ovu-p86
Goto Top

Windows Update funktioniert nicht mehr? Eine Lösung des Problems

Hallo,

das Problem dass die Windows-Update-Funktion nicht mehr funktioniert, ewig dauert oder zu ständiger, hoher Prozessorlast (svchost.exe) führt hatte ich in letzter Zeit häufig auf Rechnern beobachtet.

Die im Netz angebotenen Lösungen haben bisher alle bei mir nicht funktioniert, waren teilweise auch destruktiv bis hin zur Empfehlung der Neuinstallation von Windows. Hatte viel probiert, hat alles nicht funktioniert.

Durch Zufall bin ich auf diese Lösung gestossen, die bereits bei 2 Rechnern auf Anhieb geklappt hat.

Die Lösung stammt von Stefan Massow und ist unter:
sm.krelay.de/wu/
nachzulesen.

Sie bezieht sich auf Windows 7 u. Vista und hat auf Anhieb funktioniert. Kann ich nur empfehlen.

Hinweis, Ergänzung:

Hatte das so gemacht wie auf der Seite "http://sm.krelay.de/wu/" beschrieben und den "Skript" runtergeladen, weil ich bin ja faul.
Bei 64-bit-Systemen funktioniert der Skript allerdings nicht. (Manuell gehts).

Verbesserungsvorschlag für den Skript:

Den kompletten Part:
set arch=x86
set wusa=%SystemRoot%\system32\wusa.exe
if NOT "%PROCESSOR_ARCHITEW6432%"=="" (  
set arch=x64
set wusa=%SystemRoot%\SysNative\wusa.exe
)

durch folgendes ersetzen:

if exist "c:\Program Files (x86)" (set bit=64) else (set bit=32)  
if %bit%==32 set arch=x86& set "wusa=%SystemRoot%\system32\wusa.exe"  
if %bit%==64 set arch=x64& set "wusa=%SystemRoot%\system32\wusa.exe"  

So hats zumindest bei mir mit einem Win7-64bit-System geklappt . Aber das mit dem "Skript" hat eben nur mit Bequemlichkeit zu tun. Die Grundidee ist perfekt.

Gruss
Uwe

Content-Key: 303759

Url: https://administrator.de/contentid/303759

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 06, 2016 at 06:28:28 (UTC)
Goto Top
Das Thema hatten wir doch schon öfter,
schaust Du Windows Update
oder suchst den C#t Artikel zu Windows Update beine machen.


Gruss Penny.
Member: ovu-p86
ovu-p86 May 11, 2016 at 22:57:59 (UTC)
Goto Top
Klar stand irgendwann irgendwo schon mal was zu dem Thema.

Hab das auch nur geschrieben weil das da so kompakt war und auf Anhieb geklappt hat. Und das ohne das ich mich durch zig Kommentare durcharbeiten musste um das Wesentliche herauszuarbeiten oder eine Zeitschrift neben mich zu legen. Ausserdem ändert sich ja vieles im Laufe der Zeit.

Das war die Intention diesen Tipp zu schreiben.

Viel wichtiger für das Mai-Update.
Hatte heute auf meinem Hauptsystem, das nie Probleme mit dem Update hatte, diesmal, nachdem ich das Update manuell angestossen habe, lange Wartezeit, habs dann abgebrochen weil ich das nicht gewohnt bin. Hab dann auf der o.g. Seite nachgeguckt, da stand "KB3153199" ist neu hinzugekommen, die anderen waren auf meinem Hauptsystem, warum auch immer, bereits automatisch vorhanden. Habs manuell runtergeladen und installiert und prompt nach Neustart, nach 2 Minuten, kam die Meldung "11 Updates ... ", u.s.w.

Dieses Info nur für die, die beim Mai-Update ungewöhnlich lange warten mussten. Aber das ist sicher bei jedem System individuell. Das Windows-Update ist ja eine Welt für sich. Die Erfahrungen beziehen sich in meinem Beitrag alle auf Windows 7.


Na ja, und da ich gute Erfahrungen mit den Hinweisen der Seite gemacht habe, hatte ich es gewagt meine Erfahrung mitzuteilen und als Tipp zu bezeichnen.

Vielleicht hilfts ja jemanden.

Gruss
Uwe


Anmerkung:
Ich hab nicht soviel Ahnung, als Anregung für die Fähigen -> beschäftigt euch mit der Problematik des Windows-Update, insbesondere für Windows 7. Hab das Gefühl dass den Win7-Nutzern möglichst viele Steine in den Weg geworfen werden um umzusteigen, und das bis 2020, sind ja noch 4 Jahre.