Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zweiten DNS-Server bei Clients eintragen ohne DHCP

Mitglied: Micholos

Micholos (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2005, aktualisiert 17.10.2012, 14018 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Kollegen,

stehe vor einem sch... Problem und zwar:
- Eine Domäne
- Ein DC mit DNS
- kein DHCP
- 105 Clients
- alles W2000

nun soll ein Memberserver hinzukommen, der als zweiter DNS - Server fungieren soll.

Das Problem ist nun, wie schaff ich es auf den Clients den zweiten DNS-Server einzutragen ohne dass ich jetzt 105x klicki klicki machen muss?

hab schon an ein Script gedacht, nur wie?


vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Mitglied: Micholos
07.09.2005 um 14:03 Uhr
Ach ja vielen Dank Atti.

hier gleich der zugehörige Befehl für Leidensgenossen:

netsh interface ip set dns <Lanverbindung> static <DNS-IP>
-- setzt den ersten DNS Server

netsh interface ip add dns <Lanverbindung> <DNS-IP> index=2
-- setzt den zweiten DNS Server
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
08.09.2005 um 06:51 Uhr
Hallo,

wenn man es noch einfacher haben will, nimmt man das Tools "psexec" aus den "psTools" von http://www.sysinternals.com
Damit kann man den netsh-Befehl remote auf allen Rechnern der Domäne aufrufen. Diese müssen dann halt alle laufen.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Babu
26.09.2006 um 11:23 Uhr
Ach ja vielen Dank Atti.

hier gleich der zugehörige Befehl
für Leidensgenossen:

netsh interface ip set dns
<Lanverbindung> static <DNS-IP>
-- setzt den ersten DNS Server

netsh interface ip add dns
<Lanverbindung> <DNS-IP> index=2
-- setzt den zweiten DNS Server


Hallo Micholos,

ich komm mit der Syntax in dieser Geschichte nicht ganz klar. Ich bin im Interface "netsh", erhalte aber immer die Meldung "Der Befehl wurde nicht gefunden".

Besipiel:
Beim Rechner mit der IP 192.168.1.6 soll der zweiten DNS Server (IP 192.168.1.100) eingetragen werden.

Wie lautet dafür die genaue Syntax?

Vielen Dank für schon mal im Voraus.
Bitte warten ..
Mitglied: Babu
26.09.2006 um 11:23 Uhr
Ach ja vielen Dank Atti.

hier gleich der zugehörige Befehl
für Leidensgenossen:

netsh interface ip set dns
<Lanverbindung> static <DNS-IP>
-- setzt den ersten DNS Server

netsh interface ip add dns
<Lanverbindung> <DNS-IP> index=2
-- setzt den zweiten DNS Server


Hallo Micholos,

ich komm mit der Syntax in dieser Geschichte nicht ganz klar. Ich bin im Interface "netsh", erhalte aber immer die Meldung "Der Befehl wurde nicht gefunden".

Besipiel:
Beim Rechner mit der IP 192.168.1.6 soll der zweiten DNS Server (IP 192.168.1.100) eingetragen werden.

Wie lautet dafür die genaue Syntax?

Vielen Dank für schon mal im Voraus.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
26.09.2006 um 16:53 Uhr
... eventuell in Analogie zu:

Netsh Interface IP example
The following command configures the interface named Local Area Connection with the static IP address 10.0.5.99, the subnet mask of 255.255.255.0, and a default gateway of 10.0.5.1:

set address name="Local Area Connection" source=static addr=10.0.5.99 mask=255.255.255.0 gateway=10.0.5.1


Gruß

Atti
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

FritzBox zweiter lokaler DNS Server Eintrag (DHCP)

gelöst Frage von MichaelW84Router & Routing22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Konfiguration: Fritzbox A ist mit Fritzbox B per LAN-LAN VPN verbunden und funktioniert tadellos. ...

DNS

Reverse-DNS-Eintrag

gelöst Frage von alplertorDNS12 Kommentare

Guten Tag, ich könnte eure Hilfe gebrauchen. Betriebssystem Debian 8 , Bind9, Postfix Cyrus-Imap Es geht um den Reverse-DNS-Eintrag. ...

Windows Server

DNS Eintrag als dynamischen Eintrag hinterlegen

Frage von clonexWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe auf dem DC einen DNS Aktiv. Auf diesem wird unsere Domain (ich nenne sie nun meine.de). ...

Router & Routing

DHCP vom Cisco SG350 Switch liefert keinen DNS Server Eintrag

gelöst Frage von signalgrauRouter & Routing6 Kommentare

Hi, bin Entwickler, eher kein Admin und schlage mich gerade mit einen kleinen Netzwerk herum. Vielleicht kann mir jemand ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 6 StundenSicherheit

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, aber die klare Empfehlung: If you are using WSUS or MEM ...

Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 19 StundenExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 3 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet29 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit18 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs15 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Fritzboxen per VPN verbinden - Aber ins Gast-Lan4
gelöst Frage von KlasiKlausLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo liebe Community, tldr: Zwei Computer @ 2 locations - connect via FritBox VPN Heimnetzwerk Fritte1 und LAN4 (Gastnetzwerk) ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...