dede-76
Goto Top

Zyxel GS1920-24v2 Restore nicht möglich

Hallo zusammen,

bei oben genannten Switch habe ich das folgende Problem.

Nach dem der Switch über die GUI und Ping nicht mehr erreichbar war (warum auch immer), habe ich diesen auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Da ich einige VLAN-Einstellung vorgenommen habe, wollte ich die Config aus einem Backup wiederherstellen.

Dies funktionierte leider nicht.

Die Fortschrittsanzeige blieb immer kurz vor dem Ende stehen. Der Switch konnte nur auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden. Danach war er wieder erreichbar, aber der Restore funktioniert einfach nicht.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und einen schönen Abend!

Content-Key: 5802420947

Url: https://administrator.de/contentid/5802420947

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 2423392070
2423392070 Feb 02, 2023 at 18:40:58 (UTC)
Goto Top
Konfig defekt? Speicher des Switches defekt? Spannung zu niedrig?
Member: DeDe-76
DeDe-76 Feb 02, 2023, updated at Feb 03, 2023 at 14:51:13 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zitat von @2423392070:

Konfig defekt?
Hatte verschiedene probiert. Selbes Problem.
Speicher des Switches defekt?
Gibt es da eine Möglichkeit das zu prüfen? Der ist auch gerade mal ein Jahr alt (in Betrieb). Ich weiß, dass muss nichts heißen.
Spannung zu niedrig?
Kann ich dass "einfach" in der GUI erkennen? Und wenn, wie hoch sollte diese sein?
Mitglied: 2423392070
2423392070 Feb 02, 2023 at 18:55:09 (UTC)
Goto Top
Manche Switches haben einen Speichertest.

Was steht auf dem Gehäuse bzw Netzteil?
Mach Switch zeigt die Spannung an. Ansonsten Spannung bei entsprechendem Strom messen.
Member: DeDe-76
DeDe-76 Feb 02, 2023 at 19:05:19 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Speichertest sollte ich rausbekommen.

Laut Datenblatt: "120V to 230V". Bisher bin ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen an irgendeinem Gerät im Haushalt die Spannung zu messen. Heißt, ich hab keinen Schimmer wie das geht.
Im Notfall, klar, Dr. Google. Aber ich möchte das Ding auch nicht kaputt machen, sofern es das nicht schon ist...

Dennoch vielen Dank für die Denkanstöße.
Member: Starmanager
Starmanager Feb 03, 2023 at 06:24:07 (UTC)
Goto Top
Mal ohne Konfig anfangen um zu sehen ob die neuen Einstellungen uebernommen werden. Eventuell ist das Backup unter einer alten Firmware erstellt worden und hat nun ein Problem beim zurueckspielen.
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Feb 03, 2023 at 08:19:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DeDe-76:

Gibt es da eine Möglichkeit das zu prüfen? Der ist auch gerade mal ein Jahr alt. Ich weiß, dass muss nichts heißen.
Spannung zu niedrig?


Wenn der erst ein Jahr alt ist dann würde ich es über die Garantie abwickeln. Sofern im Fachhandel / Online gekauft.

Das Problem ist wenn du den Switch jetzt trotzdem zum laufen bringst ( irgendwie ) und der Speicher einen weg hat dann kann es ja möglicherweise passieren das der Switch in ein paar Tagen/Wochen/Monaten/Jahren Kernschrott ist und du ihn als Briefbeschwerer nehmen kannst
Member: DeDe-76
DeDe-76 Feb 03, 2023 at 13:08:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Starmanager:

Mal ohne Konfig anfangen um zu sehen ob die neuen Einstellungen uebernommen werden.
Das teste ich später mal. Hab stur das Einspielen der Config probiert.
Eventuell ist das Backup unter einer alten Firmware erstellt worden und hat nun ein Problem beim zurueckspielen.
Die Firmwareversion habe ich mir in der Config angeschaut. Es ist die Version 4.70 (..B02). Die Config mit dieser Firmwareversion hatte ich dann auch versucht einzuspielen.
Member: DeDe-76
DeDe-76 Feb 03, 2023 at 14:50:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mr-Gustav:

Wenn der erst ein Jahr alt ist dann würde ich es über die Garantie abwickeln. Sofern im Fachhandel / Online gekauft.
War etwas unglücklich formuliert. Den Switch hatte ich mir vor 2 1/2 Jahren gekauft. Angeschlossen/Eingerichtet aber erst Anfang des letzten Jahres. Garantie daher futsch...

