useruw
Goto Top

Doppelte Überschriften in PDF-Navigation

Gelegentlich werden bei der Generierung von PDF-Dateien aus Word-Dateien (via Export oder "Speichern unter" als *.PDF) Überschriften doppelt in der PDF-Navigation angezeigt.

Dazu habe ich herausgefunden:

Die TOC-Textmarken sind teilweise schepps, verweisen of beliebige Textstellen.

Ich habe damit "gespielt":

1. Alle Textmarken belassen, Inhaltsverzeichnis belassen: TOC \o "1-3" \h
> Ergebnis: Inhaltsnavigation im erzeugten PDF defekt

2. Alle Textmarken belassen, Inhaltsverzeichnis geändert: TOC \o "1-3"
> Ergebnis: PDF ohne Inhaltsnavigation

3. Alle Textmarken belassen, Inhaltsverzeichnis entfernt
> Ergebnis: PDF mit Inhaltsnavigation korrekt

4. Alle Textmarken entfernt, Inhaltsverzeichnis belassen: TOC \o "1-3" \h
> Ergebnis: Inhaltsnavigation im erzeugten PDF defekt

5. Alle Textmarken neu generiert
> Alle Textmarken korrekt, je Überschrift eine korrekte Textmarke.
dann PDF erzeugt und dabei Inhaltsverzeichnis belassen: TOC \o "1-3" \h
> Ergebnis: Inhaltsnavigation im erzeugten PDF defekt

Defekt heißt: Es wurden Inhaltsüberschriften mehrfach angezeigt. Beim Klick zeigten sie aber mehr oder weniger korrekt auf die nächsten Überschriften. Die Links sind also weitgehend OK, die Überschriften falsch.

Die Textmarken findet man im Register Einfügen > Links > Textmarken (hier: "ausgeblendete Textmarken" anzeigen).

Änderungen am Word-Dokument halfen nicht weiter, auch wenn ich die letzten Abschnitte, die zu dem Fehler führen, ganz entfernte, bleibt es bei der defekten Navigation im PDF. Sie versschob sich nach weiter vorne!

Das Dokument ist also grundsätzlich defekt, ich vermute, dass das Problem entstand, als ich Teile eines anderen Word-Dokuments einfügte.

Interessant und überraschend, dass der Fehler nicht auftritt, wenn ich das Inhaltsverzeichnis im Word-Dokument entferne (s. oben: Fall 3).

Der Tipp, das PDF nacheinander mit deaktivierter und wieder aktivierter Option "Nicht druckbaren Informationen" zu erzeugen, hat bei mir nicht geholfen (https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/all/save-as-pdf-creat ..).

Mein Word: Word 2019 MSO Version 2205 64 Bit Build 16.0.15225.20172

Schon ärgerlich!

Content-Key: 2907081647

Url: https://administrator.de/contentid/2907081647

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: UserUW
UserUW Jun 13, 2022 at 14:28:43 (UTC)
Goto Top
Nachtrag: Mein Word-Dokument war erzeugt als .doc. Wenn ich es nach .docx konvertierte ("speichern unter" .docx) , wurde die PDF-Navigation korrekt erzeugt (keine doppelten Einträge mehr, alles paletti). Nach einer Rückkonvertierung nach .doc ("speichern unter" .doc) war auch der Fehler wieder da. Die Konvertierung nach .docx hat den Fehler also nicht behoben.

(Wenn Ihr fragt, warum überhaupt noch .doc? Ich arbeite gerne im Entwurfsmodus, auch weil man dann die Absatzformate sieht. Im Entwurfsmodus werden Bilder aber nur im alten .doc-Format angezeigt, nicht im docx-Format.)

Ulrich
Member: DOCTEC
DOCTEC Aug 10, 2022 at 10:43:43 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe jetzt den Vorteil von im Entwurfsmodus arbeiten gegenüber normalemArbeiten im Drucklayout mit eingeblendeten Absatzmarken nicht. So arbeite ich zumindest standardmäßig. Dann sieht man doch auch die Absatzformate und braucht eben nicht mehr das uralte DOC-Format mi den üblichen Problemen. Oder gibt es noch einen anderen Vorteil?

Matthias
Member: UserUW
UserUW Aug 10, 2022 at 11:13:06 (UTC)
Goto Top
@DOCTEC: Wie geht das? Habe ich noch nicht gefunden, wäre prima. (Ich meine die Namen der Absatzformte (siehe Pfeil links), nicht die Absatzmarken etc. (Pfeil rechts)).

word