Hallo User,
die neuen Website-Features sind live. Mit der Version 7.0 haben wir umfangreiche Verbesserungen an der Website vorgenommen, die euer Nutzererlebnis hoffentlich deutlich verbessern werden.
Wie einige bestimmt schon mitbekommen haben, hat sich in der Menüführung der Seite einiges verändert. Mit dem aktuellen Release führen wir
dynamische Menüs auf der linken Seite ein. Das bedeutet, je nach Inhalt der Seite verändert sich entsprechend auch das Menü. Wir haben versucht, es so logisch und einfach wie möglich zu halten. Damit werden aus unserer Sicht viele Bereiche einfacher zu erreichen und sichtbarer.
Schaut es euch einfach mal an, arbeitet ein paar Tage damit und dann freue ich mich auf Feedback von euch. Sollte es noch etwas zu verbessern geben, schreibt es hier rein oder schickt mir per interner Nachricht den Änderungswunsch. Wir wissen auch, dass es erst einmal einige Zeit braucht, um sich daran zu gewöhnen, dass der Ticker jetzt nicht mehr ganz oben, sondern links zu finden ist. Gebt den Änderungen daher bitte etwas Zeit, um zu wirken, bevor ihr hier über die Neuerungen schimpft.
Zudem haben wir eine neue
Mitgliederübersicht (links unter „Mitglieder”), in der neu registrierte User zu finden sind und nach bestehenden Usern gesucht werden kann. Dieses Feature war längst überfällig. In Zukunft werden wir noch einige Filter zu dieser Übersicht hinzufügen.
Auch das IT-Magazin
IT-Administrator hat eine neue Übersicht erhalten. Nun kann man darin zwischen Einzelheften und Sonderausgaben filtern und nach Ausgaben suchen.
Weitere wichtige Änderungen:
- Der Pfad /t/ wurde in /forum/ umbenannt, das macht es mit den Beiträgen einheitlicher
- Die Responsive/Mobile Ansicht der Seite wurde vollständig überarbeitet und an die neuen Menüs angepasst
- Der Link-Parser wurde überarbeitet und seine Verarbeitungsgeschwindigkeit deutlich erhöht
- Der Inline-URL-Parser wurde überarbeitet. Lokale und ungültige URLs (wie localhost etc.) werden nun nicht mehr verarbeitet und als URL angezeigt
- Die Content-Security-Policy wurde auf den wichtigsten Seiten wie Registrierung, Login, Passwort-Reset und Einstellungen hinzugefügt
- Das persönliche Dashboard wurde überarbeitet und die persönliche Statistik und Badges hinzugefügt. Auch wurden neue Metriken, wie z. B. „Neue Benachrichtigungen" oder „Neue Nachrichten", direkt in der Dashboard-Ansicht hinzugefügt
- Die Liste der „Ausgeschalteten Benachrichtigungen” ist nun direkt in der „Benachrichtigungen-Übersicht” zu finden und nicht mehr in den „Benachrichtigungen-Einstellungen”.
- Beitrag bearbeiten: Die Anzahl der Themen wurde von vier auf drei reduziert. Drei Themen sollten völlig ausreichen
Alle weiteren Änderungen findet ihr wie immer unter den
Release Notes.
Ich freue mich auf konstruktives Feedback. Und denkt immer daran, nichts ist in Stein gemeißelt.
Gruß
Frank