Blog 2: Mal wieder Microsoft haten?

Mitglied: GrueneSosseMitSpeck

GrueneSosseMitSpeck (Level 2) - Jetzt verbinden

22.04.2021, aktualisiert 23.04.2021, 1314 Aufrufe, 3 Kommentare, 2 Danke

und allseits beliebt: die Kirsche blüht vor dem Haus. Also endlich mal die neue Kamera ausgepackt, ein paar Fotos geknipst, und dann? USB Kabel angestöpselt, nichts.
Windows Systemsteuerung Verwaltung Computerverwaltung Datenträgerverwaltung.

Und siehe da FAT32 32 GB Partition, aber man kann keinen Laufwerksbuchstaben hinzufügen. Ach ja die Karte ist mit "K50" betitelt. Meine alte Digitalkamera, die nur noch im Analogmodus Bilder macht. Also so richtig manuell belichtet, Automatikobjektive gehen nicht mehr, Automatikmodus auch nicht, ein 10 Euro-Teil ist kaputt, aber die Reparatur dauert 3 Stunden und ist wirklich nur was für Profis, die schon Apple Notebooks der späten 90er Jahre auseinandergenommen und wieder zusammengebaut haben. Die hatten 45 Schrauben, die Pentax K50D hat fast genau so viele, ist innen aber so filigran wie ein Urwerk. Reparieren lassen lohnt nicht, weil kriegt man gebraucht für 200 Euro. Andererseits, daß eine DSLR nach nur 11.000 Auslösungen aufgibt - wegen einem billigen Zugmagneten, auch "Solenoid" genannt. Die Ersatzkamera ist eine Pentax K3-II, und die war preislich und ausstattungstechnisch eine deutlich bessere Version und eine Garantie für 100.000 Auslösungen... aber zurück zu der SD Karte.

Denn bevor ich das Update zu Windows 10 gemacht hab ging die noch... mit demselben Gerät. Die Karte ist in Ordnung, der SD Card Reader ist in Ordnung, und googelt man nach dem Thema - findet man die absurdesten Reparaturvorschläge, von denen die meisten in einen Datenverlust münden.

Die Karten die meine neue Kamera selbst formatiert hat, heißen alle "K3-II". Und sind in Windows 10 lesbar.

Was uns Microsoft hier verschweigt - das FAT32 Format wurde in Windows 10 stillschweigend abgespeckt bzw es wurden neue Pflichtattribute definiert, und ältere SD-Karten werden deshalb nicht mehr gelesen wenn sie die nicht haben. Leider kann man darüber nichts nachlesen, und mit einem SD-Card Reader kann ich diese Karte aus meinem allerletzten noch verbliebenen Windows 7 Rechner auslesen. Aber warum zum Henker hat Microsoft eigentlich das FAT32 inkompatibel gemacht? Alle Geräte erkennen diese Karte aus der Pentax K50, Fernseher, Tablet, beide Kameras, der DVD Player, alle können damit umgehen aber Windows 10 nicht.

Da ich die nächsten Tage viel Muße habe (muß immer noch das Bett hüten) werde ich wohl mal das erste KB dumpen und mit einem Hexeditor gegenüber einem Dump einer "guten" SD Karte vergleichen und die Ergebnisse hier posten.

Denn auch mit nagelneuen SD Karten kann einen das treffen - auspacken, vollfotographieren (mit RAW Bildern sind 32 GB mit 100-200 Bilden voll) und sich hinterher ärgern. Die kann man natürlich noch mal neu formatieren, aber ich persönlich möchte gerne wissen, was MS da für einen Murks gemacht hat.
Mitglied: Franz-Josef-II
23.04.2021 um 16:13 Uhr
Wahrscheinlich ärgert sich MS, daß .......... sie keine Lizenzgebühren verlangt haben und jetzt geht's nicht mehr so einfach und somit ..... eine kleine Änderung um ..... 😊

Nur so eine Vermutung ...... OHNE Beweise
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.04.2021 um 16:25 Uhr
Hi.

es wurden neue Pflichtattribute definiert, und ältere SD-Karten werden deshalb nicht mehr gelesen... Leider kann man darüber nichts nachlesen
Woher hast Du diese Info?
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
26.04.2021 um 12:59 Uhr
Wundert mich auch. Habe davon auch absolut noch nichts gehört. Vielleicht eher Einzelfall?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Unterschiedliche IP-Adressbereiche im Netzwerk
achkleinVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem mit der WLAN-Verbindung zum Router (Fritzbox Cable 6490). Das verbundene Notebook hat die Adresse 192.168.0.164, Gateway ist 192.168.0.149: ...

Off Topic
Microsoft und der (leidige) Datenschutz
Franz-Josef-IIVor 1 TagAllgemeinOff Topic18 Kommentare

Hello Ich möchte vorausschicken, daß ich rein prinzipiell nichts gegen Microsoft habe, eher gegen die US-amerikanische Politik 😊 Microsoft bietet die Datenverarbeitung in der ...

Off Topic
32 bit Problem
brammerVor 1 TagAllgemeinOff Topic9 Kommentare

Hallo, also das ist mal ein Problem das ich auch haben möchte eine Aktie ist mehr Wert als das die Börsensoftware darstellen kann. brammer

Hardware
Thin- oder Zero-Client für RDP und Dual-Monitor im LAN gesucht
FestplattenaufzieherVor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo, Kurzfassung meiner Frage: Ich suche Thin/Zero-Clients (4 Stück) mit Dual-Monitor-Unterstützung für den RDP-Zugriff auf PCs in einem LAN - idealerweise lautlos und relativ ...

Windows Server
Lizenzen für Virtualisierungshost
TakworianVor 11 StundenFrageWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich werde demnächst einen HA-Cluster aus 3 x HP DL580 in Betrieb nehmen. Der Cluster wird unter Proxmox betrieben und es sollen diverse ...

Windows 10
Windows 10 2021-04 end of life?
gelöst Paedi12Vor 1 TagFrageWindows 103 Kommentare

Hi Leute! Ich bin gerade auf der Suche, wie lange die Windows Version 2021-04 unterstützt wird. Kann aber nichts finden. Hat jemand eine Ahnung, ...

Switche und Hubs
Netgear Switch Problem bei VLAN Konfiguration
gelöst meltersVor 1 TagFrageSwitche und Hubs15 Kommentare

Hallo, ich habe einen Netgear XS716T Switch zum Testen in Betrieb genommen, komme aber mit der VLAN Konfiguration nicht so ganz klar. Bislang habe ...

Router & Routing
Suche Tipps für Selfmade-Load-Balancing-Router auf HP MicroServer Gen10+
gelöst MagicChris86Vor 1 TagFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen HP MicroServer Gen10+ Performance übrig, der bei einer Kundin rausgeflogen ist, weil sie mehr Power brauchte für Desktopvirtualisierung für ...