blaub33r3
Goto Top

Netzlaufwerk verbindet sich intern problemlos, jedoch nicht per VPN

Guten Tag liebe Community,
ein Netzlaufwerk wird unter einer bestehenden VPN-Verbindungen nicht mehr ordnungsgemäß verbunden.
Habt ihr einen Ansatz oder könnt euch das erklären. Fehlermeldung - siehe Screenshot -
Im internen Netz kommt es zu keinem Fehler - wie gesagt. Das erscheint mir seltsam.
Was könnte ich noch prüfen, um den Fehler weiter einzugreifen? Habt ihr Tipps face-smile?
netzlaufwerk

Content-Key: 627161

Url: https://administrator.de/contentid/627161

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: gammelobst
gammelobst 01.12.2020 um 16:40:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

kann das sein, dass hinter dem schwarzen Balken ein Name und keine IP steht?
Wenn ja, dann hast du ein DNS-Problem.

cya
Mitglied: erikro
erikro 01.12.2020 um 18:35:00 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @gammelobst:
kann das sein, dass hinter dem schwarzen Balken ein Name und keine IP steht?
Wenn ja, dann hast du ein DNS-Problem.

Oder der direkte Zugriff wird per Firewall unterbunden und ist nur per Hopserver möglich. Das wäre durchaus das übliche vorgehen. (erste Fehlermeldung)

In der zweiten steht ja die Ursache deutlich drin. Der LW-Buchstabe wird schon anderweitig verwendet.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: wellknown
wellknown 01.12.2020 um 22:34:31 Uhr
Goto Top
Probiere mal die IP-Adresse des Servers statt den Namen des Servers. Geht es dann, ist es nur ein DNS-Problem. Geht es nicht kann es eine Fülle von Ursachen haben.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 02.12.2020 um 01:25:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @blaub33r3:
Habt ihr einen Ansatz oder könnt euch das erklären. Fehlermeldung - siehe Screenshot -
Im internen Netz kommt es zu keinem Fehler - wie gesagt. Das erscheint mir seltsam.
Was könnte ich noch prüfen, um den Fehler weiter einzugreifen? Habt ihr Tipps face-smile?
Firmennetz wohin sich dein VPN Verbinden soll? Den dortige DNServer musst du fragen welche IP denn dein \\Schwarzerbalken\fs-root$ hat. Dann sollte beides klappen, allerdings kann das wiederverbinden mit U: evtl. scheitern. Je nach dem wie es vorher gemacht wurde, welches Verhalten eingeimpft wurde etc. Ist es dein Heimnetz mit einer Fritte, so macht vermutlich dein DNS deine Fritte, indem sie DNS Anfragen einfach Weiterleitet und zwar an den DNS deines ISP. Dein ISP kennt natürlich nicht dein internes Netz und mit Masterbrowsern und Hosts Dateien und Co. sprechen sich deine Rechner intern ab und sagen was die haben bzw. kennen. Ist ein Firmennetz, den dortigen Admin Konsultieren, ist dein Heimnetz, alle Geräte mal Neu-Starten. Augrund deines Wortschatzes "nicht mehr ordnungsgemäß verbunden" lässt dies den Rückschluss zu, das es schon mal Funktioniert hat. Was wurde gemacht bzw. geändert seitdem?
https://www.dummies.com/education/internet-basics/dns-what-it-is-and-wha ...
https://nipunsampath.medium.com/dns-for-dummies-cf73e1e261d0

Gruß,
Peter