Zwei Netzwerke mit zwei WAN-Anschlüssen auf MikroTIK CCR konfigurieren
Hallo zusammen,
Ich stehe vor einem Problem, welches mich langsam ziemlich verzweifeln lässt...
Ich möchte auf einem Gerät (CCR mit ausreichend Bumms) zwei WAN-Anschlüsse realisieren. Das alleine ist kein Thema und funktioniert. Nun habe ich zwei Netzwerkzonen welche trotz Load Balancing (ein Port ist mit Distance 0 und der andere mit Distance 1 konfiguriert) unterschiedliche Wege ins Internet verwenden sollen. Das eigentliche Netz tut, denn der Default Gateway ist ja der mit Distance 0 konfigurierte, ergo alle Rechner verwenden den schnelleren WAN-Anschluss. Die DMZ soll allerdings den anderen Anschluss verwenden. Warum das - zum einen handelt es sich um einen verlässlichen Firmenanschluss und dazu ist es eben auch ei SDSL-Anschluss welcher den eigenen Mailserver, Adressen, Kalender etc. abbildet und durch eine feste, öffentliche IP stetig erreichbar ist. Das soll auch so sein und nicht über die schnellere Leitung unter zuhilfenahme von DynDNS realisiert werden.
Was habe ich bisher ausprobiert. Zuerst habe ich es über NAT (srcnat wie dstnat) probiert um die Pakete umzuschreiben. Als das nicht funktionierte habe ich das noch mit der Markierung von Paketen (mangle) versucht zu verfeinern. Im Mapping sehe ich auch das die Pakete ausgezeichnet werden, dennoch funktioniert der Weg raus nicht korrekt... meine wenn ich z.B. Eine Mail von extern an mich selbst schicke wird der Server angesprochen jedoch die Mail nicht an meinen Client ausgeliefert. Dass Kommunikation mit dem SDSL-ISP aufgebaut wird sieht man, die Gateway Adresse des ISP taucht z.B. in den Connections auf - also eine Kommunikation findet statt - dennoch funktioniert die Strecke raus scheinbar nicht korrekt. Egal ob mit oder ohne Paketauszeichnung.
Firewallregeln existieren natürlich, spielen hier aber keine Rolle, denn ich habe den Drop schon deaktiviert sowohl beim input als auch beim forward und dennoch tut es nicht.
Auch die Anschlüsse tun, denn das alles mit einem IPcop "zusammen gesteckt" funktioniert ohne mucken. Auch der CCR mit meinem aktuellen Techniknetz funktioniert ohne Ausfälle, ausser Vodafone vergeigt mal wieder den DNS-Service oder schrottet mal die Leitung, was dann doch recht selten der Fall bisher war.
Worum geht es mir - ich suche nach Ideen wie man so etwas lösen könnte, denn ich selbst drehe mich einfach im Kreis. Ich habe im Netz schon endlos viel gelesen. Wiki.mikrotik.com, hier, Blog Passcom oder Tante Google nichts brachte mir eine funktionierende Idee und die würde ich brauchen um mich nicht selbst weiter im eigenen Kreis zu drehen.
Ich danke Euch allen schon vorab für Eure Zeit.
Viele Grüße
Conny
Ich stehe vor einem Problem, welches mich langsam ziemlich verzweifeln lässt...
Ich möchte auf einem Gerät (CCR mit ausreichend Bumms) zwei WAN-Anschlüsse realisieren. Das alleine ist kein Thema und funktioniert. Nun habe ich zwei Netzwerkzonen welche trotz Load Balancing (ein Port ist mit Distance 0 und der andere mit Distance 1 konfiguriert) unterschiedliche Wege ins Internet verwenden sollen. Das eigentliche Netz tut, denn der Default Gateway ist ja der mit Distance 0 konfigurierte, ergo alle Rechner verwenden den schnelleren WAN-Anschluss. Die DMZ soll allerdings den anderen Anschluss verwenden. Warum das - zum einen handelt es sich um einen verlässlichen Firmenanschluss und dazu ist es eben auch ei SDSL-Anschluss welcher den eigenen Mailserver, Adressen, Kalender etc. abbildet und durch eine feste, öffentliche IP stetig erreichbar ist. Das soll auch so sein und nicht über die schnellere Leitung unter zuhilfenahme von DynDNS realisiert werden.
Was habe ich bisher ausprobiert. Zuerst habe ich es über NAT (srcnat wie dstnat) probiert um die Pakete umzuschreiben. Als das nicht funktionierte habe ich das noch mit der Markierung von Paketen (mangle) versucht zu verfeinern. Im Mapping sehe ich auch das die Pakete ausgezeichnet werden, dennoch funktioniert der Weg raus nicht korrekt... meine wenn ich z.B. Eine Mail von extern an mich selbst schicke wird der Server angesprochen jedoch die Mail nicht an meinen Client ausgeliefert. Dass Kommunikation mit dem SDSL-ISP aufgebaut wird sieht man, die Gateway Adresse des ISP taucht z.B. in den Connections auf - also eine Kommunikation findet statt - dennoch funktioniert die Strecke raus scheinbar nicht korrekt. Egal ob mit oder ohne Paketauszeichnung.