Das Problem ist wenn du den Switch jetzt trotzdem zum laufen bringst ( irgendwie ) und der Speicher einen weg hat dann kann es ja möglicherweise passieren das der Switch in ein paar Tagen/Wochen/Monaten/Jahren Kernschrott ist und du ihn als Briefbeschwerer nehmen kannst
Wie kann ich dass denn mit dem Speicher prüfen? Habe nix dazu gefunden?
Mitglied: 2423392070
2423392070 Feb 03, 2023 at 20:23:09 (UTC)
Goto Top
Wenn es keinen Herstellertest gibt, dann nur indirekt.
Member: DeDe-76
DeDe-76 Feb 03, 2023 at 20:49:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2423392070:

Wenn es keinen Herstellertest gibt, dann nur indirekt.

Indirekt? Wie geht das? Gibt es da ein Tool. Kenn das nur vom RAM im PC (MemTest).
Mitglied: 2423392070
2423392070 Feb 03, 2023 at 21:09:42 (UTC)
Goto Top
Du musst rausbekommen ob die Speucheradressen immer wieder gleich beschrieben werden. Z. B. durch Firmware. Bei einem Fehler im Speicher kommt es zum Fehler.
Member: sk
sk Feb 04, 2023 updated at 10:20:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DeDe-76:
Den Switch hatte ich mir vor 2 1/2 Jahren gekauft. Angeschlossen/Eingerichtet aber erst Anfang des letzten Jahres. Garantie daher futsch...

Verwechsle nicht gesetzliche Sachmangelgewährleistung mit Herstellergarantie! Zyxel bietet für Switche, die für den Business-Einsatz vorgesehen sind, in der Regel eine "Limited Lifetime Warranty". Siehe https://support.zyxel.eu/hc/en-us/articles/360001287933-Warranty-Terms-a ...

Wenn Du wirklich den GS1920-24v2 hättest, dann wäre das Gerät noch von den Garantiezusagen des Herstellers abgedeckt.
Dann müsste der Produktcode in der Firmwarebezeichnung allerdings ABMH lauten. Du hast jedoch geschrieben:

Zitat von @DeDe-76:
Die Firmwareversion habe ich mir in der Config angeschaut. Es ist die Version 4.70 (..B02).

Es könnte sich also auch um einen GS1920-24 der ersten Version handeln (Produktcode AAOB), welcher tatsächlich Out of Service ist. Dagegen spricht allerdings, dass die letzte Firmwareversion hierfür 4.50(AAOB.3)C0 wäre. Du hast aber eindeutig von Version 4.70 geschrieben, was wiederum eher zur Hardware-Revision 2 passen würde. Hast Du Dich vielleicht bei der Wiedergabe des Firmwarestandes vertan? Wenn das B02 hinter der Klammer steht, handelt es sich z.B. um eine Beta-Firmware. Die offiziellen Releases enden auf "C0".
Am besten versuchst Du einmal einen RMA-Prozess auszulösen. Dabei wird die Seriennummer geprüft und angezeigt, ob das Gerät noch unter Service ist. Siehe https://support.zyxel.eu/hc/en-us/articles/360002463234
https://support.zyxel.eu/hc/de/requests/new?ticket_form_id=360000009533

Zuvor solltest Du allerdings noch einmal in Dich gehen und überlegen, ob Du Dir nicht selbst ein Bein gestellt hast. Der Umstand, dass Du den Switch nicht mehr erreichen kannst und er nach einem Rückspielen der Config erneut nicht mehr erreichbar ist, könnte z.B. auch daran liegen, dass Du auf einem Switch-Port bzw. in einem VLAN hängst, von dem das Management-Interface des Switches konfigurationsbedingt nicht erreichbar ist...

