108436
Goto Top

WSUS startet nicht mehr nach der Duchführung von Windows-Updates

Heute habe ich Updates durchgeführt und seit dem Zeitpunkt wirft der WSUS Server folgende Fehlermeldungen im Eventlog:

- Fehler 507: Update Services konnte nicht initialisiert werden und wurde angehalten.
- Fehler 7053: An der WSUS-Verwaltungskonsole ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Möglicherweise ist es ein vorübergehender Fehler. Versuchen Sie, die Verwaltungskonsole erneut zu starten. Wenn der Fehler weiterhin besteht

es liegt an dem Update KB3148812 (April) oder/und KB3159706 (Mai) updates.

mein Fehler, ich habe nicht gelesen das dieses update eine Nachinstalation benötigt.

Zitat aus MS-Seite:

Manuelle Schritte erforderlich, um die Installation dieses Updates abzuschließen

1. Öffnen Sie ein Eingabeaufforderungsfenster mit erhöhten Rechten, und führen Sie den folgenden Befehl (Groß-und Kleinbuchstaben, "C" als Systemvolume angenommen):
 "C:\Program Files\Update Services\Tools\wsusutil.exe" postinstall /servicing  

2. Http-Aktivierung unter .NET Framework 4.5 Features im Server-Manager hinzufügen Rollen und Features Assistenten auswählen.

HTTP-Aktivierung installieren

3. Starten Sie den WSUS-Dienst.


Nachzulesen Hier

liebe Grüsse

Content-Key: 305571

Url: https://administrator.de/contentid/305571

Printed on: June 20, 2024 at 13:06 o'clock

Member: Dani
Dani May 28, 2016 at 09:42:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
vielen Dank für den Hinweis.

Wir haben das Thema bereits vor 4 wochen behandelt und die dazugehörige Lösung. Einmal mehr doppelter Content...


Gruß,
Dani
Mitglied: 90948
90948 May 28, 2016 at 13:53:42 (UTC)
Goto Top
...und KB3159706 (Mai) updates.

war bei uns auch der Fall. Nach der deinstallation von diesem Update lief die Kiste wieder.
Mitglied: 108436
108436 May 28, 2016 updated at 22:18:47 (UTC)
Goto Top
Hab ich schon gesehen, jedoch wollte ich das mit dem mai Update gerne nochmal zeigen
Liebe grüße
Member: TeeLittle
TeeLittle May 17, 2021 at 11:23:58 (UTC)
Goto Top
Beitrag ist zwar schon älter, aber trotzdem hilfreich - vielen Dank im Nachhinein!
(habe ihn gefunden, weil er bei BornCity verlinkt war)

Mein WSUS hing seit Ewigkeiten, und der Postinstall (zusammen mit Erhöhung des Speicherlimits im IIS von 1,8 auf 2 GB) hat der lahmen Kiste wieder Leben eingehaucht!