Firewallregeln existieren natürlich, spielen hier aber keine Rolle, denn ich habe den Drop schon deaktiviert sowohl beim input als auch beim forward und dennoch tut es nicht.
Auch die Anschlüsse tun, denn das alles mit einem IPcop "zusammen gesteckt" funktioniert ohne mucken. Auch der CCR mit meinem aktuellen Techniknetz funktioniert ohne Ausfälle, ausser Vodafone vergeigt mal wieder den DNS-Service oder schrottet mal die Leitung, was dann doch recht selten der Fall bisher war.
Worum geht es mir - ich suche nach Ideen wie man so etwas lösen könnte, denn ich selbst drehe mich einfach im Kreis. Ich habe im Netz schon endlos viel gelesen. Wiki.mikrotik.com, hier, Blog Passcom oder Tante Google nichts brachte mir eine funktionierende Idee und die würde ich brauchen um mich nicht selbst weiter im eigenen Kreis zu drehen.
Ich danke Euch allen schon vorab für Eure Zeit.
Viele Grüße
Conny
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 348079
Url: https://administrator.de/contentid/348079
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Ganz einfach.
Erstens musst du sicherstellen das alle Pakete die deinen Router durch die WAN-Anschlüsse verlassen genNATet werden = SRCNAT! Klar, weil externe Netze mit privaten Adressen natürlich wenig anfangen können.
Zweitens brauchst du ein sogenanntes Policy Based Routing das die Pakete je nach Quellnetz auf die WAN-Anschlüsse verteilt. Das erreichst du das Markieren via Mangle-Rule und dem Routing-Tag.
Wie das geht steht hier:
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Policy_Base_Routing
Drittens versiehst du nun deine beiden Default-Routes mit der selben Distance aber jeweils anderen Routing-Tags.
Fertig. Bekommt selbst ein Azubi eigentlich in 5 Minuten gebacken .
Gruß
Erstens musst du sicherstellen das alle Pakete die deinen Router durch die WAN-Anschlüsse verlassen genNATet werden = SRCNAT! Klar, weil externe Netze mit privaten Adressen natürlich wenig anfangen können.
/ip firewall nat add src-address=192.168.10.0/24 out-interface=ether1 action=masquerade
/ip firewall nat add src-address=192.168.20.0/24 out-interface=ether2 action=masquerade
Wie das geht steht hier:
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Policy_Base_Routing
/ip firewall mangle add chain=prerouting src-address=192.168.10.0/24 action=mark-routing new-routing-mark=Through_WAN1
/ip firewall mangle add chain=prerouting src-address=192.168.20.0/24 action=mark-routing new-routing-mark=Through_WAN2
/ip route add dst-address=0.0.0.0/0 Gateway="DEF_WAN1" routing-mark=Through_WAN1
/ip route add dst-address=0.0.0.0/0 Gateway="DEF_WAN2" routing-mark=Through_WAN2
Fertig. Bekommt selbst ein Azubi eigentlich in 5 Minuten gebacken .
Gruß
denn ganz so einfach scheint es dann doch nicht zu sein, da ich mir von einem Dienstleister, welcher Schulungen für MikroTIK in Deutschland durchführt, ebenso Hilfe geholt hatte und dort wurde das Problem leider auch nicht gelöst...
What?? Das wäre ziemlich arm. Das ist mit das einfachste was man so konfiguriert und was sofort zum fliegen kommt sodenn man sich zumindest mal den Packetflow des MIK angesehen hat und den Packet-Dump in Wireshark interpretieren kann. Ansonsten gilt wie immer, Config komplett löschen (keine Default-Config laden!) und clean starten, und Schritt für Schritt abarbeiten dann kommt das garantiert zum fliegen. Da uns hier sämtliche Configs und Netzaufbau von deiner Seite fehlen können wir hier ja höchstens mutmaßen und Glaskugel polieren was bei dir falsch läuft . No input, no output.
??
Mir ging es nicht um Konfigurationsbeispiele, weswegen ich einfach nur den Sachverhalt beschrieben habe um ein paar IDEEN zu bekommen wo ich noch nach einem Fehler suchen könnte um aus meinem Kreisel heraus zu kommen. Scheinbar ist das hier einfach nicht möglich – wirklich schade.
Nun, da gibt es halt so viele Möglichkeiten das es einfach fast unmöglich ist aus den paar fetzen die du uns hier vorwirfst Schlüsse zu ziehen!Nur um einer Antwort auch gerecht zu werden, natürlich habe ich den Router gelöscht und komplett neu installiert – er funktioniert ja bis auf dieses eine Problem – auch. Das ist definitiv nicht meine erste Installation ich hatte schon einige und die tun alle genau das was Sie sollen...
