Hallo zusammen
Ich erhoffe mir durch das Schwarmwissen in diesem Forum endlich einem Problem auf die Schliche zu kommen, das mich schon wahnsinnig macht.
ProblemMein Windows 11 System verliert ständig die Netzwerkverbindung was beim Arbeiten (Citrix Workspace App - Sitzung) gravierende Auswirkung hat. Ich habe zwar ab und zu Ping Aussetzer durch meinen ISP aber an meinem PC scheint ein anderes Problem vorhanden zu sein.
Ein parallel betriebener PC/Notebook hat das Verhalten nicht in dieser Art.
In der Taskleiste ändert sich abrupt das Netzwerksymbol in eine Weltkugel und nach ca. 10sec ist wieder das normale Netzwerksymbol vorhanden. Oft aber erhalte ich beim PING die Meldung (ca. 4mal) „Allgemeiner Fehler“ und das Netzwerksymbol wird kurz transparent (1-2sec) und danach ist alles wieder normal.
In den Logs erhalte ich zu diesem Zeitpunkt folgende Meldung:
EventLog: e1dexpress (ID: 27)
Meldung: Intel(R) Ethernet Connection (17) I219-LM - Network link is disconnected.
Treiber: 12.19.2.62
Ist ZustandPC -> Switch -> ipfire Router -> Fritzbox -> Internet
PCMF: HP Pro SFF 400 G9
OS: Windows 11 (24H2)
CPU: Intel i7-14700
RAM: 32GB
Software: Avast Free Antivirus, Intel Driver Support Assistant (25.3.24.7)
NWK: Intel(R) Ethernet Connection (17) I219-LM (Treiber: 12.19.2.62)
Energieverwaltung durch OS ist deaktiviert
Geschwindigkeit und Duplex: Automatische Aushandlung
Geschw. Beim Abschalten reduzieren: Aktivieren -> wurde jetzt auf Deaktiviert gestellt
SwitchUniFi US-8-60W
Spanning Tree Protocol: Disabled
Jumbo Frames: Aktiv
Flow Control: Aktiv
Ich habe das Gefühl, das nur mein PC ein Problem mit dem Unifi Switch hat. Auch heute morgen als ich den PC eingeschaltet habe, wurde mir unter Windows nur 100 Mbps als Aggregierte Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt. Ein mehrfache boote vom PC hat nichts gebracht. Als ich das Kabel an einem anderen Netzwerkport anschloss waren es wieder 1 GBit.
Auch als ich den PC direkt am Router hatte war dieses Verhalten nicht mehr und keine Ping Aussetzer.
Vielen Dank im Vorfeld.
MfG Paul