itebob
Goto Top

Administrator.de - Durchsuche unsere Seite

Hallo,

mit der Suche mit der Lupe rechts "Durchsuche unsere Seite ..."
https://administrator.de/latest/?search=chatgpt
finde ich nur meinen eigenen Beitrag Administrator.de von heute 14.01.2023. Die Externe Suchmaschine findet auch die Zeichenfoge "ChatPGT" im Kommentar vom 05.01.2023
Last Write Time in Batch überprüfen

Schön wäre, wenn ich mich auf die Suchergebnisse der Lupe "Durchsuche unsere Seite ..." verlassen könnte.


gruss, itebob

Content-Key: 5355451710

Url: https://administrator.de/contentid/5355451710

Printed on: May 21, 2024 at 18:05 o'clock

Member: cykes
cykes Jan 14, 2023 at 10:35:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

auf Tippfehler kann natürlich schlecht Rücksicht genommen werden 'ChatPGT' vs. 'ChatGPT'
Du hättest auch nicht gleich 3 Threads aufmachen müssen. face-wink

Gruß

cykes
Member: itebob
itebob Jan 14, 2023 updated at 13:12:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:
Du hättest auch nicht gleich 3 Threads aufmachen müssen. face-wink
Ich habe in jedem Thread unterschiedliche Themen angesprochen.

Zitat von @cykes:
auf Tippfehler kann natürlich schlecht Rücksicht genommen werden 'ChatPGT' vs. 'ChatGPT'

In diesem Kommentar
Ich habe mal ChatPGT gefragt und er gibt mir folgende antwort falls es jemand benötigt!
von @DarkZoneSD ist ein Tippfehler enthalten. Im Kommentar von @chaot1coz Last Write Time in Batch überprüfen darunter kommt aber die Zeichenfolge 'ChatGPT' vor, die von der Suchabfrage "Durchsuche unsere Seite" https://administrator.de/latest/?search=chatgpt nicht gefunden wird.
Mitglied: 5175293307
5175293307 Jan 14, 2023 updated at 11:02:58 (UTC)
Goto Top
IMHO: ChatGPT sollte man hier eher ausfiltern, am besten gleich schon beim Posten.
Der Großteil wird hier meist eh nur per copy n paste reingestellt ohne erst mal drüber nachzudenken was da überhaupt drin steht. Man erinnere sich an den Kerl der hier innerhalb kürzester Zeit Threads mit dem Rotz vollgekotzt hat, vom Copyright mal ganz abgesehen ...

Es steht ja nicht umsonst in den Richtlinien
Informationen bitte immer mit einem eigenen Kommentar oder einer eigenen Meinung eintragen (und immer die Quelle mit angeben).
Member: itebob
itebob Jan 14, 2023 updated at 17:55:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @5175293307:
IMHO: ChatGPT sollte man hier eher ausfiltern, am besten gleich schon beim Posten.

Wichtig!!! 'ChatGPT' habe ich hier zitiert , weil dieses Verhalten der administrator.de-Suche ist mir aufgefallen, als ich danach gesucht habe. Um vorzubeugen, dass man vom Thread-Thema "Administrator.de - Durchsuche unsere Seite" abdriftet, besteht die Möglichekeit administrator.de-Suche-Suchergebnisse mit den Suchergebnissen einer externen Suche zu vergleichen, wenn man nach der Zeichenfolge "Finanzamt" https://administrator.de/latest/?search=Finanzamt sucht.

administrator.de liefert für "Finanzamt" 30 Treffer. https://www.startpage.com/ findet 70 (siebzig) Treffer auf https://administrator.de/ .
Member: Frank
Frank Jan 15, 2023 updated at 18:45:41 (UTC)
Goto Top
Hi @itebob

Danke für Dein Feedback face-smile

Aktuell bezieht sich die Suche nur auf die Beiträge und nicht auf die Kommentare.

Die Suche nach "ChatGPT" wird direkt in der Datenbank aufgeführt. Daher kann es Unterschiede zu den Suchergebnissen bei Google kommen, da diese die gesamte Seite betrachten. Steht also der Begriff zusätzlich z.B. unter einem seitlichen Teaser (rechts unter 'Aktuell' oder 'Heiß diskutiert')) kann er bei Google zwei Mal erscheinen bei uns aber nur einmal, da er nur einmal in diesem Beitrag ist.

Die Kommentare kannst du bei uns in der Kommentar-Übersicht durchsuchen:
https://administrator.de/comments/
Dort findet du deine fehlenden Ergebnisse.

Ich arbeite bereits daran, die Beitragssuche und die Kommentarsuche zu verbinden. Dann findet man beide Inhalte unter der normalen Suche. Aktuell ist das leider noch getrennt.

Eine "Suche" ist bei der Menge an Daten (mehr als 1,5 Mio Inhalte und Kommentare) leider nicht so einfach zu realisieren, wie es sich manchmal anhört. Aber wir sind auf einem guten Weg das zu lösen face-smile

Zu der 500er Fehler-Seite kann ich nicht viel sagen. Weder Log noch Überwachung hat das registriert. Ich habe am Wochenende auch nicht daran gearbeitet, daher ist mir das noch ein Rätsel. Kommt das öfters bei den anderen Usern vor?