Gut, endlich mal was an Information, du siehst ein Forum kann nur mit den beschränkten Möglichkeiten arbeiten, aber ohne sie ist es nicht möglich .Schade eigentlich dass es hier so zugeht –
??? Wie meinen?? Wie alle leben von Fakten, ohne sie wird das Hellseherei und dafür hat hier sicherlich kaum jemand Zeit.ich würde mir als Ratgeber in den Foren in denen ich schreibe nie herausnehmen den Fragenden, ob wissend oder nicht, so anzugehen.
Tut hier niemand, aber wenn ich nach Fakten frage und nur ellen lange Romane als Antwort erhalte die uns keine Hinweise und handfeste Configs deiner Umgebung liefern was erwartest du?? Ein Wunder?Jeder, egal ob Profi oder nicht, hat auch mal ein Brett vor dem Kopf und sucht nach neuen Inputs um aus seinem eigenen Kreislauf heraus zu kommen – aber das scheint Dir ja nicht so zu gehen...
Doch aber, schmollen und die beleidigte Leberwurst geben, warum auch immer, bringt hier wirklich niemanden weiter. Du wolltest Hilfe, aber wenn man sich so anstellt, sorry, bringt das definitiv nichts.Ich werde mich eben wieder auf mich zurückziehen –
Dann viel Erfolg.von mir aus könnt Ihr den Thread auch löschen...
Das ist deine Aufgabe sie gelöst zu markieren.
Ton? Ich höre nichts , wo wir wieder beim Thema wären.
Ich wollte einfach nur Ideen diskutieren, das hat nicht stattgefunden,
Wenn einseitig nicht mitgemacht wird, nicht verwunderlich.
Wieder ein Roman der hier niemanden weiterbringt. Ich habe deinen Post sehr wohl gelesen und darin nimmst du Dinge vorweg wie "Firewall-Regeln" wären nicht wichtig, irgendwo steht ein IPCop (wo, weis auch keiner), und irgendwo ein Mailserver (Position und Konfiguration ebenfalls unbekannt) usw. und sofort. Das Szenario das du geschildert hast wird so 1000fach angewandt und funktioniert. Warum es bei dir nicht funktionieren will lässt sich nur im Ausschlussverfahren klären und wenn du eben nicht bereit bist dazu beizutragen tut es mir leid. Wenn du so bombensicher bist das du es korrekt umgesetzt hast (bestreite ich in übrigens in keinster Weise) dann muss das Gerät oder eine Komponente deines Netzes defekt sein, ganz einfach.
Das es Tools gibt die dir bei der Fehlersuche behilflich sind habe ich dir ja oben schon geschrieben aber das weist du ja sicherlich auch.
Ich diskutiere gerne aber wenn das Gegenüber sich so anstellt und noch nicht mal die Netzwerkumgebung detailliert (anonymisiert) darstellt, wirst du hier keinen einzigen finden der da über unbekannte Dinge rätseln möchte. Wenn ich noch nicht mal die notwendigsten Details deiner Umgebung kenne wo sollten wir hier dann ansetzen?? Ich glaube du lebst in einer Wunschwelt.
Ich arbeite ebenfalls seit 15 Jahren mit Mikrotik-Hardware und Probleme lassen sich alle lösen wenn man sich dahinter klemmt. Leider sind wir hier aber auf Forenmittel und die Informationen des TOs angewiesen.
Nichts für ungut aber so wird das hier nichts.
Ciao.
Das es Tools gibt die dir bei der Fehlersuche behilflich sind habe ich dir ja oben schon geschrieben aber das weist du ja sicherlich auch.
Ich diskutiere gerne aber wenn das Gegenüber sich so anstellt und noch nicht mal die Netzwerkumgebung detailliert (anonymisiert) darstellt, wirst du hier keinen einzigen finden der da über unbekannte Dinge rätseln möchte. Wenn ich noch nicht mal die notwendigsten Details deiner Umgebung kenne wo sollten wir hier dann ansetzen?? Ich glaube du lebst in einer Wunschwelt.
Ich arbeite ebenfalls seit 15 Jahren mit Mikrotik-Hardware und Probleme lassen sich alle lösen wenn man sich dahinter klemmt. Leider sind wir hier aber auf Forenmittel und die Informationen des TOs angewiesen.
so hoffe ich nimmst Du aus diesem Post vielleicht was mit...
Du hoffentlich ebenfalls! Hier gibt es Unmengen an TOs die sich wesentlich kooperativer zeigen und denen man deswegen auch weiterhelfen kann. Du brauchst ja anscheinend keine Hilfe wenn man immer nur um den heißen Brei herum redet.Nichts für ungut aber so wird das hier nichts.
Ciao.