ticuta1
Goto Top

Remote Code Execution auf DELL-Geräte

Hallo Zusammen,

einen sehr interessanter Bericht von Bill Demirkapi für die Kollegen die DELL Geräte im Einsatz haben:

https://d4stiny.github.io/Remote-Code-Execution-on-most-Dell-computers/

Herzliche Grüße,
ticuta1

Content-ID: 447039

Url: https://administrator.de/knowledge/remote-code-execution-auf-dell-geraete-447039.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 09:12 Uhr

GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 03.05.2019 um 14:41:12 Uhr
Goto Top
tja, und am Ende triffts nur so ein paar Deppen bzw deren Arbeitgeber, die BYOD haben und die sich ihre Dells im Laden gekauft haben und direkt damit loslegen und die direkt über öffentliche IP-Addressen erreichbar sind und die ihre Firewall ausgeschaltet haben und keinen anständigen Virenscanner haben u.s.w. Nur wenn eine Verkettung von unglücklichen Umständen stattfindet, dann läßt sich das ausnutzen...

Jedermann sonst macht die mit so allerlei Bloatware angereicherten Dell-Festplatten platt, Privatleute als auch Gewerbekunden. Speziell größere Unternehmen bespielen die Teile dann mit ihrem Unternehmensimage... mein XPS15 hatte original eine 750 GB Festplatte, auf der 60 GB schon mal mit Dell-Gedöns voll war, dazu noch die 12 GB große Recoverypartition die den ganzen Dell-Müll noch mal in instalierbarer Form beinhaltete.
umount
umount 04.05.2019 um 22:57:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

Es gab aber schon mal den Fall das Bloatware über das BIOS wieder frisch installiert wurde.
Im Privat Bereich werden die Geräte von mir auch direkt geplättet, und in der Firma gibts ne Softwareverteilung alles auf Knopfdruck.

So eine Entschlankungskur beschert manchmal so manche Überraschung so kann ein 32 GB Windows Tablet zum 64 GB Tablet werden.