Netzlaufwerk verbindet sich intern problemlos, jedoch nicht per VPN

Mitglied: blaub33r3

blaub33r3 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2020, aktualisiert 02.12.2020, 461 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag liebe Community,
ein Netzlaufwerk wird unter einer bestehenden VPN-Verbindungen nicht mehr ordnungsgemäß verbunden.
Habt ihr einen Ansatz oder könnt euch das erklären. Fehlermeldung - siehe Screenshot -
Im internen Netz kommt es zu keinem Fehler - wie gesagt. Das erscheint mir seltsam.
Was könnte ich noch prüfen, um den Fehler weiter einzugreifen? Habt ihr Tipps :-) face-smile?
netzlaufwerk - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: gammelobst
01.12.2020 um 16:40 Uhr
Hallo,

kann das sein, dass hinter dem schwarzen Balken ein Name und keine IP steht?
Wenn ja, dann hast du ein DNS-Problem.

cya
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
01.12.2020 um 18:35 Uhr
Moin,

Zitat von gammelobst:
kann das sein, dass hinter dem schwarzen Balken ein Name und keine IP steht?
Wenn ja, dann hast du ein DNS-Problem.

Oder der direkte Zugriff wird per Firewall unterbunden und ist nur per Hopserver möglich. Das wäre durchaus das übliche vorgehen. (erste Fehlermeldung)

In der zweiten steht ja die Ursache deutlich drin. Der LW-Buchstabe wird schon anderweitig verwendet.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: wellknown
01.12.2020 um 22:34 Uhr
Probiere mal die IP-Adresse des Servers statt den Namen des Servers. Geht es dann, ist es nur ein DNS-Problem. Geht es nicht kann es eine Fülle von Ursachen haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
02.12.2020 um 01:25 Uhr
Hallo,

Zitat von blaub33r3:
Habt ihr einen Ansatz oder könnt euch das erklären. Fehlermeldung - siehe Screenshot -
Im internen Netz kommt es zu keinem Fehler - wie gesagt. Das erscheint mir seltsam.
Was könnte ich noch prüfen, um den Fehler weiter einzugreifen? Habt ihr Tipps :-) face-smile?
Firmennetz wohin sich dein VPN Verbinden soll? Den dortige DNServer musst du fragen welche IP denn dein \\Schwarzerbalken\fs-root$ hat. Dann sollte beides klappen, allerdings kann das wiederverbinden mit U: evtl. scheitern. Je nach dem wie es vorher gemacht wurde, welches Verhalten eingeimpft wurde etc. Ist es dein Heimnetz mit einer Fritte, so macht vermutlich dein DNS deine Fritte, indem sie DNS Anfragen einfach Weiterleitet und zwar an den DNS deines ISP. Dein ISP kennt natürlich nicht dein internes Netz und mit Masterbrowsern und Hosts Dateien und Co. sprechen sich deine Rechner intern ab und sagen was die haben bzw. kennen. Ist ein Firmennetz, den dortigen Admin Konsultieren, ist dein Heimnetz, alle Geräte mal Neu-Starten. Augrund deines Wortschatzes "nicht mehr ordnungsgemäß verbunden" lässt dies den Rückschluss zu, das es schon mal Funktioniert hat. Was wurde gemacht bzw. geändert seitdem?
https://www.dummies.com/education/internet-basics/dns-what-it-is-and-wha ...
https://nipunsampath.medium.com/dns-for-dummies-cf73e1e261d0

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Kein Internet nach Windows 2019 Server Installation
gelöst ZygmundVor 1 TagFrageInternet25 Kommentare

Computer : HP ProLiant DL580 Gen7 , 4x CPU , 16 GB ECC Ram, 1 TB SAS Installation von - Windows 8 Server - ...

Windows 10
Vom Homeoffice auf lokale Dateien zugreifen
SayllesVor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, meine Frau ist im Homeoffice, ihr Arbeitgeber stellt ihr einen Access der unter Server 2016 lauft zur Verfügung. Dieser Remote zugriff funktioniert ...

Windows Server
GPO verschieben von Benutzern
gelöst AnGi1964Vor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe als Neuling hier gleich 2 Fragen und hoffe, das mir geholfen werden kann. 1. Ich habe bei einem ...

Firewall
Kennt jemand Forcepoint Firewalls oder setzt diese sogar ein?
ZeroTrustVor 1 TagFrageFirewall2 Kommentare

Ich wäre interessiert an User Meinungen über diese Firewall Lösungen. Kenne ich absolut nicht und habe auch noch nie davon gehört, geschweige jemals damit ...

Outlook & Mail
Outlook 2019 stürzt bei Erhalt von Besprechungsanfrage ab
gelöst PhiltaerVor 1 TagFrageOutlook & Mail17 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz merkwürdiges Problem. Outlook 2019 stürzt beim Erhalt von Emails die Besprechungsanfragen enthält ab. Das Programm friert ein mit "Reagiert ...

Router & Routing
Router Firewall gesucht
HamBamVor 1 TagFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich schaue mich für die Firma aktuell nach neuen Routern für unsere Außenstellen um. Aktuell haben wir da diese silbernen, bei Administratoren ...

Netzwerke
Windows 10 - Netzwerk Speedlimit?
alwayshungryVor 13 StundenFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gibt es eine Limitierung für Windows 10 bei der Netzwerkgeschwindigkeit? Leider ...

Windows Server
Server 2019 - VM (DC) hängt sporadisch
zer0g2224Vor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe mal wieder eine Frage zu einem Problem: Eine VM (DC) bleibt im Betrieb sporadisch "hängen". Das äußert ...