gruenesossemitspeck
Goto Top

Blog 2: Mal wieder Microsoft haten?

und allseits beliebt: die Kirsche blüht vor dem Haus. Also endlich mal die neue Kamera ausgepackt, ein paar Fotos geknipst, und dann? USB Kabel angestöpselt, nichts.
Windows Systemsteuerung Verwaltung Computerverwaltung Datenträgerverwaltung.

Und siehe da FAT32 32 GB Partition, aber man kann keinen Laufwerksbuchstaben hinzufügen. Ach ja die Karte ist mit "K50" betitelt. Meine alte Digitalkamera, die nur noch im Analogmodus Bilder macht. Also so richtig manuell belichtet, Automatikobjektive gehen nicht mehr, Automatikmodus auch nicht, ein 10 Euro-Teil ist kaputt, aber die Reparatur dauert 3 Stunden und ist wirklich nur was für Profis, die schon Apple Notebooks der späten 90er Jahre auseinandergenommen und wieder zusammengebaut haben. Die hatten 45 Schrauben, die Pentax K50D hat fast genau so viele, ist innen aber so filigran wie ein Urwerk. Reparieren lassen lohnt nicht, weil kriegt man gebraucht für 200 Euro. Andererseits, daß eine DSLR nach nur 11.000 Auslösungen aufgibt - wegen einem billigen Zugmagneten, auch "Solenoid" genannt. Die Ersatzkamera ist eine Pentax K3-II, und die war preislich und ausstattungstechnisch eine deutlich bessere Version und eine Garantie für 100.000 Auslösungen... aber zurück zu der SD Karte.

Denn bevor ich das Update zu Windows 10 gemacht hab ging die noch... mit demselben Gerät. Die Karte ist in Ordnung, der SD Card Reader ist in Ordnung, und googelt man nach dem Thema - findet man die absurdesten Reparaturvorschläge, von denen die meisten in einen Datenverlust münden.

Die Karten die meine neue Kamera selbst formatiert hat, heißen alle "K3-II". Und sind in Windows 10 lesbar.

Was uns Microsoft hier verschweigt - das FAT32 Format wurde in Windows 10 stillschweigend abgespeckt bzw es wurden neue Pflichtattribute definiert, und ältere SD-Karten werden deshalb nicht mehr gelesen wenn sie die nicht haben. Leider kann man darüber nichts nachlesen, und mit einem SD-Card Reader kann ich diese Karte aus meinem allerletzten noch verbliebenen Windows 7 Rechner auslesen. Aber warum zum Henker hat Microsoft eigentlich das FAT32 inkompatibel gemacht? Alle Geräte erkennen diese Karte aus der Pentax K50, Fernseher, Tablet, beide Kameras, der DVD Player, alle können damit umgehen aber Windows 10 nicht.

Da ich die nächsten Tage viel Muße habe (muß immer noch das Bett hüten) werde ich wohl mal das erste KB dumpen und mit einem Hexeditor gegenüber einem Dump einer "guten" SD Karte vergleichen und die Ergebnisse hier posten.

Denn auch mit nagelneuen SD Karten kann einen das treffen - auspacken, vollfotographieren (mit RAW Bildern sind 32 GB mit 100-200 Bilden voll) und sich hinterher ärgern. Die kann man natürlich noch mal neu formatieren, aber ich persönlich möchte gerne wissen, was MS da für einen Murks gemacht hat.

Content-Key: 666024

Url: https://administrator.de/contentid/666024

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 23.04.2021 um 16:13:37 Uhr
Goto Top
Wahrscheinlich ärgert sich MS, daß .......... sie keine Lizenzgebühren verlangt haben und jetzt geht's nicht mehr so einfach und somit ..... eine kleine Änderung um ..... 😊

Nur so eine Vermutung ...... OHNE Beweise
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 23.04.2021 um 16:25:54 Uhr
Goto Top
Hi.

es wurden neue Pflichtattribute definiert, und ältere SD-Karten werden deshalb nicht mehr gelesen... Leider kann man darüber nichts nachlesen
Woher hast Du diese Info?
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 26.04.2021 um 12:59:38 Uhr
Goto Top
Wundert mich auch. Habe davon auch absolut noch nichts gehört. Vielleicht eher Einzelfall?