Zugriffsabbrüche von Dateien auf einem Netzlaufwerk

Mitglied: blaub33r3

blaub33r3 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2020, aktualisiert 24.11.2020, 591 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo liebe Community,
es existiert ein Netzwerk, wo User gemeinsam auf Dateien zugreifen. Ein klassisches Netzlaufwerk ist über eine GPO gemappt. Verschiedene User berichten über Probleme.

1. Explorerfenster vom Netzlaufwerke schließen sich willkürlich mehrfach am Tag.
2. Geöffnete Dateien vom Netzlaufwerk schließen sich auch einfach, mit der Fehlermeldung es sei kein Arbeitsspeicher mehr vorhanden.

Alle Mitarbeiter berichtigen über dieses Problem, seit dem die Clients im Netzwerk von WIN 7 auf WIN10 gestellt wurden.

Fällt euch dazu etwas ein? Ich habe mittlerweile Windowsprotokolle der User geprüft, die ich noch weiter auswerte aktuell.

Gibt es eine maximale Beschränkung beim Zugriff auf Netzlaufwerken? Selbst dass sich die Fenster kurz schließen und wieder geöffnet werden müssen, empfinde ich sonderlich.

Viele Grüße - Blaub33r3
Mitglied: Archeon
23.11.2020 um 18:37 Uhr
Wie werden die denn verbunden, per "aktualisieren" oder "ersetzten"?
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
23.11.2020 um 19:18 Uhr
moin...
Zitat von blaub33r3:

Hallo liebe Community,
es existiert ein Netzwerk, wo User gemeinsam auf Dateien zugreifen. Ein klassisches Netzlaufwerk ist über eine GPO gemappt. Verschiedene User berichten über Probleme.


1. Explorerfenster vom Netzlaufwerke schließen sich willkürlich mehrfach am Tag.
hast du das selbst gesehen?
2. Geöffnete Dateien vom Netzlaufwerk schließen sich auch einfach, mit der Fehlermeldung es sei kein Arbeitsspeicher mehr vorhanden.
was für dateien genau, und welche anwendung? dateien schließen sich nicht selber...aber die anwendung dazu :-) face-smile

Alle Mitarbeiter berichtigen über dieses Problem, seit dem die Clients im Netzwerk von WIN 7 auf WIN10 gestellt wurden.
was sind das für PCs genau... kann es sein, das die bleche zu schwach sind?

Fällt euch dazu etwas ein? Ich habe mittlerweile Windowsprotokolle der User geprüft, die ich noch weiter auswerte aktuell.
schon mal ein sauberes windows 10 installiert?

Gibt es eine maximale Beschränkung beim Zugriff auf Netzlaufwerken? Selbst dass sich die Fenster kurz schließen und wieder geöffnet werden müssen, empfinde ich sonderlich.
ich auch....
was sit das für ein Server genau?

Viele Grüße - Blaub33r3
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
23.11.2020, aktualisiert um 20:25 Uhr
Zitat von Archeon:

Wie werden die denn verbunden, per "aktualisieren" oder "ersetzten"?

Letzteres verursacht genau das Problem...
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
23.11.2020 um 20:30 Uhr
Deshalb frage ich ja danach ;)
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
23.11.2020, aktualisiert um 22:59 Uhr
Ich geh mal davon aus daß blaub33r3 diese Hausaufgaben erledigt hat:

https://www.pcerror-fix.com/fix-access-denied-file-may-use-sharing-viola ...

