nebellicht
Goto Top

Energieeffizienzgesetz (Gesetzesbeschluss) RZ

Hallo.

Anbei der Gesetzesentwurf der wohl jetzt durch ist.
Veröffentlichung steht aus; da bereits durch den Bundesrat.

Hier schon einmal der Abschnitt d.h. die Paragraphen die, die Rechenzentren betreffen:

abschnitt4-rechenzentren 478-23


aus:
Drucksache 478/23
Gesetzesbeschluss des Deutschen Bundestages
Gesetz zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Änderung des Energiedienstleistungsgesetzes

Content-Key: 9862323338

Url: https://administrator.de/contentid/9862323338

Printed on: June 23, 2024 at 21:06 o'clock

Mitglied: 8585324113
8585324113 Nov 02, 2023 at 09:31:50 (UTC)
Goto Top
Muss noch in Landesrecht überführt werden und sollte schon seit 10 Jahren so gelebt werden.
Member: kreuzberger
kreuzberger Nov 02, 2023 at 10:03:47 (UTC)
Goto Top
Muss ich jetzt meine Braunkohle Betriebene Dampfmaschine zur Stromerzeugung irgendwie grün anmalen?
Mitglied: 8585324113
8585324113 Nov 02, 2023 at 10:22:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kreuzberger:

Muss ich jetzt meine Braunkohle Betriebene Dampfmaschine zur Stromerzeugung irgendwie grün anmalen?

Was hat das mit grün zu tun?
Member: kreuzberger
kreuzberger Nov 02, 2023 at 10:30:57 (UTC)
Goto Top
@8585324113

na ich dachte nur.........


Ne, Quatsch beiseite. Es ist etwas schade, dass @Nebellicht nicht gleich den Text verlinkt hatte. Der Wäre ja ggf. etwas Gehaltvoller als nur die Überschriften. Aber vielleicht findet sich das ja noch.
Danke im Voraus

Kreuzberger
Member: Nebellicht
Nebellicht Nov 02, 2023 updated at 11:18:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kreuzberger:
...
Es ist etwas schade, dass @Nebellicht nicht gleich den Text verlinkt hatte. Der Wäre ja ggf. etwas Gehaltvoller als nur die Überschriften. Aber vielleicht findet sich das ja noch.
Danke im Voraus
...


face-smile auf das Interesse habe ich gewartet... und ich verkneif' mir den Hinweis auf google.de Gruß nbll

www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2023/0401-0500/478-23.pdf;jsessionid=91C0A61BB123A48D9FE8953D2F37EB32.live241?__blob=publicationFile&v=1
Member: C.R.S.
C.R.S. Jan 29, 2024 at 13:57:36 (UTC)
Goto Top
Eine treffende Einordnung: https://youtu.be/0fzJlkUXfio?t=2995
Member: Nebellicht
Nebellicht Jan 29, 2024 updated at 22:02:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @c.r.s.:

Eine treffende Einordnung ...

er sagt: "Das ist eine Empfehlung (Deckelung) eine Richtschnur aus seinen Diskussionen mit der Politik." . obs auf die Wirtschaftsleistung Auswirkung hat... das kann statista deutschland heraus bekommen.

es sei contraproduktiv für den CO2 Ausstoß die Neuwagen-Verkauf-Prämien auch für E-Autos.
Argumentiert wird damit, dass dann die CO2 Zertifikate, die wir nicht benötigen ins Ausland verkauft werden ! Hmm... aber die CO2 Zertifikate werden Stück für Stück doch vom Markt genommen ? Wäre jetzt nicht für mich DER Grund dagegen. Eher ein Zugeständnis, dass E-Autos es bringen den CO2 Ausstoß zu verringern.

Bin skeptisch... denn Geld ist im Kapitalismus ein Werkzeug, eine Lenkung... oder eine andere Lenkung: sind Empfehlungen - zum eigenen Besseren. Ich kann auch hier keinen Fehler entdecken.

Ich höre nur "ein Dagegen". Bin nicht überzeugt, bin aber auch kein BWLer... mich muß man nicht überzeugen/überreden!