peterleb
Goto Top

Windows 11 (22621) Clipchamp Kontextmenü aus Windows-Explorer entfernen

Hallo Mädels und Jungs,

das neue Kontextmenü hat meiner Meinung nach gute und schlechte Seiten.
Optisch gefällt es mir einerseits, aber die eingeschränkte Erweiterbarkeit ist nervig.
Ich kenne die Einstellmöglichkeiten für altes/neues Menü und auch Programme, die auch das neue Menü erweitern können.

Das nervigste sind aber Menüeinträge, die kein Mensch ( ich und zwei weitere ...) braucht.
Diesen Clipchamp-Menüeintrag kann man für alle User löschen, indem man in der Registry (nach Sicherung) folgenden Schlüssel entfernt:

HKEY_CLASSES_ROOT\PackagedCom\Package\Clipchamp.Clipchamp_2.4.9.0_neutral__yxz26nhyzhsrt

Unter "HKEY_CLASSES_ROOT\PackagedCom\Package\" sieht man übrigens noch ein paar andere Shellextensions.

Ich hoffe, ich habe etwas Nützliches herausgefunden und Irgendjemand freut sich darüber.

Grüße
Peter

Content-Key: 3984658993

Url: https://administrator.de/contentid/3984658993

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: PeterleB
PeterleB 19.09.2022 um 15:23:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

Nachtrag!
Nach einem App-Update (im Hintergrund) heißt der Pfad:

HKEY_CLASSES_ROOT\PackagedCom\Package\Clipchamp.Clipchamp_2.5.0.0_neutral__yxz26nhyzhsrt

Also besser gleich unter "HKEY_CLASSES_ROOT\PackagedCom\Package\" suchen

Gruß
Peter