Dockingstation Lenovo
Guten Morgen zusammen,
ich habe eine Frage an andere Systemadministratoren mit Erfahrung vom Einsatz von Lenovo Think Produkten.
Wir nutzen gerade die Lenovo Universal Dock Typ C und haben massive Probleme im Zusammenspiel mit dem Lenovo Thinkpad T14.
Die Probleme sind sehr komisch und nicht zu replizieren.
Manchmal lädt das Notebook nicht (gleiche Dock anderes Notebook geht es, andere Dock gleiches Notebook funktioniert auch). Ich habe Firmware Stände der Dockings geteste und alle Treiber auf dem Notebook auf den neusten Stand gebracht (mit Lenovo Vantage).
Gleiches dann, dass nur ein Bildschirm funktioniert. Manchmal passieren diese Probleme auch so dass der User morgens normal arbeitet und mittags dann solche Probleme.
Ich weis es klingt sehr strange, aber hat jemand eine Idee für mich? oder eigene Erfahrungswerte?
Über unseren Dienstleister hatte ich auch schon Kontakt zu Lenovo aber die sind leider nicht hilfreich.
Und wir verwenden diese Docking leider bei einigen Arbeitsplätzen.
Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus.
Gruß
ich habe eine Frage an andere Systemadministratoren mit Erfahrung vom Einsatz von Lenovo Think Produkten.
Wir nutzen gerade die Lenovo Universal Dock Typ C und haben massive Probleme im Zusammenspiel mit dem Lenovo Thinkpad T14.
Die Probleme sind sehr komisch und nicht zu replizieren.
Manchmal lädt das Notebook nicht (gleiche Dock anderes Notebook geht es, andere Dock gleiches Notebook funktioniert auch). Ich habe Firmware Stände der Dockings geteste und alle Treiber auf dem Notebook auf den neusten Stand gebracht (mit Lenovo Vantage).
Gleiches dann, dass nur ein Bildschirm funktioniert. Manchmal passieren diese Probleme auch so dass der User morgens normal arbeitet und mittags dann solche Probleme.
Ich weis es klingt sehr strange, aber hat jemand eine Idee für mich? oder eigene Erfahrungswerte?
Über unseren Dienstleister hatte ich auch schon Kontakt zu Lenovo aber die sind leider nicht hilfreich.
Und wir verwenden diese Docking leider bei einigen Arbeitsplätzen.
Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus.
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6621601224
Url: https://administrator.de/knowledge/dockingstation-lenovo-6621601224.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 17:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
die Probleme kommen mir allesamt bekannt vor. Es scheint mit den Serien bzw. den verbauten Chips in den Docks zusammenzuhängen. Wir hatten diese Probleme nur bei einzelnen Dockingstations, dort aber dann massiv.
Treiber und Firmware waren jeweils auf aktuellem Stand. Eine Erklärung war nicht möglich. Schlußendlich half nur der Austausch der Dockingstation.
Gruß
Looser
P.S.: Von den 25 St., die bei uns im Einsatz waren, zeigten 2 o.g. Verhalten.
die Probleme kommen mir allesamt bekannt vor. Es scheint mit den Serien bzw. den verbauten Chips in den Docks zusammenzuhängen. Wir hatten diese Probleme nur bei einzelnen Dockingstations, dort aber dann massiv.
Treiber und Firmware waren jeweils auf aktuellem Stand. Eine Erklärung war nicht möglich. Schlußendlich half nur der Austausch der Dockingstation.
Gruß
Looser
P.S.: Von den 25 St., die bei uns im Einsatz waren, zeigten 2 o.g. Verhalten.
Moin,
kann die Aussage von @Looser27 genau so unterschreiben.
Bei uns ein Ähnliches verhalten, teilweise auch ständig Netzwerktrennungen für 20 Sek., letztlich hilft nur der Tausch.
Sind aber von ca. 30 St. auch nur zwei oder drei.
