bassfishfox
Goto Top

Gefälschter Bluescreen: Troubleshooter-Malware zockt Windows-Nutzer ab

Troubleshooter soll sich als Installationsprogramm für nicht näher bezeichnete gecrackte Software tarnen, um auf Rechner zu gelangen.

https://www.heise.de/security/meldung/Gefaelschter-Bluescreen-Troublesho ...

Waere interessant zu wissen, welche gecrackte Software gemeint ist.

BFF

Content-Key: 356656

Url: https://administrator.de/contentid/356656

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Tungdal
Tungdal Dec 01, 2017 updated at 07:45:13 (UTC)
Goto Top
Hi @BassFishFox,
na, steht doch in den Kommentaren, welche Software damit wahrscheinlich gemeint ist: Libreoffice
Hab auf meinem Xubuntu auch nen LO-Crack, der is aber sauber face-wink

Gruß un schönes WE, Max
Member: maretz
maretz Dec 01, 2017 at 08:37:56 (UTC)
Goto Top
Tja - mein Mitleid hält sich bei sowas in Grenzen... Denn für sowas gibt es ja eine einfache Sicherung: Software legal beziehen - und schon ist das zumindest kein Problem...
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 01, 2017 at 09:02:20 (UTC)
Goto Top
Moin...
Hab auf meinem Xubuntu auch nen LO-Crack, der is aber sauber face-smile
was du Persönlich machst, ist mir ja egal.... aber mit deinem Post ermutigst du User Dergleichen zu tun!
das finde ich nicht Richtig. wenn jemand etwas nutzen möchte, soll er es auch kaufen!

Frank
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 01, 2017 at 10:03:34 (UTC)
Goto Top
Moin zum Freitach face-wink

also den Eintrag in der Liste sehe ich schonmal kritisch.
Denn Libreoffice ist sowieso kostenfrei erhältlich. Wozu soll man sich dann eine gecrackte Version davon runterladen?
OK, es gibt Downloadseiten, welche gecrackte / verseuchte Softwareanbieten. Softonic ist beispielsweise so eine Seite.

Gruss Penny
Member: Tungdal
Tungdal Dec 01, 2017 at 13:37:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,
die Sache mit Libreoffice war nur ein Spaß, mir ist bewusst, dass das ein OpenSource-Programm und bei Xubuntu auch schon vorinstalliert ist. Falls es nicht verständlich war, LO stand für LibreOffice.

Gruß, Max
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 01, 2017 at 14:06:11 (UTC)
Goto Top
Auch so finde ich das schon krank, wenn man ein Freewareprodukt auch noch als gecrackte Version herunterlädt.

Gruss Penny
Member: Tungdal
Tungdal Dec 01, 2017 at 14:53:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,
da mit "Cracken" die Umgehung eines Kopierschutzes gemeint ist, müsste man in so einem Fall (also bei OpenSource, wie das bei Freeware heißt weiß ich nicht) wohl eher von einem Fork sprechen und das ist in der OpenSource-Szene nicht sehr unüblich. LibreOffice selbst ist ja auch nur ein Fork von OpenOffice.
Aber von wirklich gecrackter Software halte ich auch nichts, lieber nutze ich eine OpenSource-Alternativen:
MS Office -> Libreoffice, Photoshop -> Gimp, Windows -> Linux, WinRAR -> 7zip (Wobei ich bezweifle, dass heute, wo man das schon ganz einfach über Explorer/Powershell ver-/entpacken kann, noch jemand WinRAR nutzt)

Gruß, Max