Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Zweiten DNS-Server bei Clients eintragen ohne DHCP

Mitglied: Micholos
Hallo Kollegen,

stehe vor einem sch... Problem und zwar:
- Eine Domäne
- Ein DC mit DNS
- kein DHCP
- 105 Clients
- alles W2000

nun soll ein Memberserver hinzukommen, der als zweiter DNS - Server fungieren soll.

Das Problem ist nun, wie schaff ich es auf den Clients den zweiten DNS-Server einzutragen ohne dass ich jetzt 105x klicki klicki machen muss?

hab schon an ein Script gedacht, nur wie?


vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Content-Key: 15619

Url: https://administrator.de/contentid/15619

Ausgedruckt am: 07.12.2021 um 13:12 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 07.09.2005, aktualisiert am 17.10.2012 um 15:52:28 Uhr
Goto Top
Mitglied: Micholos
Micholos 07.09.2005 um 14:03:37 Uhr
Goto Top
Ach ja vielen Dank Atti.

hier gleich der zugehörige Befehl für Leidensgenossen:

netsh interface ip set dns <Lanverbindung> static <DNS-IP>
-- setzt den ersten DNS Server

netsh interface ip add dns <Lanverbindung> <DNS-IP> index=2
-- setzt den zweiten DNS Server
Mitglied: superboh
superboh 08.09.2005 um 06:51:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn man es noch einfacher haben will, nimmt man das Tools "psexec" aus den "psTools" von http://www.sysinternals.com
Damit kann man den netsh-Befehl remote auf allen Rechnern der Domäne aufrufen. Diese müssen dann halt alle laufen.

Gruss,
Thomas
Mitglied: Babu
Babu 26.09.2006 um 11:23:51 Uhr
Goto Top
Ach ja vielen Dank Atti.

hier gleich der zugehörige Befehl
für Leidensgenossen:

netsh interface ip set dns
<Lanverbindung> static <DNS-IP>
-- setzt den ersten DNS Server

netsh interface ip add dns
<Lanverbindung> <DNS-IP> index=2
-- setzt den zweiten DNS Server


Hallo Micholos,

ich komm mit der Syntax in dieser Geschichte nicht ganz klar. Ich bin im Interface "netsh", erhalte aber immer die Meldung "Der Befehl wurde nicht gefunden".

Besipiel:
Beim Rechner mit der IP 192.168.1.6 soll der zweiten DNS Server (IP 192.168.1.100) eingetragen werden.

Wie lautet dafür die genaue Syntax?

Vielen Dank für schon mal im Voraus.
Mitglied: Babu
Babu 26.09.2006 um 11:23:54 Uhr
Goto Top
Ach ja vielen Dank Atti.

hier gleich der zugehörige Befehl
für Leidensgenossen:

netsh interface ip set dns
<Lanverbindung> static <DNS-IP>
-- setzt den ersten DNS Server

netsh interface ip add dns
<Lanverbindung> <DNS-IP> index=2
-- setzt den zweiten DNS Server


Hallo Micholos,

ich komm mit der Syntax in dieser Geschichte nicht ganz klar. Ich bin im Interface "netsh", erhalte aber immer die Meldung "Der Befehl wurde nicht gefunden".

Besipiel:
Beim Rechner mit der IP 192.168.1.6 soll der zweiten DNS Server (IP 192.168.1.100) eingetragen werden.

Wie lautet dafür die genaue Syntax?

Vielen Dank für schon mal im Voraus.
Mitglied: Atti58
Atti58 26.09.2006 um 16:53:53 Uhr
Goto Top
... eventuell in Analogie zu:

Netsh Interface IP example
The following command configures the interface named Local Area Connection with the static IP address 10.0.5.99, the subnet mask of 255.255.255.0, and a default gateway of 10.0.5.1:

set address name="Local Area Connection" source=static addr=10.0.5.99 mask=255.255.255.0 gateway=10.0.5.1


Gruß

Atti
Heiß diskutierte Beiträge
question
WLAN Lösung mit 2 APs gesuchtEDVMan27Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo, sorry, wenn das schon wieder Jemand fragt Welche WLAN Lösungen mit Roaming gibt es? Der Router soll eine PFSense werden. Switche folgen dem WLAN-Konzept. ...

question
WSUSContent wird riesig gelöst DoskiasVor 20 StundenFrageWindows Update11 Kommentare

Hallo Mit-Admins, vielleicht bin ich grade nur zu Faul em-pie direkt anzuschreiben, aber vielleicht schreib ich auch hier, weil ich mir gut vorstellen kann, dass ...

tutorial
Link Aggregation (LAG) im NetzwerkaquiVor 1 TagAnleitungLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Einleitung Das Bündeln mehrerer, paralleler Links zu einem virtuellen Link mit Link Aggregation nach IEEE Standard IEEE 802.3ad (seit dem Jahr 2008 IEEE 802.1ax) bietet ...

question
Probleme beim Aktualisieren von Apps über Google Play Store im 1u1 DSL-Netz gelöst NominisVor 1 TagFrageDSL, VDSL11 Kommentare

Hallo, wir haben im Haushalt u.a. mehrere verschiedene Android-Handys (verschiedener Hersteller). Alle Handys haben im eigenen Heim-Netzwerk (DSL über 1&1) seit einigen Wochen Probleme bei ...

question
Hat Jemand eine Bezugsquelle für eine Gigaset N670?StefanKittelVor 1 TagFrageVoice over IP3 Kommentare

Hallo, hat Jemand eine Bezugsquelle für eine Gigaset N670? Vor Februar hat irgendwie keiner eine. PS: Die fast baugleichen Auerswald gehen nicht weil nicht kompatibel ...

question
Software für Echtzeit-BenachrichtigungGregor81Vor 5 StundenFrageMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Software wo man auf die Client`s Benachrichtigungen verschicken kann, z.b. wenn der Exchange nicht geht oder wenn ...

question
POP Mail auf IMAP umstellenpain88Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, wir hatten bis vor kurzem einen Dienstleister der sich um unsere IT gekümmert hat. Wir haben eine neue Domain dazubekommen. Da er Schwierigkeiten hatte ...

question
Portfreigabe bei zwei Playstation an einer IP-Adressevafk18Vor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Ich bin mir nicht sicher, ob das hier auch reingehört, aber da mein Junior seinen Freund eingeladen hat, damit sie zu zwei mit je einer ...