Info: Lexware startet automatisch Update und blockiert (geplante) Datensicherung
Hallo liebe Kollegen,
seit neustem startet der Lexware-Info-Service scheinbar automatisch die Aktualisierung bei einem verfügbaren Update.
Dies passiert auch bei Server-Installationen. Genial!!!
Ist halt nur blöd, dass ohne aktive Monitor-Verbindung (VM, kein Monitor, keine RDP-Verbindung, Energiesparmodus usw.) das Setup an den Mindestvoraussetzungen der nicht vorhandenen Auflösung scheitert. Das Setup bleibt geöffnet und quittiert mit eben jener Meldung sein Missbehagen.
Richtig blöd ist es, wenn das geöffnete Setup die (automatische) Datensicherung blockiert!
Mir ist erst heute bei planmäßiger Wartung aufgefallen, dass seit 2 Wochen keine Lexware-Datensicherung mehr gelaufen sind. Und zwar bei ALLEN Kunden mit Lexware.
Danke dafür Haufe. Und nein, dies ist kein Aprilscherz!
seit neustem startet der Lexware-Info-Service scheinbar automatisch die Aktualisierung bei einem verfügbaren Update.
Dies passiert auch bei Server-Installationen. Genial!!!
Ist halt nur blöd, dass ohne aktive Monitor-Verbindung (VM, kein Monitor, keine RDP-Verbindung, Energiesparmodus usw.) das Setup an den Mindestvoraussetzungen der nicht vorhandenen Auflösung scheitert. Das Setup bleibt geöffnet und quittiert mit eben jener Meldung sein Missbehagen.
Richtig blöd ist es, wenn das geöffnete Setup die (automatische) Datensicherung blockiert!
Mir ist erst heute bei planmäßiger Wartung aufgefallen, dass seit 2 Wochen keine Lexware-Datensicherung mehr gelaufen sind. Und zwar bei ALLEN Kunden mit Lexware.
Danke dafür Haufe. Und nein, dies ist kein Aprilscherz!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6599153816
Url: https://administrator.de/contentid/6599153816
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 16:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Ah, das erklärt auch, warum ich immer wieder Meldungen am Server sehen, dass Lexware die Lizenz und/oder Update Server nicht kontaktieren konnte und es daher nur zu einer eingeschränkten Funktion kommen würde. Einschränkungen habe ich übrigens noch nicht erlebt.
Zur Info: Unser Server hat nur zeitlich gesteuert Zugang zum Internet, um ab und zu nach Updates zu suchen. Backups machen wir mit BackupLX, weil wir mit der eingebauten Backup Funktion jeher nur Probleme hatten.
Dem Lexware LISA Service wurde seit 2023 auch ein zusätzlicher Dienst untergeschoben. Zuvor war es kein Problem Updates lediglich per https runterzuladen. Seit 2023 wird außerdem noch ein ICMP Request an irgendeinen Server benötigt, sonst quittiert dir Lexware das Update...
Zur Info: Unser Server hat nur zeitlich gesteuert Zugang zum Internet, um ab und zu nach Updates zu suchen. Backups machen wir mit BackupLX, weil wir mit der eingebauten Backup Funktion jeher nur Probleme hatten.
Dem Lexware LISA Service wurde seit 2023 auch ein zusätzlicher Dienst untergeschoben. Zuvor war es kein Problem Updates lediglich per https runterzuladen. Seit 2023 wird außerdem noch ein ICMP Request an irgendeinen Server benötigt, sonst quittiert dir Lexware das Update...
Hi!
noch schlimmer ist es, wenn die Installation des Updates durchläuft, die Clients aber aufgrund einer fehlenden Datenbankaktualisierung des Lexware Datenbank nicht mehr starten. Das Datenbankupdate muss der "Supervisor" machen, der in dem Moment hoffentlich nicht im Urlaub ist....
Nebenbei zum Thema Datensicherung: Kleines Powershell schreiben, dass den Lexware Datenbankserver stoppt und die Dateien wegsichert. Nebeneffekt: Die User werden erzogen, den Client abends zu beenden
Sebastian
noch schlimmer ist es, wenn die Installation des Updates durchläuft, die Clients aber aufgrund einer fehlenden Datenbankaktualisierung des Lexware Datenbank nicht mehr starten. Das Datenbankupdate muss der "Supervisor" machen, der in dem Moment hoffentlich nicht im Urlaub ist....
Nebenbei zum Thema Datensicherung: Kleines Powershell schreiben, dass den Lexware Datenbankserver stoppt und die Dateien wegsichert. Nebeneffekt: Die User werden erzogen, den Client abends zu beenden
Sebastian
Hi!
Klasse, Danke für die Info.
lg
Sebastian
Zitat von @anteNope:
Ich hatte die Tage Lexware das Problem gemeldet und auch eine Antwort erhalten.
Kann man unterbinden: https://haufe.force.com/pkb/s/?recordId=ka13Y000000PmKSQA0
Ich hatte die Tage Lexware das Problem gemeldet und auch eine Antwort erhalten.
Kann man unterbinden: https://haufe.force.com/pkb/s/?recordId=ka13Y000000PmKSQA0
Klasse, Danke für die Info.
lg
Sebastian