit. Wo könnte hier das Problem liegen, hat da jemand eine Idee?
Vielleicht darf (Firewall oder UMTS oder sonstwas) einer nicht? Sicher das dein Konstrukt so richtig ist? Mal mit ein Wireshark dein Konstrukt geprüft?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: KleinProfi
02.04.2020, aktualisiert um 15:31 Uhr
Ne, daran liegt's wohl nicht. Die "0.de.pool.ntp.org"- und "1.de.pool.ntp.org"-Zeitserver lassen sich problemlos anpingen. Habe auch beide Host gleich eingerichtet... weiß also nicht was da sein könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
02.04.2020, aktualisiert um 16:07 Uhr
Hallo,

Zitat von KleinProfi:
Ne, daran liegt's wohl nicht. Die "0.de.pool.ntp.org"- und "1.de.pool.ntp.org"-Zeitserver lassen sich problemlos anpingen.
PING ist nich mit (S)NTP zu verwewchseln oder gleichzusetzen. Ein Wireshark hilft.

Habe auch beide Host gleich eingerichtet...
Da hält sich aber dann einer nicht dran...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: BernhardMeierrose
02.04.2020 um 15:57 Uhr
Moin,

was sagen denn die Logdateien für den ntpd ?

Gruß
Bernhard
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
02.04.2020, aktualisiert um 16:15 Uhr
Hi starte doch den ntp Dienst Mal neu. Hatte ich auch schon Mal das ein Host zwar den ntp Eintrag hatte aber die Zeit nie gepolled wurde. Dienst neu gestartet und alles wieder gut.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
02.04.2020 um 17:05 Uhr
Zitat von SeaStorm:

Hi starte doch den ntp Dienst Mal neu. Hatte ich auch schon Mal das ein Host zwar den ntp Eintrag hatte aber die Zeit nie gepolled wurde. Dienst neu gestartet und alles wieder gut.

Das steht, zumindest für ältere ESXi Versionen, glaub ich sogar im Guide zum ändern des NTP Servers drin.
Bitte warten ..
Mitglied: KleinProfi
03.04.2020 um 08:47 Uhr
Ja, den Dienst habe ich schon zig Mal neu gestartet. Dann suche ich weiter...
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
05.04.2020 um 16:11 Uhr
Moin,
Ja, den Dienst habe ich schon zig Mal neu gestartet. Dann suche ich weiter...
gut und recht. Sind danach die Uhrzeiten auf den beiden Servern identisch? Stimmt auch die Zeitzone?

Ich verwalte mittels vCenter zwei ESXi-Hosts
Welche Produktversionen kommen zum Einsatz?

Dementsprechend haben die Hälfte aller VMs die falsche Uhrzeit.
Tipp für die Zukunft: Niemals die VMs die Uhrzeit vom Host synchronisieren lassen. Dies kann über die jeweilige vmx Datei deaktiviert werden. Gerade bei Verwendung von Windows Active Directory (Domain Controller) auf jeden Fall umzusetzen. In Normalfall holt sich dieses auch per NTP die Zeit. Was zu einem hin und her führen wird und irgendann zu weiteren Problemen verhilft.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
VPN Performance durch Mikrotik erhöhen
JseidiFrageRouter & Routing29 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Stand heute zwei Standort die ich per Site-to-Site VPN über zwei Fritzboxen verbinde. Da hier ...

Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware19 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
gelöst kman123FrageVoice over IP16 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Ubuntu
Ubuntu 20.10 "Groovy Gorilla" mit GNOME 3.38 und Kernel 5.8 veröffentlicht
FrankInformationUbuntu13 Kommentare

Canonical hat Ubuntu 20.10 veröffentlicht. Die neue Version mit dem Codenamen "Groovy Gorilla" bekommt lediglich 9 Monaten Sicherheitsupdates, kritischen ...

Windows Userverwaltung
Synology mit Azure Active Directory verbinden
roeggiFrageWindows Userverwaltung13 Kommentare

Ich suche eine Lösung mit der ich ein Synology NAS mit der Active Directory verbinden kann um die Benutzer ...

Windows 10
RFID oder ähnlich Methode zur Sperrung W10pro bei Abwesenheit - Anmeldung nur über PW wieder ermöglichen
UweGriFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Admins, folgende Lösung wird gesucht: W10pro Anmeldung über Bitlocker Freischaltung und PW bei Anmeldung. Gesucht wird: RFID Chip ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server

Terminalserver 2012 RDP aus zwei Netzen unterschiedlich schnell

ToddyEatWorldFrageWindows Server1 Kommentar

Moin, habe ein Problem mit einem Terminalserver 2012. Auf dem Server ist ein Terminalserver installiert, dieser Server ist nicht ...

Vmware

ESXi Host an zwei physikalischen Switchen

gelöst informatikkfmFrageVmware11 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine kleine Testumgebung aufgebaut mit einem ESXi-Hosts und ein paar Gästen. Diesen habe ich nun ...

Vmware

Zwei management interfaces auf dem ESXi

141146FrageVmware12 Kommentare

Hi, ich habe meinen Heimserver, da mir die Redundanz fehlt mit 2 management interfaces versehen. Eines im Vlan 10 ...

Router & Routing

ESXI 6 Zwei NIC verbinden ohne Lastenausgleich

jescheroFrageRouter & Routing4 Kommentare

Halle alle zusammen, und zwar habe ich ein Problem. Ich habe einen Server auf dem ESXI 6 läuft, dieser ...

Outlook & Mail

Outlook 365 Ordnerstruktur unterschiedlich

bolle01FrageOutlook & Mail

Moin, wir benutzen Office 365. Nach der Migration eines Rechners und dem Einrichten von Outlook ist aufgefallen. Das die ...

Batch & Shell

Powershell: Textdatei bei denen zwei Spalten gleich und eine dritte unterschiedlich ist entfernen

gelöst runner-ralfFrageBatch & Shell4 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe eine Textdatei auto.txt in der es drei Spalten(getrennt durch Semikolon gibt) Header: Name; Version; ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT