marfra
Goto Top

WD MyCloud EX2 Ultra OS5 Netzwerkpfad herstellen MS Server 2016 - NTLMv1 - v2

Hallo Kollegen,

dieses Problem hat mich gerade locker 5 Stunden gekostet und diese Zeit würde ich euch gern ersparen. face-smile

Zum Problem : Wir haben bei uns einen eine MyCloud EX2 Ultra stehen auf der ich den Hauptserver sichere. Das funktionierte auch ohne Probleme bis ich heute die Cloud auf OS5 geupgradet habe. Nach dem Upgrade wollte ich ein Archiv für alte Dateien anlegen um den Server "schmaler" zu bekommen da ich täglich auch ein Onlinebackup haben möchte.

Und da ging es los, als ich den Pfad am Server anlegen wollte lief alles bis zum Anmeldefenster gut. Alles wie immer. Meinen Login für die MyCloud eingegeben und das Passwort. BUMM! Fehler, Anmeldename oder Passwort falsch. Ich habe alles probiert und bin verzweifelt. Ich habe noch einen Server 2016 als VM und verschiedenste Win10 Desktop laufen, da klappte es ohne Probleme. Ich denke aber das bei dem "Problemkind" NTLMv2 nicht aktiviert ist und das muss man erstmal wissen da im Netz steht dass v2 standartmässig aktiviert ist, da ich den Server aber damals von 2008R2 auf 2016 gebracht habe denke ich hier ist die Krux, naja. Ich schaue mir das aber noch genauer an.

Wieder zum Thema:

Ihr habt in den Einstellungen in WD My Cloud die Möglichkeit die NTLM (NT LanManager -> Authentifizierungsdienst) Version einzustellen. Nachdem ich dann dort den NTLM auf v1 und v2 gestellt habe konnte ich mich wieder verbinden.

Also

Direkt an der MyCloud anmelden -> Einstellungen -> Netzwerk -> Windows Dienste ->NT-LAN Manager -> NTLMv1 und NTLMv2 auswählen und speichern.


Ich hoffe damit konnte ich mal jemanden helfen so wie mir hier schon so oft geholfen wurde.

Ein spitzen Forum mit einer TOP Community. face-wink

Grüße Marcel

Content-Key: 658250

Url: https://administrator.de/contentid/658250

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: MII750
MII750 01.07.2021 um 09:39:11 Uhr
Goto Top
Vielen Dank Marcel - Dein Beitrag hat mir endlich eine Lösung für das Problem gebracht!
Super