Zyxel GS1920-24v2 Restore nicht möglich
Hallo zusammen,
bei oben genannten Switch habe ich das folgende Problem.
Nach dem der Switch über die GUI und Ping nicht mehr erreichbar war (warum auch immer), habe ich diesen auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Da ich einige VLAN-Einstellung vorgenommen habe, wollte ich die Config aus einem Backup wiederherstellen.
Dies funktionierte leider nicht.
Die Fortschrittsanzeige blieb immer kurz vor dem Ende stehen. Der Switch konnte nur auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden. Danach war er wieder erreichbar, aber der Restore funktioniert einfach nicht.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank und einen schönen Abend!
bei oben genannten Switch habe ich das folgende Problem.
Nach dem der Switch über die GUI und Ping nicht mehr erreichbar war (warum auch immer), habe ich diesen auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Da ich einige VLAN-Einstellung vorgenommen habe, wollte ich die Config aus einem Backup wiederherstellen.
Dies funktionierte leider nicht.
Die Fortschrittsanzeige blieb immer kurz vor dem Ende stehen. Der Switch konnte nur auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden. Danach war er wieder erreichbar, aber der Restore funktioniert einfach nicht.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank und einen schönen Abend!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5802420947
Url: https://administrator.de/contentid/5802420947
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 17:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Konfig defekt? Speicher des Switches defekt? Spannung zu niedrig?
Manche Switches haben einen Speichertest.
Was steht auf dem Gehäuse bzw Netzteil?
Mach Switch zeigt die Spannung an. Ansonsten Spannung bei entsprechendem Strom messen.
Was steht auf dem Gehäuse bzw Netzteil?
Mach Switch zeigt die Spannung an. Ansonsten Spannung bei entsprechendem Strom messen.
Zitat von @DeDe-76:
Gibt es da eine Möglichkeit das zu prüfen? Der ist auch gerade mal ein Jahr alt. Ich weiß, dass muss nichts heißen.
Gibt es da eine Möglichkeit das zu prüfen? Der ist auch gerade mal ein Jahr alt. Ich weiß, dass muss nichts heißen.
Spannung zu niedrig?
Wenn der erst ein Jahr alt ist dann würde ich es über die Garantie abwickeln. Sofern im Fachhandel / Online gekauft.
Das Problem ist wenn du den Switch jetzt trotzdem zum laufen bringst ( irgendwie ) und der Speicher einen weg hat dann kann es ja möglicherweise passieren das der Switch in ein paar Tagen/Wochen/Monaten/Jahren Kernschrott ist und du ihn als Briefbeschwerer nehmen kannst
Wenn es keinen Herstellertest gibt, dann nur indirekt.
Du musst rausbekommen ob die Speucheradressen immer wieder gleich beschrieben werden. Z. B. durch Firmware. Bei einem Fehler im Speicher kommt es zum Fehler.
Zitat von @DeDe-76:
Den Switch hatte ich mir vor 2 1/2 Jahren gekauft. Angeschlossen/Eingerichtet aber erst Anfang des letzten Jahres. Garantie daher futsch...
Den Switch hatte ich mir vor 2 1/2 Jahren gekauft. Angeschlossen/Eingerichtet aber erst Anfang des letzten Jahres. Garantie daher futsch...
Verwechsle nicht gesetzliche Sachmangelgewährleistung mit Herstellergarantie! Zyxel bietet für Switche, die für den Business-Einsatz vorgesehen sind, in der Regel eine "Limited Lifetime Warranty". Siehe https://support.zyxel.eu/hc/en-us/articles/360001287933-Warranty-Terms-a ...
Wenn Du wirklich den GS1920-24v2 hättest, dann wäre das Gerät noch von den Garantiezusagen des Herstellers abgedeckt.
Dann müsste der Produktcode in der Firmwarebezeichnung allerdings ABMH lauten. Du hast jedoch geschrieben:
Zitat von @DeDe-76:
Die Firmwareversion habe ich mir in der Config angeschaut. Es ist die Version 4.70 (..B02).
Die Firmwareversion habe ich mir in der Config angeschaut. Es ist die Version 4.70 (..B02).
Es könnte sich also auch um einen GS1920-24 der ersten Version handeln (Produktcode AAOB), welcher tatsächlich Out of Service ist. Dagegen spricht allerdings, dass die letzte Firmwareversion hierfür 4.50(AAOB.3)C0 wäre. Du hast aber eindeutig von Version 4.70 geschrieben, was wiederum eher zur Hardware-Revision 2 passen würde. Hast Du Dich vielleicht bei der Wiedergabe des Firmwarestandes vertan? Wenn das B02 hinter der Klammer steht, handelt es sich z.B. um eine Beta-Firmware. Die offiziellen Releases enden auf "C0".
Am besten versuchst Du einmal einen RMA-Prozess auszulösen. Dabei wird die Seriennummer geprüft und angezeigt, ob das Gerät noch unter Service ist. Siehe https://support.zyxel.eu/hc/en-us/articles/360002463234
https://support.zyxel.eu/hc/de/requests/new?ticket_form_id=360000009533
Zuvor solltest Du allerdings noch einmal in Dich gehen und überlegen, ob Du Dir nicht selbst ein Bein gestellt hast. Der Umstand, dass Du den Switch nicht mehr erreichen kannst und er nach einem Rückspielen der Config erneut nicht mehr erreichbar ist, könnte z.B. auch daran liegen, dass Du auf einem Switch-Port bzw. in einem VLAN hängst, von dem das Management-Interface des Switches konfigurationsbedingt nicht erreichbar ist...
Gruß
sk