Zweiter Windows 2003 Domaincontroller
Hallo Ihr,
Ich habe nur eine kleine Frage.
Ich suche genau Informationen wie sich der erste (erste installierte) und der zweite (der als zweites(usw) installierte) Domain Controller voneinander unterscheiden.
Leider habe ich nicht wirklich genaues gefunden, nur die Aussagen das der Zweite (und alle anderen) eine Kopie der AD-Informationen speichert.
Der Hintergrund der Frage:
Ich muss im laufenden Betrieb eine komplett neue Domain aufbauen .. und das ganze ohne das ich extra Server zur Verfuegung habe.
Ich hatte die Idee das ich die ganze neue AD Struktur in einer VM Umgebeung aufzubauen / konfigurieren und das dann einfach auf die Hardware (wenn sie dann frei wird) zu uebertragen.
Gruesse
Janus
Ich habe nur eine kleine Frage.
Ich suche genau Informationen wie sich der erste (erste installierte) und der zweite (der als zweites(usw) installierte) Domain Controller voneinander unterscheiden.
Leider habe ich nicht wirklich genaues gefunden, nur die Aussagen das der Zweite (und alle anderen) eine Kopie der AD-Informationen speichert.
Der Hintergrund der Frage:
Ich muss im laufenden Betrieb eine komplett neue Domain aufbauen .. und das ganze ohne das ich extra Server zur Verfuegung habe.
Ich hatte die Idee das ich die ganze neue AD Struktur in einer VM Umgebeung aufzubauen / konfigurieren und das dann einfach auf die Hardware (wenn sie dann frei wird) zu uebertragen.
Gruesse
Janus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 74301
Url: https://administrator.de/forum/zweiter-windows-2003-domaincontroller-74301.html
Ausgedruckt am: 11.05.2025 um 11:05 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Leider habe ich nicht wirklich genaues gefunden, nur die Aussagen das der Zweite
(und alle anderen) eine Kopie der AD-Informationen speichert.
DCs im AD unterscheiden sich auch durch nichts - ausser der Verteilung der FSMO Rollen. Die FSMO Rollen liegen standardmässig auf dem ersten installierten DC, können aber bei Bedarf auf einen/mehrere andere DCs umgezogen werden.(und alle anderen) eine Kopie der AD-Informationen speichert.
Ich hatte die Idee das ich die ganze neue AD Struktur in einer VM Umgebeung aufzubauen /
konfigurieren und das dann einfach auf die Hardware (wenn sie dann frei wird) zu
uebertragen.
konfigurieren und das dann einfach auf die Hardware (wenn sie dann frei wird) zu
uebertragen.
Ja, sollte so funktionieren:
- Unter VM die einen DC für eine neue AD aufsetzen
- Dann einen 2ten auf einem "richtigen" Server aufsetzen, sobald die HW verfügbar ist
- Die FSMO rollen von der VM auf den phys. Server verschieben, VM demoten und aus der AD entfernen.