peterleb
Goto Top

Windows 11 (22621) Clipchamp Kontextmenü aus Windows-Explorer entfernen

Hallo Mädels und Jungs,

das neue Kontextmenü hat meiner Meinung nach gute und schlechte Seiten.
Optisch gefällt es mir einerseits, aber die eingeschränkte Erweiterbarkeit ist nervig.
Ich kenne die Einstellmöglichkeiten für altes/neues Menü und auch Programme, die auch das neue Menü erweitern können.

Das nervigste sind aber Menüeinträge, die kein Mensch ( ich und zwei weitere ...) braucht.
Diesen Clipchamp-Menüeintrag kann man für alle User löschen, indem man in der Registry (nach Sicherung) folgenden Schlüssel entfernt:

HKEY_CLASSES_ROOT\PackagedCom\Package\Clipchamp.Clipchamp_2.4.9.0_neutral__yxz26nhyzhsrt

Unter "HKEY_CLASSES_ROOT\PackagedCom\Package\" sieht man übrigens noch ein paar andere Shellextensions.

Ich hoffe, ich habe etwas Nützliches herausgefunden und Irgendjemand freut sich darüber.

Grüße
Peter

Content-Key: 3984658993

Url: https://administrator.de/contentid/3984658993

Printed on: June 15, 2024 at 00:06 o'clock

Member: PeterleB
PeterleB Sep 19, 2022 at 13:23:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nachtrag!
Nach einem App-Update (im Hintergrund) heißt der Pfad:

HKEY_CLASSES_ROOT\PackagedCom\Package\Clipchamp.Clipchamp_2.5.0.0_neutral__yxz26nhyzhsrt

Also besser gleich unter "HKEY_CLASSES_ROOT\PackagedCom\Package\" suchen

Gruß
Peter
Member: MarkFalk
MarkFalk May 27, 2024 at 16:35:10 (UTC)
Goto Top
Weniger invasiv ist, unter (bei mir)
Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\PackagedCom\Package\Clipchamp.Clipchamp_3.1.10220.0_neutral__yxz26nhyzhsrt\Class\{8AB635F8-9A67-4698-AB99-784AD929F3B4}
dem Inhalt von "DllPath" ein Minuszeichn ("-") voranzustellen.
Member: PeterleB
PeterleB May 28, 2024 at 15:59:47 (UTC)
Goto Top
Leider ist es müßig.
Nach jedem Update muß man es neu deaktivieren.

Noch mehr stört mich diese Zip-Funktionalität im Kontextmenü.

Gruß
Peter