91863
Goto Top

Windows 7 Startmenü und Desktop Pfade für alle Benutzer

Hier die Pfade für alle Benutzer unter Windows 7

Für alle Benuter das Startmenue:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\
Für alle Benutzer der Desktop:
C:\Users\Public\Desktop\
Autostart wäre dann
%userprofiles%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
Suche das immer wieder. Darum dachte ich, ich poste es mal.

Gruss
Ralf

Content-Key: 218900

Url: https://administrator.de/contentid/218900

Printed on: March 3, 2024 at 15:03 o'clock

Member: rubberman
rubberman Oct 09, 2013, updated at Oct 31, 2013 at 13:18:14 (UTC)
Goto Top
Hallo RalfThomas73,

es gibt eine ganze Reihe an Special Folders. Nicht alle davon sind über das Dateisystem erreichbar. Über diejenigen die erreichbar sind, kannst du dir mit folgender kleinen HTA einen Überblick verschaffen.

SpecialFolders.hta
<html>
  <head>
    <title>Special Folders</title>
    <HTA:APPLICATION WINDOWSTATE="maximize">  
    <script>
    <!--
    function window.onload()
    {
      var astrHtml = ;
      var objShell = new ActiveXObject("shell.application"); 
      for (i = 0; i !== 100; ++i) {
        var objFolder = objShell.NameSpace(i);
        if (objFolder !== null) {
          var objFolderItem = objFolder.Self;
          if (objFolderItem.IsFileSystem) {
            astrHtml.push("<tr><td>" + objFolderItem.Name + "</td><td><a href=\"file:///" + encodeURI(objFolderItem.Path.replace(/\\/g, "/")) + "/\">" + objFolderItem.Path + "</a></td>"); 
          }
        }
      }
      astrHtml.sort();
      for (i = astrHtml.length; i !== 0;) {
        if (astrHtml[i] === astrHtml[--i]) {
          astrHtml.splice(i, 1);
        }
      }
      divNode.innerHTML = "<table border=\"1\"><tr><th>Name</th><th>Pfad</th></tr>" + astrHtml.join("</tr>") + "</tr></table>"; 
    }
    // -->
    </script>
  </head>
  <body>
    <div ID="divNode"></div>  
  </body>
</html>
EDIT: Scriptcode etwas verändert.

Grüße
rubberman

PS:
%userprofiles% sollte sicher %userprofile% sein.
%userprofile%\AppData\Roaming ließe sich auch noch zu %appdata% kürzen.
Member: rubberman
rubberman Oct 11, 2013 updated at 20:24:42 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich hatte nicht damit gerechnet für dieses schnell skizzierte HTA-Script sogar Upvotes zu bekommen face-surprise
Damit das wenigstens einigermaßen gerechtfertigt ist, habe ich die Ausgabe nun nachträglich in einer Tabelle zurechtgerückt und die Pfade als Hyperlink gesetzt, sodass sie gleich im Explorer öffnen.

Grüße
rubberman

(Die Sicherheitsrichtlinien unter Windows verhindern übrigens die Ausführung des Links auf "Cookies". Also nicht wundern ...)
Member: Jocki278
Jocki278 Oct 16, 2013 at 15:55:44 (UTC)
Goto Top
Tja da sieht man halt wer was drauf hat!
Was mir dein Wissen helfen könnte......Wahrscheinlich könnte ich tagelang suchen, und würd immer noch nicht alles finden...

lg

jocki
Member: Demonix
Demonix Oct 22, 2013 updated at 12:48:23 (UTC)
Goto Top
Hey

Sehr praktische Sache, vielen Dank dafür face-smile

Gruß
Member: haswell
haswell Oct 31, 2013 at 01:24:25 (UTC)
Goto Top
Kann ich euch fragen wie sie aussehen beim Windows 8?
Member: rubberman
rubberman Oct 31, 2013 at 13:16:48 (UTC)
Goto Top
Hallo haswell, willkommen im Forum.

Klar kannst du fragen, ich hätte aber an deiner Stelle mal getestet, ob sich von Win7 zu Win8 überhaupt etwas geändert hat (mal davon abgesehen, dass es das Startmenü unter Win8 nicht mehr gibt). Ich denke auch, dass mein Script unter Win8 läuft, ohne dass ich es aktuell testen kann face-wink

Grüße
rubberman
Member: haswell
haswell Oct 31, 2013 at 13:30:16 (UTC)
Goto Top
Ich bin mir nicht sicher ob es gleich ist, und hab es schon nicht selber gesehen, ich dachte es war schneller nur zu fragen, und nicht selbst zu sehen :D
Danke auf jeden fall, wenn ich am mein thinkpad mit win8 wieder bin, sehe ich es selbst ;)
Mitglied: 113436
113436 Nov 20, 2013 at 15:42:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,
autostart für alle benutzer: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
gruß marco