Das sind so die klassichen Dingelschen so von wegen Rechten, Share korrekt eingerichtet, ACLs kaputt u.s.w.. Nur gibt es ein paar Merkwürdigkeiten außerhalb dessen:

z.B. das fehlende "Synchronize" Recht

https://docs.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-client/networking/ ...

dann das hier (Sonderfall - anonyme Fileshares), Sektion 7

https://appuals.com/how-to-fix-the-windows-10-file-sharing-not-working-p ...

plus noch ein weiteres Phänomen, wo gemeinsamer Zugriff auf eine MDB nicht mehr funktioniert hat, generell ist das aber ein Problem mit Fileshares (so ab Juni 2019 durch Windows Updates provoziert, sollte aber durch aktuelle Updatestände gelöst sein, wir hatten gehäuft Kundenprobleme die aber mit einem Male wieder weg waren)

REG ADD HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters /v DisableLeasing /t REG_DWORD /d 1 /f
NET STOP SERVER
NET START SERVER

hier noch ein paar Infos dazu

https://support.microsoft.com/en-us/office/access-reports-that-databases ...
Bitte warten ..
Mitglied: blaub33r3
24.11.2020 um 10:37 Uhr
Alle Laufwerke werden mittels Aktion "Ersetzen" hergestellt. Nun hat meine Recherche ergeben:

"Wenn die Richtlinie im laufenden Betrieb erneut angewendet wird, werden die Laufwerke kurzzeitig getrennt. Das kann bei Anwendungen zu Fehlermeldungen führen, wenn genau in diesem Moment zugegriffen wird (Alternative: „Aktualisieren“)."

Das erklärt die Problematik würde ich sagen sehr treffend. Ich probiere die Aktion entsprechend auf "Aktualisieren" zusetzen.

Kann ich das im laufenden Betrieb umstellen, sollte ohne Probleme möglich sein oder?

In welchen Zeitabständen werden die Gruppenrichtlinien geupdatet? Beim Server handelt es sich um ein Windows Server 2012 R2 64bit. Es sind unterschiedlichste Dateien betroffen gewesen.
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
24.11.2020 um 10:47 Uhr
Ja das kannst du im laufenden Betrieb ändern.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Kein Internet nach Windows 2019 Server Installation
gelöst ZygmundVor 1 TagFrageInternet25 Kommentare

Computer : HP ProLiant DL580 Gen7 , 4x CPU , 16 GB ECC Ram, 1 TB SAS Installation von - Windows 8 Server - ...

Windows 10
Vom Homeoffice auf lokale Dateien zugreifen
SayllesVor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, meine Frau ist im Homeoffice, ihr Arbeitgeber stellt ihr einen Access der unter Server 2016 lauft zur Verfügung. Dieser Remote zugriff funktioniert ...

Windows Server
GPO verschieben von Benutzern
gelöst AnGi1964Vor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe als Neuling hier gleich 2 Fragen und hoffe, das mir geholfen werden kann. 1. Ich habe bei einem ...

Outlook & Mail
Outlook 2019 stürzt bei Erhalt von Besprechungsanfrage ab
gelöst PhiltaerVor 1 TagFrageOutlook & Mail17 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz merkwürdiges Problem. Outlook 2019 stürzt beim Erhalt von Emails die Besprechungsanfragen enthält ab. Das Programm friert ein mit "Reagiert ...

Firewall
Kennt jemand Forcepoint Firewalls oder setzt diese sogar ein?
ZeroTrustVor 1 TagFrageFirewall2 Kommentare

Ich wäre interessiert an User Meinungen über diese Firewall Lösungen. Kenne ich absolut nicht und habe auch noch nie davon gehört, geschweige jemals damit ...

Router & Routing
Router Firewall gesucht
HamBamVor 1 TagFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich schaue mich für die Firma aktuell nach neuen Routern für unsere Außenstellen um. Aktuell haben wir da diese silbernen, bei Administratoren ...

Windows Server
Server 2019 - VM (DC) hängt sporadisch
zer0g2224Vor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe mal wieder eine Frage zu einem Problem: Eine VM (DC) bleibt im Betrieb sporadisch "hängen". Das äußert ...

Server-Hardware
MacOS Netzwerk für Kreativagentur
phil2goldVor 1 TagFrageServer-Hardware7 Kommentare

Grüße euch! Ich habe eine Kreativagentur, die überwiegend Social Media Content und Werbefilme produziert. In unserem neuen Büro möchte ich ein Netzwerk einrichten, in ...