Den Feature-Wunsch kann ich bei der Themenübersicht mit "Forum" erfüllen, bei der Auswahl bei Erstellung eines Beitrags aktuell noch nicht.

Gruß
Frank
Member: itebob
itebob Jan 16, 2023 updated at 16:35:15 (UTC)
Goto Top
Hi @Frank,

Zitat von @Frank:
Den Feature-Wunsch kann ich bei der Themenübersicht mit "Forum" erfüllen, bei der Auswahl bei Erstellung eines Beitrags aktuell noch nicht
Es könnte vlt. funktionieren, wenn man "Off Topic -> Forum-Feedback" die Rubrik beschriftet?

Eine "Suche" ist bei der Menge an Daten (mehr als 1,5 Mio Inhalte und Kommentare) leider nicht so einfach zu realisieren, wie es sich manchmal anhört. Aber wir sind auf einem guten Weg das zu lösen.
Wäre vlt. ein Versuch Wert die dabei zu lösende Probleme, Fragestellungen für ChatGPT transparent zu formulieren und sich von der KI überraschen lassen face-smile.

gruss, itebob


Gruss, itebob
Member: Frank
Frank Jan 18, 2023 at 16:18:09 (UTC)
Goto Top
Es könnte vlt. funktionieren, wenn man "Off Topic -> Forum-Feedback" die Rubrik beschriftet?

Ja das funktioniert. Ich habe es bereits umgesetzt.

Wäre vlt. ein Versuch Wert die dabei zu lösende Probleme, Fragestellungen für ChatGPT transparent zu formulieren und sich von der KI überraschen lassen

Danke für den Tip, aber ich kenne die Lösung bereits, ich habe nur noch ein Problem mit der Performance face-smile Wie gesagt, ich bin dabei. Letztendlich hat sich gezeigt, das die Suche innerhalb eines Beitrag zu 90% ausreicht um das gesuchte zu finden.

Gruß
Frank
Member: itebob
itebob Feb 12, 2023 at 11:21:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe heute nach "chatgpt" https://administrator.de/latest/?search=chatgpt gesucht, dieser Beitrag [1] ChatGPT 4 Win, 4 Mac, 4 Linux wurde mir dabei aber NICHT angezeigt. Habe [1] erst antdeckt, als ich mit diesem Filter https://administrator.de/latest/?tag=ki die Website durchgeforstet habe.

@Frank, ist es gewünschtes Verhalten der Suche? Kann sein dass die Überschrift NICHT in die Suche einbezogen wird?

gruss, itebob
Mitglied: 5175293307
5175293307 Feb 12, 2023 updated at 11:31:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itebob:

Hallo,

habe heute nach "chatgpt" https://administrator.de/latest/?search=chatgpt gesucht, dieser Beitrag [1] ChatGPT 4 Win, 4 Mac, 4 Linux wurde mir dabei aber NICHT angezeigt. Habe [1] erst antdeckt, als ich mit diesem Filter https://administrator.de/latest/?tag=ki die Website durchgeforstet habe.

@Frank, ist es gewünschtes Verhalten der Suche? Kann sein dass die Überschrift NICHT in die Suche einbezogen wird?

gruss, itebob

Wieso, ist doch da an zweiter Stelle mit dem ersten deiner Links🤘 ....
screenshot_20230212-122716_kiwi browser
Member: itebob
itebob Feb 12, 2023 at 11:52:34 (UTC)
Goto Top
OK, sorry, habe vlt. übersehen unter diesen vielen grünen Köpfen. Ich bilde mir ein diese Lücke "ChatGPT 4 Win, 4 Mac, 4 Linux" in der Treferliste habe ich nicht gesehen. Ob ich mich irgendwann gewöhne in solchen Fällen einen Screenshot zu machen ;-|.

Danke @5175293307!
Member: Frank
Frank Feb 12, 2023 at 13:32:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itebob:

Hallo,

habe heute nach "chatgpt" https://administrator.de/latest/?search=chatgpt gesucht, dieser Beitrag [1] ChatGPT 4 Win, 4 Mac, 4 Linux wurde mir dabei aber NICHT angezeigt. Habe [1] erst antdeckt, als ich mit diesem Filter https://administrator.de/latest/?tag=ki die Website durchgeforstet habe.

@Frank, ist es gewünschtes Verhalten der Suche? Kann sein dass die Überschrift NICHT in die Suche einbezogen wird?

gruss, itebob

Hi,

der Titel ist natürlich in der Suche mit drin face-wink

Es gibt aber ein technisches Szenario, wo tatsächlich der Beitrag für ein paar Sekunden nicht in der Suche sichtbar ist. Dann, wenn ihn der Autor oder ein Moderator gerade bearbeitet, den Titel ändert, korrigiert oder das Thema ändert. Danach braucht die Suchmaschine ein paar Sekunden um den Beitrag erneut zu indexieren. In dieser Zeit nimmt die DB, warum auch immer, den alten Beitrag aus dem bisherigen Index raus. Wenn du also Pech hattest und genau in dieser Sekunde die Suche aufgerufen hast, käme ein Ergebnis ohne den Beitrag raus. Nach einem Reload müsste er aber wieder drin sein. Das Verhalten lässt sich aktuell leider nicht ändern, ArangoDB arbeitet aber daran, dieses Verhalten in einem zukünftigen Release zu beheben.

Gruß
Frank