Gruß
sk
Member: DeDe-76
DeDe-76 Feb 07, 2023 at 15:29:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2423392070:

Du musst rausbekommen ob die Speucheradressen immer wieder gleich beschrieben werden. Z. B. durch Firmware. Bei einem Fehler im Speicher kommt es zum Fehler.

Vielen lieben Dank für Deine Mühe. Aber da hört mein technisches Verständnis einfach auf. face-sad

Dennoch zur Info: Hab es gelöst.
Spoiler: Die Backupdatei war schuld.

Etwas ausführlichere Version folgt noch.
Member: DeDe-76
DeDe-76 Feb 07, 2023 updated at 16:38:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sk:
Dann müsste der Produktcode in der Firmwarebezeichnung allerdings ABMH lauten. Du hast jedoch geschrieben:

Zitat von @DeDe-76:
Die Firmwareversion habe ich mir in der Config angeschaut. Es ist die Version 4.70 (..B02).

Da hab ich aus dem Gedächtnis geschrieben. War ein Reinfall. face-smile
Es ist tatsächlich diese Version: 4.70(ABMH.7)C0. Mit der hätte ich dann Anspruch gehabt. Hoffe, es wird nicht nötig sein.
Zuvor solltest Du allerdings noch einmal in Dich gehen und überlegen, ob Du Dir nicht selbst ein Bein gestellt hast. Der Umstand, dass Du den Switch nicht mehr erreichen kannst und er nach einem Rückspielen der Config erneut nicht mehr erreichbar ist, könnte z.B. auch daran liegen, dass Du auf einem Switch-Port bzw. in einem VLAN hängst, von dem das Management-Interface des Switches konfigurationsbedingt nicht erreichbar ist...
Hatte mir vier Ports "offen" gelassen, wo alles durchgeht. Mit einem Werksreset konnte ich ja wieder drauf zugreifen. Nur das Backup hat sich aufgehangen.

Was ich tatsächlich aber noch immer nicht weiß: Warum bin ich auf einmal nicht mehr auf den Switch gekommen? Warum habe ich vom Switch nur noch Adressen aus dem 169.xxx.xxx.xxx Bereich bekommen? Klar die Verbindung zum DHCP war weg. Auch das kurios, da meine Unifi USG ebenfalls abgeschmiert war. Alles merkwürdig. Vielleicht ein kurzer Stromausfall. Keine Ahnung.
Also. Was hab ich gemacht. Die USG wieder fit gemacht (Siehe hier!). Den GS auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Das klappte ja wunderbar. Die IP Adresse geändert. Das PW neu vergeben. Dann ein Backup gemacht. Erneut Werksreset und neues Backup eingespielt. Klappte!!! Dann dass "alte" Backup sowie das neu erstellte Backup mit dem Editor geöffnet und verglichen. Und siehe da, das "alte" Backup war, warum auch immer, nicht in Ordnung. Es fehlten z.B. die Zeilen mit der Info zur IP und zur Subnetzmaske. Sowie zwei Exit Einträge. Diese habe ich dann an den richtigen Stellen gesetzt. Und siehe da, mein altes Backup lies sich ohne Probleme wieder einspielen. Alle meine VLANs sind nun wieder da. Ein mühsames Neueinrichten habe ich mir dadurch gespart.
Ob das Teil nun vielleicht doch einen weg hat und sich in nächster Zeit erneut verabschiedet. Ich hoffe es nicht. So läuft nun zum Glück alles wieder.

Vielen Dank noch einmal an Euch und Eure Geduld!

PS: Welche Seite nimmt man am Besten für den Download der Zyxel Firmware Updates?
- https://www.zyxel.com/de/de/support/download?model=gs1920-24v2
- http://origin-eu.zyxel.com/de/de/support/download_library/product/gs192 ...

Grüße und einen schönen Abend,

DeDe