Ich möchte aber im gleichen Atemzug vor den Dell Monitoren mit integrierter Dock (Dell P2723DE) in Kombination mit Dell Laptops warnen. Wir haben hier die Latitude 5530 und 7330 im Einsatz.
Ständig random Abstürze( Notebook geht direkt wieder an), nur der Notebookbildschirm geht, die beiden anderen sind schwarz, ständig fliegt die Nic raus usw.... Tausch der Monitore hilft leider nur bedingt. Notebookneuinstallationen auch nicht.
Also falls jemand was das angeht einen Tipp hat
Dell Support hat leider seit Dezember keine Lösung...
Gruß
Nils
kann die Aussage von @Looser27 genau so unterschreiben.
Bei uns ein Ähnliches verhalten, teilweise auch ständig Netzwerktrennungen für 20 Sek., letztlich hilft nur der Tausch.
Sind aber von ca. 30 St. auch nur zwei oder drei.
Ich möchte aber im gleichen Atemzug vor den Dell Monitoren mit integrierter Dock (Dell P2723DE) in Kombination mit Dell Laptops warnen. Wir haben hier die Latitude 5530 und 7330 im Einsatz.
Ständig random Abstürze( Notebook geht direkt wieder an), nur der Notebookbildschirm geht, die beiden anderen sind schwarz, ständig fliegt die Nic raus usw.... Tausch der Monitore hilft leider nur bedingt. Notebookneuinstallationen auch nicht.
Also falls jemand was das angeht einen Tipp hat
Dell Support hat leider seit Dezember keine Lösung...
Gruß
Nils
So toll das in der Theorie alles ist mit dem TB-USB-Docking, es funktioniert erst seit kurzem richtig belastbar.
Ist deine Hardware etwas älter dann kann es wirklich tricky werden. AMD Hardware im Host macht es noch Mal richtig übel.
Wir haben viel Hardware im Sinne von Support tauschen müssen, bevor es gut läuft.
Wir machen auch 100% Dell und haben die alten DS lange vermisst. Nun ist es aber gut und besser.
Ist deine Hardware etwas älter dann kann es wirklich tricky werden. AMD Hardware im Host macht es noch Mal richtig übel.
Wir haben viel Hardware im Sinne von Support tauschen müssen, bevor es gut läuft.
Wir machen auch 100% Dell und haben die alten DS lange vermisst. Nun ist es aber gut und besser.
Moin,
ärgerlich mit den Docks.
Wir haben hier viel die Hybrid USB-C und USB -C Dock Gen 2 im Einsatz. Endgeräte kommen hier die E15 Gen 2 bis Gen 4, T490, T590 zum EInsatz. Bisweilen keine Probleme damit gehabt.
Ich würde mich in den Fällen auch mal an Lenovo/ euren Lieferanten wenden. Insbesondere, wenn es scheinbar ein bekanntes bzw. häufig vorkommendes Problem ist.
Gruß
em-pie
ärgerlich mit den Docks.
Wir haben hier viel die Hybrid USB-C und USB -C Dock Gen 2 im Einsatz. Endgeräte kommen hier die E15 Gen 2 bis Gen 4, T490, T590 zum EInsatz. Bisweilen keine Probleme damit gehabt.
Ich würde mich in den Fällen auch mal an Lenovo/ euren Lieferanten wenden. Insbesondere, wenn es scheinbar ein bekanntes bzw. häufig vorkommendes Problem ist.
Gruß
em-pie
Ich würde mich in den Fällen auch mal an Lenovo/ euren Lieferanten wenden. Insbesondere, wenn es scheinbar ein bekanntes bzw. häufig vorkommendes Problem ist.
Das Problem ist die fehlende Reproduzierbarkeit von Fehlern.
Mal funktionierten die Teile tagelang problemlos....dann wieder nicht.
Verwendet man ein anderes Notebook an einer problembehafteten DS kann es sein, dass der Fehler nie mehr auftritt.
Es ist nur sehr mühselig, die DS durchzurotieren, bis man eine stabil funktionierende Kombi aus Notebook und Docking hat.....